C.A.T. YOGA - der Name ist inspiriert durch meine lieben flexiblen und sanften Katzen, die eine wunderbare Ruhe ausstrahlen und unglaublich viel Geduld haben.

Die einzelnen Buchstaben bedeuten CONTEMPLATION AWARENESS TRANSFORMATION

Beobachte, beurteile Dich nicht. Werde Dir bewusst. Nimm Dich an wie Du jetzt bist. Schaffe so Raum für Neues auf allen Ebenen.

Sei neugierig und aufgeschlossen Dir gegenüber, beurteile es nicht und schaffe so Raum für Neues.

Die Klänge und Mantras unterstützen Dich bei den Yoga Asanas, zur Ruhe zu kommen, die Gedankenwellen zu beruhigen und ins Hier und Jetzt abzutauchen.

Du nimmst das in Deiner Yogastunde für Dich mit, was für Dich stimmig ist. Es gibt eine Anfangsentspannung um Dich aus dem Alltag ins Hier und Jetzt auf die Yogamatte zu holen, Flows wie: Surya Namaskar Sonnengruß, Chandra Namaskar Mondgruß, Katzengruß, Schultergruß, Asanas Yoga-Stellungen, auch je nach Teilnehmer*innen leichte Übungen und Achtsamkeitsübungen, Übungen für Nacken, Schultern und Augen, den Rücken, Dehnung und Kräftigung des gesamten Körpers und am Ende eine schöne Tiefenentspannung.

In der Gruppe gehe ich gerne individuell auf die Teilnehmer*innen ein und biete Alternativen oder gebe Hilfestellung.

Mehr erfährst Du unter:

www.cat-yoga.de

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Ratings

5
20 ratings, 4 reviews
  • Room quality
    5
  • Friendliness & service
    5
  • Cleanliness
    5
  • Price performance
    5
  • Atmosphere
    5

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5 months ago

Sehr empfehlenswert!

9 months ago

Wie immer eine toll Veranstaltung

10 months ago

Yoga mit Birgit ist der Hammer. Sie ist sehr einfühlsam und geht auf jeden mit unterschiedlichen Yoga-Erfahrungen ein. ich z.B. bin recht unsportlich und recht rund - sie bietet aber immer ne "passende" alternative Asana an. Finde auch die Mantras toll. Schön entspannend....

About the Team

Das habe ich früh erfahren als ich meinen ersten Yoga-Kurs 2001 in Frankfurt nahm. Die Stunden wirkten in mir die ganze Woche nach, was mich sehr faszinierte. Da steckt mehr dahinter als nur eine Technik, den Körper gesund zu erhalten, das fühlte ich.

Yoga ließ mich seither nie los und so besuchte ich immer wieder Yoga-Kurse, was mich schließlich zur umfassenden 2-Jahres-Yoga-Lehrer*innen-Ausbildung (BYV) bei Yoga Vidya Mainz e.V. brachte.

Ein Fortbildungsseminar in Yin Yoga im Vidya Ahsram im Westerwald folgte, die Ausbildung in Reiki nach Usui (1.Grad) und die Ausbildung zur Faszien Yoga Trainerin (BYV) ebenfalls im Ahshram im Westerwald.

C.A.T. YOGA entstand bereits während meiner Ausbildung im ersten Ausbildungsjahr in 2016, weil ich spontan die Gelegenheit bekam, in Bodenheim Yoga zu unterrichten.

Das indische Harmonium kam schnell hinzu: Ich bekam es geschenkt-alles kommt zur richtigen Zeit.

So auch die Ausbildung zur Lachyoga-Leiterin (CLYL) nach dem indischen Allgemeinmediziner Dr. Madan Katarian im Herbst 2021.

Lachen ohne Grund zu vermitteln ist für mich ein ganz spannendes neues Gebiet.

Lachen ist gesund körperlich-seelisch und vor allem: so einfach.

Ich liebe einfache Wege und vermittel gerne, leicht einen Zugang zum Inneren zu bekommen, zum wahren Selbst, zur Spiritualität oder einfach zu körperlicher Gesundheit. Dazu gehören Singen und Lachen einfach dazu.

Lachen führt zu Leichtigkeit. Vieles kann ich dann aus einer anderen Perspektive sehen. Und trotzdem so tief. Lachen führt zu mir, ganz leicht und ohne Umwege zum Innersten und kann hier Blockaden lösen.

Im Frühjahr 2022 nahm ich an drei Fortbildungen bei Steffi Kinter teil, die sich auf die körperliche Ebene des Yoga konzentrieren: YOGA + OSTEOPATHIE mit den Themen: Iliosakrakal-Gelenke und Ishias, Skoliose und Rund um den Kopf: Tinnitus, Zähneknirschen, Kiefer und Augen, mit dem Ziel, die Zusammenhänge zu verstehen und selbst auszugleichen.

Menschen Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln zu können, liegt mir sehr am Herzen: den Körper immer besser zu verstehen und liebevoll anzunehmen und sich selbst helfen zu können und schließlich in die eigene Kraft zu kommen.

Vertrauen in Dir und ins Leben sind mir ebenso ganz wichtig zu vermitteln. Mit innerem Frieden ohne innere Kämpfe kommt das Leben in den Fluss und Du triffst eher intuitiv die richtigen Entscheidungen.

In meinen Yoga-Anfängen spürte ich innerhalb der ersten Wochen plötzlich Mut und Selbstvertrauen im Bogen (Dhanurasana).

So oder anders kann sich Yoga auf Dein Leben auswirken.

Du kannst Flexibilität entwickeln - körperlich und auch mental oder eine freiere, tiefere und ruhigere Atmung, die sich positiv auf Deinen Alltag auswirkt.

