WORKSHOP PRENATAL YOGA & POSITIVES MINDSET ALS GANZHEITLICHE GEBURTSVORBEREITUNG

Online stream
Starts on Saturday, 24/09/2022
Price 49.00 €

Description:

Der vierstündige Workshop ist für alle “Moms-to-be“, die sich über den klassischen Geburtsvorbereitungskurs hinaus intensiv, positiv und ganzheitlich auf die bevorstehende Geburt vorbereiten möchten. Die Teilnahme ist ab der 14. SSW möglich. Der Workshop ist auch für Mehrfach-Mamas und erfahrene Yoginis geeignet.

Der Workshop ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt.

Zu Beginn frischen wir kurz das Basiswissen rund um die Geburt auf: Welche Aspekte beeinflussen eine Geburt positiv; Aufgaben des Geburtspartners/der Geburtspartnerin; alternative Methoden zur Schmerzlinderung usw. Im Anschluss widmen wir uns der mentalen Geburtsvorbereitung: Welche Rolle spielen ein positives Mindset und Hormone im Geburtsverlauf? Welche Rituale zur Selbstfürsorge unterstützen ein positives Mindset und ein ausgeglichenes allgemeines Wohlbefinden in der Schwangerschaft? Die theoretische Einheit schließt mit einer Journaling-Übung als achtsame und liebevolle Selbstreflexion ab.

Nach einer kurzen Pause folgt dann der praktische Teil.

Für die Yoga-Praxis benötigst du bequeme Kleidung, eine Matte, eine Decke und etwas zu trinken. Wenn du hast, lege dir auch gerne Yoga-Blöcke (alternativ zwei dicke Bücher), Bolster oder ein (Still)-kissen bereit. Ich zeige auch einige Übungen mit einem Igel-Massageball und einem großen (65cm) Gymnastikball. Der große Ball ist im Alltag eine gute Alternative zum Bürostuhl. Er unterstützt die Aufrichtung der Wirbelsäule, die Rücken- und Beckenbodenmuskulatur werden gestärkt und gezielte Übungen Mobilisieren die Wirbelsäule und bringen Beweglichkeit ins Becken. Vielleicht besorgst du dir einen oder leihst ihn dir von einer Freundin. Ist aber natürlich kein Muss.

Wir wärmen uns mit Sonnengrüßen und gezielten Übungen auf, die auch gut als Daily Essentials praktiziert werden können. Dann schauen wir uns gemeinsam konkrete Positionen an, die unter der Geburt hilfreich sein können. „Geburt ist Bewegung“ heißt es so schön und du sollst inspiriert werden auf deinen Körper und deine Intuition zu vertrauen.

Anmerkung zur Yogapraxis: Im Vorfeld habe ich bereits individuell eure voraussichtlichen Entbindungstermine, Yogavorkenntnisse, Beschwerden usw. abgefragt. Der Workshop ist grundsätzlich für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Es werden meist Varianten angesagt, so dass du die für dich passende Intensität wählen kannst. Achte bitte während der Praxis gut auf dich. Besonders in den Übergängen lege Wert auf eine klare Ausrichtung. Fordere dich heraus, aber honoriere deine Grenzen. Tauchen Beschwerden auf, wandle die Übung entsprechend ab, oder gönn dir bitte eine Pause. Bist du schon weiter als SSW 36 und dein Baby hat sich noch nicht gedreht (was erstmal grundsätzlich noch kein Problem ist) bitte ich dich keine tiefe Hocke mitzupraktizieren. Auch bei Symphysenbeschwerden gehe bitte nicht zu tief in Stellungen. Weitere Kontraindikationen sage ich in der Klasse an.

Die Teilnahme an der Yogaklasse geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr. Falls du bereits vor der Klasse Beschwerden hast, kläre gegebenenfalls mit deinem Arzt/deiner Ärztin, ob du dich in dieser Form sportlich betätigen darfst.

Einige Partnerübungen und Atemtechniken/Pranayamas runden den praktischen Teil ab.

Zum Ende des Workshops gibt es eine geführte Meditation, um das Vertrauen in sich selbst und die eigene Kraft zu stärken und eure Bindung zum Baby zu vertiefen.

Wenn es die Zeit erlaubt, beenden wir den Workshop natürlich mit einem offenen Austausch und Raum für eure Fragen.

Ich freue mich auf dich!

Namasté,

Sabine

Online stream

There is an online stream available for this activity. To participate, take the following steps:

  • This studio uses Zoom as their online streaming provider. Download the according app to your laptop, tablet or smartphone
  • Access to the online livestream is available 15 minutes before the start of the activity. Simply go to "My bookings" and click on "Join online stream now" to be redirected to the corresponding page
  • With some streaming providers (e.g. Zoom) it is possible for participants to see each other. However, it is theoretically possible to deactivate the camera function. The name you enter when entering the online meeting room is displayed to other participants. However, you can always change your name (e.g. only the initials). Please note: Individual rules for online participation may apply for each class or venue.

Teacher :

No picture available
Sabine

Dates:

DateTimeAddressTeacher
1.24/09/202210:00 - 14:00Brunnenstraße 22, 10119 BerlinSabine

* All prices including VAT