Kompaktkurs: Geburtsvorbereitungskurs für Paare am Wochenende @ Yogalounge Herrenberg
Kompaktkurs: Geburtsvorbereitungskurs für Paare am Wochenende @ Yogalounge Herrenberg

Kompaktkurs: Geburtsvorbereitungskurs für Paare am Wochenende

Baby und Kind

Kurs

@ Yogalounge Herrenberg

Kompaktkurs: Geburtsvorbereitungskurs für Paare am Wochenende @ Yogalounge Herrenberg
Kompaktkurs: Geburtsvorbereitungskurs für Paare am Wochenende @ Yogalounge Herrenberg

Geburtsvorbereitungskurs

Unser liebevoll konzipierter Paar-Kurs ist eine Art der Geburtsvorbereitung, bei der besonderer Wert auf die Vorbereitung des Eltern-Paares gelegt wird. Die Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten der Beteiligten ist dabei wesentlich: das Vertrauen der werdenden Mutter in ihre Kraft, natürlich zu gebären, das Vertrauen des werdenden Vaters in die Wirksamkeit seiner Anwesenheit und liebevollen Unterstützung, sowie das Vertrauen beider in die gestalterische Lebenskraft ihres Kindes. Im Laufe des Kurses bekommen Sie Antworten auf Fragen wie: • Was brauche ich als Gebärende, um mich sicher, selbstbestimmt und gut vorbereitet zu fühlen? • Welche Geburtseinrichtung ist die Beste für mich? • Wann ist es Zeit, in die Geburtseinrichtung zu fahren? • Was sollte unbedingt mit in den Koffer? • Welche Anzeichen gibt es, wenn die Geburt startet? • Welche Atem- und Entspannungstechniken eignen sich in den einzelnen Geburtsphasen? • Wie kann ich Schwangerschafts-Zipperlein vorbeugen? • Was kann ich gegen Rückenschmerzen unternehmen? • Was sollte ich ärztlich abklären lassen? • Welche Geburtspositionen gibt es? Wie stärke ich die Muskeln, die ich benötige, um sie auch länger zu halten? • Wie kann ich als Gebärende und ich als Begleitung mit Unsicherheiten und Ängsten umgehen? • Mit welchen Massagetechniken kann ich Verspannungen vor-, während- und nach der Geburt lösen? • Was brauche ich als Mann und Begleiter, um mich gut vorbereitet und sicher zu fühlen? • Wer sind wir beide zusammen? Durch gemeinsames Vorbereiten & Praktizieren, begegnen sich Paare auf einer neuen Ebene & werden für das Baby zum GEBURTSTEAM. • Wie kann ich / können wir die Bindung zu meinem/unserem Kind schon während der Schwangerschaft stärken?

Dem Körper nicht im Weg zu stehen, wenn er tut, was in ihm angelegt ist, ist ein Ziel des Kurses. Gemeinsam durchgeführte Entspannungs- und Atemübungen, Massagen, … kombiniert mit hypnotherapeutischen Texten unterstützen einen Zustand, der immer leichter erreicht wird, je öfter die Texte gelesen und die Übungen durchgeführt werden.

Der Geburtsbegleiter ist Partner, Unterstützer und Fürsprecher.

Mit dieser Vorbereitung kann die Gebärmutter sich während der Geburt wellenartig entspannen und anspannen, ohne dass sämtliche andere Muskeln und Bänder sich mitanspannen müssen. Viele Schmerzen entstehen so erst gar nicht, die werdende Mutter kann sich tief entspannen und ihr Körper kann seine Aufgabe wesentlich besser erfüllen.

Eine weitere Absicht des Kurses ist es, herauszufinden, welche Methoden, Hilfestellungen und Bilder der einzelnen Schwangeren guttun und ihr helfen, in sich ruhend, zuversichtlich und entspannt zu bleiben. Auf diesem Weg ist es möglich, sich hinzugeben und zugleich die Kontrolle zu bewahren. Die Verbundenheit mit sich selbst, aber auch mit dem Partner und dem Kind, hilft, die Geburt als selbstbestimmt und erfüllt zu erleben – auch wenn sie vielleicht anders als gedacht verlaufen sollte.

