Yoga & Ayurveda im Herbst - mit Britta @ YogaBlick
Yoga & Ayurveda im Herbst - mit Britta @ YogaBlick

Yoga & Ayurveda im Herbst - mit Britta

Yoga

Workshop

@ YogaBlick

Level

Alle Levels

Mehr Informationen
Yoga & Ayurveda im Herbst - mit Britta @ YogaBlick
Yoga & Ayurveda im Herbst - mit Britta @ YogaBlick

Herbst: Time to calm down and relax!

Die Tage werden kürzer, die Luft wird kühler. Die Blätter verfärben sich und werden zu buntem Laub. Die Energie um uns herum verändert sich und auch die Energie in uns. Der Herbst ist die Zeit des Wandels und des Loslassens. Ayurvedisch betrachtet dominiert jetzt das Vata-Dosha. Ein Ungleichgewicht von Vata kann dazu führen, dass wir unsere Erdung verlieren, uns gestresst und unsicher fühlen.

Ayurveda ist eine über 5.000 Jahre alte indische Naturheilkunst und Erfahrungswissenschaft, die sich mit den Wegen zu einem langen, gesunden und glücklichen Leben befasst. Yoga und Ayurveda sind eng miteinander verknüpft. Beide haben ihre Wurzeln im alten Indien. Beide haben das Ziel, den Menschen in Harmonie mit sich selbst und seiner Umwelt zu bringen. Ayurveda lehrt uns, dass wir selbst die Verantwortung für unsere Gesundheit tragen.

In diesem Workshop erfährst du die Grundlagen des Ayurveda. Wir werden uns mit dem Jahresrhythmus aus ayurvedischer Sicht beschäftigen und dabei den Fokus auf den Herbst legen. Du wirst erfahren, was es bedeutet, wenn „Vata“ im Herbst dominiert, wie sich das auf deine Gesundheit auswirkt und wie du darauf reagieren kannst.

Inhalte des Workshops:

  • Eine erdende, reinigende Yin-Yoga Sequenz (Schwerpunkt Leber-Meridian)
  • Die wichtigsten ayurvedischen Grundlagen (die Doshas und ihre Elemente)
  • Übung zur Selbstreflexion „Das Rad deines Lebens“
  • Die Doshas als Ursache von Gesundheit und Krankheit
  • Meinen Konstitutionstyp bestimmen
  • Hilfreiche Tipps aus der ayurvedischen Lebensführung speziell für den Herbst
  • Rezepte für eine gesunde Ernährung im Herbst

Ich freue mich darauf, in entspannter Atmosphäre gemeinsam mit dir in das wundervolle Thema Ayurveda und Yoga einzutauchen!

Bitte bring mit: • Warme Socken und gemütliche Kleidung • Yogamatte und Bolster (falls vorhanden) • Eine Decke • Stift und Papier für Notizen

