Video library Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Video
Sport
Entspannung
Duration
30 min
Level
All levels
Language
German
Teacher
Bettina
Availability after purchase
Unlimited availability

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Video
Sport
Entspannung
Duration
30 min
Level
All levels
Language
German
Teacher
Bettina
Availability after purchase
Unlimited availability

Price

12.00 €Single ticket
18.00 €Wochenkarte Workouts| Online via Zoom
38.00 €Monatskarte Kurse | Online via Zoom | Gutschein möglich
19.00 € / monthMoyobo Partner-Abo | Online-Kurse und Live-Workouts via Zoom
38.00 € / monthMoyobo Monatsabo | Online-Kurse und Live-Workouts via Zoom

About the class

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (1885-1976) ist eine leicht zu erlernende Technik. Diese ist wissenschaftlich bestens belegt und im Allgemeinen sehr hilfreich. Gefühle der Unruhe und Erregung spiegeln sich in unserer Muskulatur wider. Durch die willkürliche Anspannung von Muskelgruppen kann Spannung, Angst und weitere vegetative Zustände reguliert werden. Der Effekt über die willkürliche Muskelanspannung führt im gesamten Körper zu Entspannungsprozessen. So sinken der Blutdruck, Pulsschlag und Darmtätigkeit wird reguliert, sowie auch die Atmung gleichmäßig und ruhiger.

Die Ausgangsposition sollte bequem sein. Liegend oder sitzend an einem Ort der Ruhe. Zu Beginn sollte die Technik unter Anleitung durchgeführt werden. Mit etwas Übung kann PMR ebenfalls im Auto, Büro oder auf Reisen angewendet werden. Man arbeitet stets mit einer Muskelgruppe - hält die Spannung 5 Sekunden - lässt danach los - und fühlt die Entspannung 10 Sekunden lang. Die Aufmerksamkeit liegt immer auf der Anspannung und Entspannung der aktivierten Muskelgruppe. Das Bewusstsein für den Körper soll wahrgenommen und reguliert werden. Vor allem das „Loslassen“ soll bewusst empfunden werden.

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