Faszien & Yin (Vor Ort & Online)

Studio Yogaflow Münster
Starts on Thursday, 17/06/2021 - 4 units
Address: Weseler Straße 111-113, 48151 Münster
Price: 529.00 €

Prices

529.00 €Faszien & Yin Fortbildung  

About

Fortbildung mit Dr. Anna Schmidt-Oehm

Du möchtest gerne Yin Yoga unterrichten? Du praktizierst selbst gerne dieses passive Yoga? Du möchtest tiefer in das sanfte Yoga eintauchen und dein Wissen erweitern? Dann bist du im Yin Yoga Teacher Training mit Anna genau richtig. Yin Yoga ist ein passiver Yogastil, der überwiegend im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Einzelne Asanas werden minutenlang gehalten. Somit dringen die Dehnungen tiefer in den Körper ein und wirken auf Ebene der Bindegewebsstrukturen noch intensiver, als wir es aus dem dynamischeren Yogastilen kennen. Yin Yoga löst Verspannungen im Körper und beruhigt den Geist....

In der Ruhe liegt die Kraft.

Yin meets Yang! Wir schauen uns in dieser Fortbildung auch das Faszien-Training an. Faszien-Training ist in aller Munde und wird von Sportlern, Physiotherapeuten, Osteopathen und Sportwissenschaftlern gleichermaßen geschätzt. Im Yoga haben wir verschiedene Möglichkeiten unsere Faszien anzusprechen, sie zu trainieren und sie gesund zu halten. Ist nicht jedes Yoga auch Faszien-Training? Richtig - hier lernst du warum!

Wir behandeln: Mythen und Wahrheiten, uraltes Wissen aus Indien, China und den Stand der Wissenschaft heute. Du setzt die erlernte Theorie in unterschiedlichen praktischen Stunden um und erstellst bereits erste eigene Sequenzen.

Ziel der Fortbildung ist es, dass du nach erfolgreicher Teilnahme eine in sich stimmige Yin Yoga-Stunde erstellen und unterrichten kannst und, dass du über fundiertes theoretisches Wissen verfügst. Ziel der Dozentin Anna ist es, dass die Teilnehmer_innen ein in sich stimmiges Bild aus aktuellem Wissen aus Medizin und Biologie gepaart mit uraltem Wissen aus dem Yoga, Ayurveda und TCM (traditionell chinesische Medizin) erhalten. Diese Disziplinen schließen sich nicht aus, sondern beflügeln sich gegenseitig. Erweitere deinen Yoga-Horizont!

Anna unterrichtet seit vielen Jahren Yin Yoga mit Hingabe. Ihren ganz eigenen, ruhigen und klassischen Stil hat sie sich auf vielen verschiedenen Fortbildungen und bei wunderbaren Lehrern selbst erarbeitet. Als Yogini, die mal Biologin war, bringt sie dir die Anatomie und die Yogaphilosophie im Flug bei. Anna bildet seit 2016 Yin Yoga- Lehrer aus und fort.

Theorie • Grundlagen der Anatomie • Geschichte des Yin Yoga • Wie und wo wirkt Yin Yoga • Einführung in die TCM • Blick auf die Hatha Yoga Anatomie • Libelle, Schnecke und Schnürsenkel - Die Asanas im Yin • Sequencing einer Yin Yoga Stunde • Einsatz von Hilfsmitteln • Zeitmanagement • Yoga Nidra • Der Einsatz und das Anleiten von Pranayama im Yin Yoga • Der Einsatz und das Anleiten von Meditation

Praxis • Klassisches Yin Yoga • Yin an der Wand • Yoga Nidra • Pranayama • Meditation • Hands-On und Adjustment • Faszien-Training ohne Hilfsmittel • Faszien-Training mit Geräten (Bälle, Rollen und Co)

Bitte folgende Hilfsmittel bereit halten: Matte, 2 Blöcke, Gurt und Bolster. Alternativ feste Bücher oder für den Gurt ein langes Tuch/Schal.

show more

Teacher

Dr. Anna Schmidt-Oehm
Mein Yogaweg begann vor mehr als 20 Jahren und damals war ich noch wirklich weit entfernt von der Idee, Yoga zu meinem Beruf ja sogar zu meinem Leben werden zu lassen. Yoga war damals vor allem eine körperliche Praxis, die mir meine Rückenschmerzen nahm und erst nach und nach mehr Raum in meinem Kopf und Herz bekommen sollte. Was ich aber schon sehr früh erkannt habe war, dass ich selbst der Schlüssel bin. Ich bringe meinen Hintern auf die Matte bewegen. Ich bin es, die Dinge ändern kann. Ganz egal, ob damit eine Veränderung im Körper oder in meinem Verhalten gemeint ist. Der innere Schweinehund wurde also mein bester Freund. Keine leichte Aufgabe oder yes, change hurts... So habe ich schon lange vor meiner heutigen Praxis, alleine auf der Matte gesessen und erstmal „bloß“ Asanas geübt, geschwitzt, gelacht und geflucht. Die meisten Menschen finden den Weg zum Yoga über die körperliche Praxis und das ist großartig. Die Wirkung von Yoga im Körper zu spüren ist unbezahlbar. Yoga kann nur erfahren, nicht erzählt werden.

Dates:

DateTimeAddressTeacher
1.17/06/202116:00 - 20:00Weseler Straße 111-113, 48151 MünsterDr. Anna Schmidt-Oehm
2.18/06/202109:00 - 16:00Weseler Straße 111-113, 48151 MünsterDr. Anna Schmidt-Oehm
3.19/06/202109:00 - 16:00Weseler Straße 111-113, 48151 MünsterDr. Anna Schmidt-Oehm
4.20/06/202109:00 - 16:00Weseler Straße 111-113, 48151 MünsterDr. Anna Schmidt-Oehm

Cancellation conditions

Bis 28 Tage vor Beginn: 50% der Kosten 13-28 Tage vor Beginn: 70% der Kosten Bei schriftlicher Stornierung (postalisch eingehend) bis zu 14 Tagen vor Ausbildungsbeginn. Innerhalb der letzten 14 Tage vor Ausbildungsbeginn ist eine -Erstattung des Ausbildungs-Beitrags ausnahmslos ausgeschlossen. (Ersatzteilnehmer kann gestellt werden) Für weitere Informationen melde Dich bitte telefonisch oder per E-Mail bei uns im Studio.☺♥