Datum

Sonntag, 18. Oktober 2020

Uhrzeit

14:00 - 17:30

Ort

YogaBlick ., 50171 Kerpen

Lehrer:in

Lehrer:in

Britta

Über

Als gelernte Kinderkrankenschwester und Dipl. Berufspädagogin (Pflege und Gesundheit) arbeite ich als Lehrerin an einem großen Berufskolleg im Fachbereich Gesundheit. Ich unterrichte die Fächer Gesundheitsförderung und Pflege in Theorie und Praxis. Außerdem habe ich das große Glück, dort auch Yoga unterrichten zu dürfen. Neben meiner Tätigkeit in der Schule biete ich Seminare, Workshops und Yogakurse an. Durch meine Berufstätigkeit als Kinderkrankenschwester kam ich schon sehr früh mit existentiellen Fragen des Lebens in Berührung. Ich arbeitete nach meiner Ausbildung auf einer onkologischen Station. Dort spürte ich schnell, dass die rein schulmedizinische Herangehensweise bei der Behandlung von Krankheiten nicht meinem Verständnis entsprach. Als ich später in eine anthroposophische Klinik wechselte, lernte ich viel über die Anwendung alternativer Heilmethoden. Dazu zählten Wickel und Auflagen, Massagen, Einreibungen, Salben und Tinkturen aus heimischen Pflanzen, gesundheitsfördernde Nahrungsmittel, Tees und vieles mehr. Während meines Studiums konnte ich das Thema „Gesundheit“ aus wissenschaftlicher Sicht weiter vertiefen. Darüber hinaus absolvierte ich 2015 eine Ausbildung zur Yogalehrerin und 2019 Ausbildungen zur Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberaterin. Richtig „Feuer gefangen“ für das Thema Yoga habe ich während meiner Yin-Yoga Ausbildung bei Stefanie Arend. Ihre liebevolle, weite, undogmatische und bodenständige Art des Unterrichtens haben meinen Weg als Yogalehrerin sehr geprägt. Die positiven Auswirkungen von Yin-Yoga auf mein Leben umfassen viele Bereiche, insbesondere die wachsende Fähigkeit innerlich und äußerlich zur Ruhe zu kommen. Yoga und Ayurveda bedeuten für mich, dass ich in Kontakt mit mir selbst komme. Dass ich spüre, wie sich mein Körper anfühlt, welche Signale er mir sendet. Wenn ich die Sprache meines Körpers verstehe, kann ich auf gute, gesunde und meine ganz eigene Weise darauf reagieren. Ich lasse meinen inneren Arzt die Führung übernehmen. Ayurveda ist die Wissenschaft vom langen, gesunden, glücklichen Leben und bietet mir eine Fülle an Möglichkeiten, wie der verantwortungsvolle Umgang mit meiner Gesundheit ganz praktisch in meinem Alltag aussehen kann. Die Fragen, wie ich Gesundheit erhalten kann, Krankheiten vorbeuge oder Leiden lindere, ziehen sich durch mein privates und berufliches Leben wie ein roter Faden. Meine Neugierde und meine Lust am Lernen sind sicher ein Grund dafür, dass ich inzwischen auf einen großen, bunten Blumenstrauß voller Antworten auf diese Fragen blicken kann. Meine Ausbildung in anthroposophischer Pflege, die Yogalehrer- und die Ayurveda-Ausbildungen sind Meilensteine auf diesem Weg des Suchens gewesen. Mein größtes Herzensanliegen in meiner Berufstätigkeit und in meiner Arbeit als Yogalehrerin ist es, meinen Schülerinnen und Schülern Wege aufzuzeigen, wie es gelingen kann, im ganz Alltäglichen Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen!

Ausbildung

2009 Ausbildung Kunsttherapie Basic (Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Institut für kreative Leibtherapie, Neukirchen-Vluyn) 2016 Yin-Yoga Ausbildung bei Stefanie Arend 2017 Aufbaukurs Kinästhetics in der Pflege 2018 Yin-Yoga-Aufbau-Ausbildung „Yin-Yoga und Faszien“ (Stefanie Arend) 2019 Yin-Yoga-Aufbau-Ausbildung „Anatomie, Meridiane und Gesundheit“ (Stefanie Arend) 2019 Ausbildung zur Klangschalenmassage-Praktikerin am IAG Bochum 2019 Ausbildung zur Ayurveda Ernährungsberaterin (Ayurveda Campus, Schwerin) 2020 Ausbildung zur Ayurveda Gesundheitsberaterin (Ayurveda Campus, Schwerin) 2020 Yin-Yoga-Aufbau-Ausbildung „Yin-Yoga“ Meditation und Energie (Stefanie Arend)

Anbieterinfos

Bewertungen

5

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

Ein Rücktritt eines Teilnehmers von einer Veranstaltung ist bis 3 Wochen vor Workshop-/ Kursbeginn möglich. Bei schriftlichen Annullierungen bis 2 Wochen vor Beginn erstattet YogaBlick 50% des Beitrages zurück. Bei allen späteren Absagen ist eine Rückerstattung ausgeschlossen und 100% der Kursgebühr fallen an. Der gebuchte Platz kann aber alternativ auf eine andere Person übertragen werden.

Yoga & Ayurveda im Herbst - mit Britta

Datum

Sonntag, 18. Oktober 2020

Uhrzeit

14:00 - 17:30