25h Postnatal Yoga (AYA) mit Jennifer Mattes @ Urban Yoga Hamburg
25h Postnatal Yoga (AYA) mit Jennifer Mattes @ Urban Yoga Hamburg

25h Postnatal Yoga (AYA) mit Jennifer Mattes

Yoga

Ausbildung

@ Urban Yoga Hamburg

25h Postnatal Yoga (AYA) mit Jennifer Mattes @ Urban Yoga Hamburg
25h Postnatal Yoga (AYA) mit Jennifer Mattes @ Urban Yoga Hamburg

25h Fortbildung für Yogalehrer:innen

Der Übergang von einer Frau zur Mutter ist ein unbeschreiblicher Prozess. Der Körper vollbringt wahre Wunder, verändert sich von Tag zu Tag und die Emotionen schlagen Purzelbäume. Mit dem Ende der Schwangerschaft findet eine sehr große Transformation statt: die Geburt des Kindes.

Nach der Geburt dreht es sich vor allem meist nur noch um eins: das Baby. Jetzt ist aber eine besonders wichtige Zeit, in der die Frauen gesehen, unterstützt, anerkannt und gestärkt werden sollten. Die Bedürfnisse auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene bei (frisch gebackenen) Müttern verändern sich grundlegend. Nun ist Postnatal Yoga eine sehr wertvolle und heilsame Praxis, die den Frauen eine wirklich gute und wichtige Stütze sein kann.

Die Anforderungen an eine Postnatal Yoga Stunde unterscheiden sich aber grundlegend zu denen einer allgemeineren Yoga Stunde. Deshalb ist es so wichtig, hier fundiert und sicher unterrichten und begleiten zu können.

  • Auf körperlicher Ebene kann Yoga nun helfen, den Körper zu entspannen, zu stärken und zu dehnen, mit Hinblick auf die großen Veränderungen, die im Körper stattfinden. Wieder zurück „in die eigene Mitte“ finden mit gezielten und schonenden Übungen für den Beckenboden und die Rumpfmuskulatur sowie eine angepasste Atmung sind wichtige Bestandteile.
  • Auf emotionaler Ebene kann Yoga nun helfen, das Geburtserlebnis zu verarbeiten, die eigenen Bedürfnisse wieder zu hören und ihnen nachzugehen und noch mehr in die Verbundenheit mit sich selbst zu kommen. Mutter werden – Frau bleiben, wie kann ich im Alltag mit Baby auch noch ich selbst sein?
  • Auf mentaler Ebene kann Yoga nun helfen, Ruhe und Gelassenheit in den Geist zu bringen. Wirksame und praxisnahe Übungen, die in die Entspannung führen und sich dennoch mit Babyalltag vereinbaren lassen. Tipps und Tricks, wie man als Mama bei sich bleibt und sich nicht in den ständigen Vergleich mit anderen ziehen lässt sind ebenfalls wertvoll.

Eine Postnatal Yoga Stunde umfasst aber auch die Eigenschaft einen Raum zu kreieren und zu halten, in dem Frauen bewertungsfrei und gelöst sie selbst sein dürfen. In denen ehrlich und offen kommuniziert wird und Verbindungen geschaffen werden, zu sich selbst, aber auch zu anderen. Die Gemeinschaft ist jetzt besonders wichtig. Das afrikanische Sprichwort „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ zeigt, wie wertvoll die Unterstützung untereinander ist und wie wichtig es ist für Mütter um Hilfe zu fragen.

Mit dem korrekt angeleiteten postnatalen Yoga erlangen die Frauen körperliche, emotionale und mentale Stärke & Balance und kommen wieder mehr mit ihrer eigenen Stimme, dem eigenen Bauchgefühl in den Kontakt. Wenn die Energiespeicher der Mutter gefüllt sind, wenn es der Mutter gut geht, dann geht es auch dem Baby und dem Umfeld gut.