Yoga bedeutet nicht, schwierige Übungen zu machen und möglichst lange Asanas zu halten.

Gerne lasse ich leichte Übungen und auch Achtsamkeitsübungen mit einfließen in den Yoga-Unterricht.

Ich hole Dich da ab, wo Du gerade bist, damit Du Dich so annehmen kannst wie Du gerade bist.

Die Klänge bringen die Menschen in meinen Kursen noch mehr in die Entspannung und Harmonie. Es fällt ihnen leichter, die Yoga-Asanas (Yoga-Stellungen) zu halten oder den Sonnengruß (Surya Namaskar) zu genießen. Sie werden von den Klängen getragen.

Es ist für mich eine große Erfüllung zu spüren wie die Yoga-Kursteilnehmer*innen ganz zu sich kommen, den Alltag hinter sich lassen und wie sie Woche für Woche spüren, dass sich ihr körperliches Empfinden und ihr Verhältnis zu sich selbst in positiver Weise umwandelt.

Menschen zu unterrichten und musizieren habe ich schon immer geliebt: Seit 2006 arbeite ich als selbstständige Diplom-Musiklehrerin im Fach Klavier.

Als Pianistin gebe ich Konzerte.

Ich bin sehr glücklich über diese schöne Aufgabe, Yoga zu unterrichten und damit nicht nur mein Leben sondern auch das der Yoga-Kurs-Teilnehmer*innen zu bereichern.

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Questions and Answers

Why should I visit C.A.T. Yoga Birgit Wiedmaier?

C.A.T. Yoga Birgit Wiedmaier bietet Dir authentischen HATHA YOGA mit YIN + FASZIEN YOGA Elementen und holt Dich da ab, wo Du gerade stehst. Du nimmst das aus Deiner Yogastunde mit, was für Dich heute stimmig ist. Das kann Gesundheit, Flexibilität und Kräftigung auf körperlicher Ebene, innere Gelassenheit und Ruhe auf emotionaler Ebene, Klarheit auf mentaler Ebene oder auch Berührung und Eintauchen mit und in Spiritualität sein. C.A.T. Yoga Birgit Wiedmaier unterrichtet mit Freude, Ruhe, Gelassenheit und Humor und möchte dies auch in Deinen Alltag bringen. C.A.T. Yoga sind Klang-Mantra-Stunden zum Hineinspüren, Annehmen und Loslassen mit Elementen aus Hatha, Yin und Faszienyoga. Die C.A.T. Yoga Home Office Stunden beinhalten Elemente aus Hatha und Lachyoga. Wege um sich wieder in Einklang zu bringen, ins Hier und Jetzt, den Körper zu spüren, die Gedanken zu klären und die Emotionen zu beruhigen. Die Mantras (beim Klang-Mantra-Yoga) helfen Dir mit ihrer Schwingung geformt aus Worten aus dem Sanskrit und ihrem Klang begleitet mit dem indischen Harmonium und weiteren Klangelementen in Harmonie zu kommen. Mit Deinem Lachen (beim Lachyoga) bringst Du Dich selbst von innen in eine positive Schwingung und signalisierst Deinem Körper und Deiner Seele Positivität und Freude.

What should I know of the first visit?

Bitte esse 2 Stunden vor der Yogastunde nichts Schweres und trage bequeme Kleidung, die Dich nicht einengt. Stilles Wasser oder Tee trinken ist ganz wichtig während und nach der Yogastunde.

Du kannst mit oder ohne Vorerfahrung, flexibel oder ungelenkig, alt oder jung, mit oder ohne Bauch,... zum Yoga kommen. 

Es gibt für alle passende Alternativen zu den Asanas (Yoga-Positionen).

Do I need to bring any sport equipment or is it possible to borrow it at the facility?

OUTDOOR + INDOOR Bitte bringe deine eigene Yogamatte, Kissen und Decke mit. Falls Du es mal vergisst, leihe ich Dir gerne kostenlos eine Matte oder ein Kissen aus. (Ausleihe begrenzt)

OM-LINE: Du benötigst idealerweise eine Yogamatte ein Yogakissen ein Bolster eine Decke ggf. einen Gurt, wenn benötigt einen Block (eher selten)

Für C.A.T. Yoga-Neugierige, die das erste Mal die Probestunde besuchen und vielleicht das allererste Mal Yoga, geht auch: Statt Yogakissen: ein Stapel gefalteter Handtücher zum Sitzen, Statt Bolster: ein großes langes Couchkissen, Kuscheltier, viele Decken o.ä. für Yin Yoga- Übungen zum Abpolstern, Statt Gurt: ein gerolltes langes Handtuch

What do I need to do if I have booked something but am not able to come?

Bitte storniere Deine Buchung über Deinen Eversports Account. Bei der Buchung siehst Du zum jeweiligen Angebot/Event schon die Stornierungs-Optionen.

Eine E-Mail an info@cat-yoga.de finde ich super nett, falls Du sehr kurzfristig (außerhalb der Stornierungsfrist) nicht teilnimmst.

What else should I know of?

Bitte sage mir auf jeden Fall Bescheid, wenn Du Einschränkungen hast. Im Zweifelsfall kläre bitte Deiner*Deinem Ärztin*Arzt ab, ob bzw. in welchem Maße Du Yoga üben darfst. Ich habe hierfür ein Formular und könnte Dir auch die Übungen, die wir standartmäßig machen, schicken, so dass du im Vorfeld alles abklären kannst und ich auf Dich in der Yogastunde eingehen kann.

Ansonsten sei neugierig und buche eine Probestunde ;-)

Weitere Fragen beantworte ich Dir gerne unter: info@cat-yoga.de

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