Showprojekt 2021: Hula - Mythos & Tanz mit Therese Degen

Startet am Sunday, 29/08/2021
Price from 90.00 €

Description:

In unserem Hula-Showprojekt werden wir uns dem Mythos (Moʻolelo) von Keaomelemele annähern und eine Choreographie zu dem gleichnamigen Lied (Mele) von Mark Kealiʻi Hoʻomalu einstudieren.

Die Geschichte erzählt von Keaomelemeleʻs tiefem Wunsch, den traditionellen Hula zu erlernen. Nachdem sie die Initiation (ʻŪniki) zum Kumu Hula in kürzester Zeit durchschritten hat, teilt sie ihre Liebe zu dieser Kunst mit ihrer Schwester und anderen Tänzern. Am fünften Tag des gemeinsamen Lernens beginnt die Erde zu beben, am siebten Tag folgen Blitz und Donner. Am zehnten Tag entsteht aus dem gemeinsamen Tanz der Menschen, Götter und Naturgewalten das Nuʻuanu-Tal (Oʻahu).

Durch die für Mark Kealiʻi Hoʻomalu typische rhythmische Gestaltung, kann man diesen Prozess im Tanz sehr gut nachempfinden. Stilistisch gesehen kann man das Lied am ehesten als “Contemporary Kahiko” einordnen, also als eine Komposition, die Elemente des alten und des zeitgenössischen Hula verbindet.

Das Projekt ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Der erste Termin (12 Plätze) ist einzeln buchbar. Hier unterrichtet Therese die Choreografie für alle Interessierten. Der zweite und der dritte Termin richten sich an die Frauen, die am 16.10.21 bei unserer Show in der Brotfabrik in Frankfurt mittanzen möchten (nur 6 Plätze!).

Du kannst entweder alle drei Termine buchen (Sparpreis!) und dir deinen Platz bei der Aufführung sichern oder nach dem ersten Workshop die Termine 2 und 3 dazubuchen, sollten dann noch Auftrittsplätze zu vergeben sein.

Sollte die Show nicht stattfinden können, planen wir einen Videodreh im Kostüm, geschminkt, mit zwei Kameras sowie Studioshow-Beleuchtung in der Tanzschule für den 16.10.21.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, einen Hula-Rock oder ein Tuch/Pareo für die Hüften (falls vorhanden), etwas zu Trinken. Hula wird üblicherweise barfuß getanzt, Gymnastikschuhe oder Stoppersocken sind aber ebenfalls möglich.


Trainer :

Therese (DE)

Aloha kākou, ich heiße Therese Degen und habe mich bereits vor vielen Jahren mit Haut und Haar den Tänzen Hawaiʻis verschrieben, deren Grundlagen ich in zahlreichen intensiven Workshops erlernt habe. Spannend am Hula ist für mich insbesondere, dass sich hier sehr kraftvolle, „erdige“ Elemente und Trommelrhythmen mit authentischer Eleganz vereinen. Beides scheint nicht mehr im Widerspruch zu stehen. Insbesondere in seiner traditionellen Ausprägung hat der Tanz Hawaiʻis außerdem eine Nähe zum Kampfsport und ist als spirituelle Praxis zu verstehen. Der Weg des Hula bleibt nie „oberflächlich“ - ich freue mich darauf, ihn mit dir zu gehen!


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.29/08/202110:00 - 13:00Falkstr. 72-74, 60487 FrankfurtTherese (DE)
2.12/09/202110:00 - 13:00Falkstr. 72-74, 60487 FrankfurtTherese (DE)
3.03/10/202110:00 - 13:00Falkstr. 72-74, 60487 FrankfurtTherese (DE)

Cancellations

Du kannst deine Buchung bis 7 Tage vor dem ersten Termin kostenfrei stornieren. Bei einer späteren Stornierung wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig.

* All prices including VAT