Inhalte

  • Einführung in Postnatal Yoga
  • Geburt & Wochenbett
  • Anatomie der Mutter nach der Geburt
  • Beckenboden, Bauchmuskeln, Rektusdiastase
  • Yoga Asanas im Wochenbett & danach
  • Angepasster Sonnengruß für Mütter
  • Meditation & Achtsamkeit
  • Pranayama und Entspannung
  • Integration in den Alltag
  • Aufbau einer Unterrichtsstunde
  • Sprache & Didaktik

Über die Dozentin:

Jennifer ist Mutter von zwei Kindern, Yogalehrerin +500h und begleitet sowohl Schwangere als auch Mütter mit Baby in postnatalen Yogakursen bereits seit 2014. Die anderen Anforderungen an die Yogapraxis und den Unterricht hat sie durch die Geburt der eigenen Kinder und die Zeit danach selbst erlebt. Jennifer kombiniert in ihrem Unterricht Achtsamkeit und Yoga und unterrichtet überwiegend in ihrem Studio yogaraum Norderstedt. Außerdem ist sie auch Dozentin für die Kinderyoga Ausbildung.

Mehr Infos über Jennifer: www.yogaraum-norderstedt.de

Datum

Begann am Freitag, 1. September 2023

Mehrere Termine

Ort

Rostocker Straße 4, 20099 Hamburg

Lehrer:in

Lehrer:in

Jennifer

Termine

Im Checkout kannst du ein Ticket wählen um an Terminen dieser Aktivität teilzunehmen

Datum

Uhrzeit

Ort

Lehrer:in

01.09.2023

09:30 - 17:00

Rostocker Straße 4, 20099 Hamburg

Jennifer

02.09.2023

09:30 - 17:00

Rostocker Straße 4, 20099 Hamburg

Jennifer

03.09.2023

09:30 - 17:00

Rostocker Straße 4, 20099 Hamburg

Jennifer

Anbieterinfos

Bewertungen

4.9

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

Bei Sonderveranstaltungen (Workshops u.ä.) kommt ein Teilnahmevertrag durch Anmeldung des Nutzers – auch in elektronischer Form per Email – verbindlich zustande. Das Studio behält sich vor, die Sonderveranstaltung bis sieben Tage vor Durchführung der Sonderveranstaltung ohne Angabe von Gründen abzusagen. Eine spätere Absage ist unter Angabe der Gründe, beispielsweise Krankheit des Yogalehrers, möglich. Ansprüche des Nutzers wegen Absage der Sonderveranstaltung sind ausgeschlossen. Bei einer zeitlichen Verlegung des Workshops können die Teilnehmer zwischen der Teilnahme am Ersatz-Termin oder einer Rückerstattung der bereits geleisteten Workshopgebühr wählen. Sollte eine Teilnahme an einer Sonderveranstaltung nicht möglich sein, so kann der Platz an eine andere Person übertragen werden. Hierzu bitten wir um rechtzeitige Information per Email (mindestens 6 Stunden vor Veranstaltungs-Beginn). Sollte die Sonderveranstaltung von Urban Yoga ersatzlos abgesagt werden müssen, wird die vorab geleistete Gebühr zu 100% zurückbezahlt. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche wie Reise- oder Hotelkosten bei Änderungen oder Absage einer Veranstaltung, sind ausgeschlossen. 8.1. Bei einer schriftlichen Stornierung (per Email/Post) bis 8 Wochen vor der Sonderveranstaltung wird die Anmeldegebühr abzüglich 15€ Bearbeitungsgebühr zurückerstattet. 8.2. Stornierungen des Nutzers ab 8 Wochen bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden mit 50 % der gebuchten Leistungen berechnet. 8.3. Stornierungen innerhalb der letzten 10 Tage vor der Sonderveranstaltung werden zu 100% in Rechnung gestellt.

25h Postnatal Yoga (AYA) mit Jennifer Mattes

Datum

Begann am Freitag, 1. September 2023

Mehrere Termine

Lehrer:in

Jennifer

Lehrer:in