Und ganz nebenbei können schöne Kontakte zu anderen Familien geknüpft werden! Termine (Paarkurse)

Energieausgleich 150 Euro / Person Die Kosten können von den gesetzlichen Krankenkassen (auch für den Vater) im Rahmen des Präventions- oder des Schwangerenbudgets zum Teil nach individueller Absprache erstattet werden und greifen nicht in das Hebammen-Budget ein, d.h. Sie können zusätzlich bei Ihrer Hebamme einen weiteren Kurs belegen. Wir beraten Sie gerne Tel. 07032 7869400 / WhatsApp 01520 2379110 / www.yogalounge-herrenberg.de Infos, Anmeldung und Durchführung: Ute Kneißler, HypnoBirhting-Kursleiterin sowie Yogalehrerein, 500 Stunden (BYV, incl. prä- und postnataler Ausbildung) Ayurveda Gesundheitsberaterin (BYV) Seminarleiterin progressive Muskelentspannung (IEK)) Massagetherapeutin (IEK) DTB-Kursleiterin „Beckenboden“ , „Sport in der Schwangerschaft“ und „Mama fit – Baby mit“ Kursleiterin „Babymassage“

Auf Wunsch kann auch online teilgenommen werden!

Datum

Begann am Samstag, 10. Dezember 2022

Mehrere Termine

Ort

Reinhold-Schick-Platz 3-1, 71083 Herrenberg

Lehrer:in

Lehrer:in

Ute

Über

Seit vielen Jahren ist Yoga meine Leidenschaft - mein Leben. Es fasziniert mich immer wieder von Neuem, wie viel Gutes einem Yoga geben kann. Yoga bringt mich immer wieder in meine Mitte, bringt mich in Kontakt zu mir selbst und hilft mir, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, mich nicht zu verzetteln. Die Liebe zum Yoga ist für mich die Liebe zum Leben. Meine Stunden sind liebevoll und doch präzise angesagt, abwechslungsreich und geerdet. Zu den Yogastunden: Es ist mir sehr wichtig, die Weisheiten der Yogaphilosophie modern und anwendbar zu vermitteln. Ich unterrichte "UTEYOGA", ein Stil, der sich aus vielen verschiedenen Elementen meines Erfahrungsschatzes zusammensetzt. Es gibt viele verschiedene Tiefenentspannungen, Atemübungen, Sonnengrüße mit Variationen und Asanas aus dem Hatha Yoga (dem körperbetonten Yoga). Einzelne Elemente aus dem Kundalini Yoga (Hatha Yoga ist ein Teil des Kundalini Yoga), Yin-Yoga (Intensive Dehnungen), Yoga Flow, Jesudian Yoga und natürlich aus dem Sivananda Yoga fließen in die Stunde mit ein. Ich sage immer mehrere Varianten an, so dass jeder so üben kann, wie es zu seiner momentanen Empfindung passt. Komm einfach mal in eine Probestunde. Ich freue mich auf dich!

Ausbildung

* zertifizierte und bei der Krankenkasse anerkannte Yogalehrerin BYV * HypnoBirthing Kursleiterin (i.A.) *-Kursleiterin "Beckenboden" (DTB) * Kursleiterin "Sport in der Schwangerschaft" (DTB) * Kursleiterin "Mama fit - Baby mit" (DTB) * Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung (med. gepr./ IEK) * Pilates Trainerin * Indian Balance Instructorin * Ayurveda Gesundheitsberaterin (BVY) * Übungsleiterin C (STB ) * staatl. anerk. Fachkraft für betriebliches Gesundheitswesen (IHK)

Termine

Im Checkout kannst du ein Ticket wählen um an Terminen dieser Aktivität teilzunehmen

Datum

Uhrzeit

Ort

Lehrer:in

10.12.2022

13:30 - 17:00

Reinhold-Schick-Platz 3-1, 71083 Herrenberg

Ute

11.12.2022

09:00 - 17:00

Reinhold-Schick-Platz 3-1, 71083 Herrenberg

Ute

Anbieterinfos

Bewertungen

4.9

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

Du kannst den Kurs jederzeit stornieren, wenn aus ärztlicher Sicht etwas dagegen spricht. Dazu benötigen wir dann ein Attest des Arztes.

Kompaktkurs: Geburtsvorbereitungskurs für Paare am Wochenende

Datum

Begann am Samstag, 10. Dezember 2022

Mehrere Termine