Yoga und Achtsamkeit in der Schule  @ Lord Vishnus Couch DTZ
Yoga und Achtsamkeit in der Schule  @ Lord Vishnus Couch DTZ

Yoga und Achtsamkeit in der Schule

Yoga und Achtsamkeit in der Schule  @ Lord Vishnus Couch DTZ
Yoga und Achtsamkeit in der Schule  @ Lord Vishnus Couch DTZ

Die heutige Anforderungsvielfalt an Kinder und Jugendliche, aber auch an Lehrerinnen und Lehrer macht eine Orientierung auf gesundheitserhaltende Mechanismen und Maßnahmen zur Entfaltung in der Schule oft schwierig. Daher werden Momente der Ruhe und Erholung im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen immer wichtiger. Yoga kann durch einfachste und tiefwirksame Übungen überall und jederzeit dazu verhelfen. Gerade im stark rhythmisierten Schulalltag, aber z.B. auch auf Klassenfahrten, während Museumsbesuchen oder kurz vor einer Klassenarbeit führt Yoga zur Beruhigung und Konzentration. Entspannung und Bewegung bringen frischen Wind in den Schulalltag, der von Schülerinnen und Schülern in allen Schulformen und Stufen viel Aufmerksamkeit fordert. Angespannte Kinder und Jugendliche kommen wieder zur Ruhe; müde werden mit Yoga erfrischt. Lehrerinnen und Lehrer profitieren von den Übungen und bereichern ihren Unterricht durch neue Elemente.

Achtsamkeitsübungen und Übungen aus dem Yoga führen zu mehr Aufmerksamkeit und Konzentration und schenken Kindern, Jugendlichen und auch Lehrkräften einen neuen Blick auf den Körper, sowie auf die eigenen Gedanken und Gefühle. Sie erleben ein besseres Körpergefühl und erfahren, dass alle Gefühle legitim sind und entdecken Strategien mit ihnen umzugehen. So erleben sie Selbstregulation und Selbstwirksamkeit.

Yoga und Achtsamkeitsübungen können in jedem normalen Klassen-, Ruhe- oder Pausenraum geübt werden. Dazu braucht es nicht viel: Für das Klassenzimmer gibt es Übungen im Stehen oder im Sitzen. Yoga und Achtsamkeitsübungen sind ein Ausgleich zum Schulalltag, schenken – schnell und ohne viel Vorbereitung – neue Energie und hat viele wissenschaftlich belegte positive Auswirkungen: Achtsamkeit und Yoga sind der helfende Blick auf sich selbst und andere, das Erkennen von Kraftquellen, Begabungen und Wegen, die zum Einklang mit sich und den Mitmenschen führen. Im schulischen Kontext bedeuten Yogaübungen und Achtsamkeit das Bestreben, jungen Menschen ihre Sicherheit und Entfaltung zu gewährleisten und ihnen Zutrauen zu ihrer Kreativität und Bedeutsamkeit zu vermitteln.

Yoga und Achtsamkeitsübungen führen zu

  • mehr Leistungsfähigkeit
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • einem besseren Körpergefühl
  • zu einer besseren Haltung
  • mehr Ausgeglichenheit
  • mehr Selbstvertrauen

Beschreibung des Tagesworkshops

In dem Tagesworkshop werden die Grundlagen von Yoga und Achtsamkeit in der Schule vermittelt. Wir erproben gemeinsam Möglichkeiten, Yoga und Achtsamkeitsübungen in den Unterricht zu integrieren. Dabei gehen wir auf verschiedene Schulformen und Schulstufen ein. Wir entwickeln Yogasets zur Beruhigung vor Klassenarbeiten und zur Aktivierung von müden Kindern und Jugendlichen.

Du bist am Ende dieses praxisnahen Tagesworkshops in der Lage, Yogaeinheiten sowie Achtsamkeitsübungen effektiv in deinen Unterricht zu integrieren. Um an diesem Workshop teilzunehmen musst du keine Yogalehrer*in sein, Yogakenntnisse sind jedoch von Vorteil.

Inhalte des Tagesworkshops

Einsatzmöglichkeiten von Yoga und Achtsamkeit in der Schule Yogasets für verschiedene Gelegenheiten im pädagogischen Alltag Atemübungen für Kinder und Jugendliche Erprobung von Yogaeinheiten und Achtsamkeitsübungen im Schulkontext

09:00 - 17:00 Uhr mit 90 Minuten Pause

Lebenslauf Mona Bekteši

Pantha rhei - alles fließt - im Yoga und im Leben

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Yoga fester Bestandteil meines Lebens und zieht mich mit seiner einzigartigen Mischung der Verbindung von Atem und Bewegung immer wieder neu in den Bann. Ich bin zertifizierte (Kinder-)Yogalehrerin und arbeite als Lehrerin für Deutsch und Geschichte an einer Schule. Am Landesinstitut für Schule in Bremen bilde ich Lehrer innen und Lehrer aus und gebe hier Yogafortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer. Ich möchte Menschen begleiten, achtsam mit sich selbst zu sein und die eigenen Grenzen immer wieder neu kennenzulernen und zu erweitern. Dabei ist es mir ein Herzenswunsch, die wohltuende Wirkung von Yoga in den oftmals fordernden Schulalltag möglichst einfach und unkompliziert zu integrieren. Deswegen habe ich dazu das Buch geschrieben: Yoga in der Schule - einfache Übungen für mehr Gelassenheit und Konzentration www.yoga-in-der-schule.de

Mindestteilnehmer*innen: 8 (sollte diese Zahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor die Veranstaltung bis zu 3 Tage vorher abzusagen)

Datum

Samstag, 3. Dezember 2022

Uhrzeit

09:00 - 17:00

Ort

Düppelstraße 23, 50679 Köln

Anbieterinfos

Bewertungen

4.8

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

Bis 14 Tage vor Beginn ist eine Stornierung jederzeit schriftlich möglich. Ab 14 Tage vor Beginn besteht kein Anspruch mehr auf Erstattung.

Auch bei Nicht-Erscheinen zur Veranstaltung wird der gesamte Preis fällig. Bei Verhinderung kann eine Ersatzperson als Teilnehmer benannt werden.

Mit Anmeldung werden die von LORD VISHNUS COUCH vorgegebenen Abläufe und Bestimmungen sowie Zahlungsmodalitäten anerkannt.

Schriftliche Stornierung an buchung@vishnuscouch.de

Yoga und Achtsamkeit in der Schule

Datum

Samstag, 3. Dezember 2022

Uhrzeit

09:00 - 17:00