Meditation für Anfänger (online Kurs)

Online stream
Starts on Tuesday, 01/06/2021
Price 29.00 €

Description:

Meditation für Anfänger: Dieser 4wöchige Kurs richtet sich an neugierige Meditations-Anfänger. In 4 Sitzungen von jeweils 45 Minuten lernst du die Basics der Meditation und bekommst genug Gelegenheit, deine eigenen Erfahrungen zu machen.

Meditation ist eine Praxis, mit der wir einen gelassenen, offenen Zustand des Nicht-Greifens und des Nicht-Bewertens kultivieren. Sie ist eine Geisteshaltung und viel mehr als eine Technik oder Methode. Meditation bereichert unser Leben. Sie beruhigt uns, stärkt unseren Fokus, macht uns gesünder und glücklicher. Sie hilft uns, mehr im Hier und Jetzt zu leben und unsere Aufmerksamkeit auf die wirklich wichtigen Dinge zu lenken.

Zahlreiche internationale Studien belegen zudem, dass eine regelmäßige Meditationspraxis einen positiven Einfluss auf unser Gehirn und auf unseren Körper hat: sie senkt unser Stresslevel, stärkt unsere Resilienz und unser Immunsystem.

In diesem Kurs lernst du die Basics der Achtsamkeit, verschiedene Meditations-Techniken und einfache Pranayama-Übungen, die dir den Weg in deine innere Stille ebnen.

Die Sitzungen sind ein ausgewogener Mix aus etwas „Theorie” und ganz viel Praxis. Wir adressieren Fragen und Themen wie:

Was ist Meditation? Warum ist Meditation keine Methode?

Die 7 Grundhaltungen der Achtsamkeit

Was ist Stress? Eine spirituelle Erklärung und der chemisch-biologische Prozess u.v.m.

Raum für deine eigenen Fragen ist natürlich auch. Außerdem gebe ich euch Tipps für die eigene Praxis mit, damit ihr auch zwischen den Sitzungen selbstständig üben könnt.

Zu diesem Kurs sind alle herzlich eingeladen, die noch keine oder nur sehr begrenzte Erfahrungen mit Meditation haben und sich dem Thema und der Praxis öffnen möchten.

Die Treffen werden via Zoom auch aufgezeichnet und können sich eine Woche lang angeschaut werden.

Online stream

There is an online stream available for this activity. To participate, take the following steps:

  • This studio uses Zoom as their streaming provider to online stream their activities. Download the according software or app to your laptop, tablet or smartphone.
  • The access to the online stream is available 15 minutes before the start of the activity. You can find the link for the online stream in your online profile under “My bookings”. With a click on “Join online stream now” you will be forwarded to the corresponding page and you join the activity online!
  • Specific streaming providers, e.g. Zoom, allow participants to see each other through the video camera. If you do not want to show yourself or the personal environment, you can deactivate the camera function or cover the camera. The name you enter when you join the online meeting room will be shown to other participants. However, you can change your name at any time (e.g. only specify the initials).

Trainer :

No picture available
Noémie

Ich bin Noémie, Meditationslehrerin aus Berlin mit südfranzösischen Wurzeln. Mein Stil ist undogmatisch, leichtfüßig und facettenreich. In meinen Klassen mische ich je nach Bedarf verschiedene Elemente aus unterschiedlichen Traditionen, in denen ich mich habe ausbilden lassen. Das Ergebnis ist ein Mix aus aktiveren und klassischen stillen Meditationsstilen, Pranayama-Techniken und Methoden des MBSR (mindfulness-based stress reduction). Mich treibt der Wunsch an, dass so viele Menschen wie möglich die kraftvolle und transformierende Wirkung der Meditation kennenlernen und für sich nutzen können. Denn Meditation ist für alle da und jeder kann meditieren! Niemand muss so lange unbeweglich stillsitzen, bis Beine und Füße eingeschlafen sind. Es ist okay, sich zu bewegen und sich wohlzufühlen. Ich bin kein Zen-Master und kein Buddha und du musst das auch nicht sein. Du kannst meditieren und achtsam sein und trotzdem ein „normales” urbanes und modernes Leben führen.


Dates:

DateTimeAddressTrainer
1.01/06/202119:45 - 20:30Käthe-Niederkirchner-Straße 33, 10407 BerlinNoémie
2.08/06/202119:45 - 20:30Käthe-Niederkirchner-Straße 33, 10407 BerlinNoémie
3.15/06/202119:45 - 20:30Käthe-Niederkirchner-Straße 33, 10407 BerlinNoémie
4.22/06/202119:45 - 20:30Käthe-Niederkirchner-Straße 33, 10407 BerlinNoémie

* All prices including VAT