Anfänger Hatha Yoga Kurs / Mittwochs 20-21.30 Uhr / Start 11.1.-15.3.23

Startet am Wednesday, 11/01/2023
Price from 20.00 €

Description:

Grundkurs Hatha Yoga ‚Wiederherstellung der Beweglichkeit'

Du möchtest gerne YOGA praktizieren und noch mal ganz in Ruhe von vorne starten? Oder du hast noch nie YOGA gemacht, möchtest aber damit beginnen?

Dann bist du im Anfängerkurs richtig. Hier lernst du die Grundlagen, die Grundübungen und den Sonnengruß, damit du YOGA praktizieren kannst.

Der Kurs beginnt mit einer Anfangsentspannung (Körperreise mit Atemtraining). Diese Körperreise kannst du dir kostenfrei als MP3 downloaden, wenn du den Newsletter abonnierst. Wir üben hier die Körperwahrnehmung und die gesunde Bauchatmung, die beim YOGA praktiziert wird. Zum Schluss des Kurses gibt es noch mal eine Endentspannung.

Entspannungstraining hilft dir den Stress des Alltages los zu lassen, mal zur Ruhe zu kommen und dein Nervensystem zu regenerieren. Zudem kann sich die Atmung vertiefen, was sich heilsam auf alle Körperfunktionen auswirkt.

Du erlernst den Sonnengruß um YOGA für alle Bereiche des Körpers in einem FLOW zu praktizieren und die Grundasanas / Grundyogastellungen zum Aufbau einer gesunden Muskulatur und Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit.

Wenn du wöchentlich YOGA praktizierst, unterstützt du deine Gesundheit in allen Bereichen deines Lebens und du kannst dir mal eine Auszeit für dich selber nehmen. Beim YOGA spürt man sich auf der Matte, kann seine Gedanken sortieren, seinen Körper fühlen und lernt noch nützliches Wissen über Körper - Geist - Seele.

Es ist daher für den Anfang vollkommen ausreichend, wöchentlich zum Kurs zu kommen und an einer Stunde teilzunehmen.

Hatha YOGA Grundkurs ist für jeden Einsteiger geeignet. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du YOGA praktizieren kannst, bespreche das bitte mit deinem ARZT. Du praktizierst bei mir auf eigene Verantwortung. Ich werde jederzeit deine Übungen korrigieren und dir Hinweise geben.

Wenn du Fragen zum YOGA hast, oder dir unsicher bist, welchen Kurs du buchen sollst, gehe gerne in Kotakt und schreibe mir eine Email an atlantiskultur@gmail.com.

Yoga ist eine mehr als 5000 Jahre alte Lehre zur Wiederherstellung der Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Die Lehre umfasst körperliche Übungen (Hatha Yoga), gefühlsmäßige Übungen (Bhakti Yoga), Lehren und Schriften, Wissensansammlung (Jnana Yoga), Geist- und Mentaltraining (Raja Yoga) und die Lehre um die Kreisläufe und Energien im eignen Sein (Kundalini Yoga).

Hatha Yoga ist der populärste Yogaweg. Hier wird mit unterschiedlichen Körperstellungen (Asanas) und mit Atmung (Pranayama) gearbeitet. Hatha bedeutet Übung, übersetzen können wir es auch mit „Hamonie Übung“, denn es geht darum alle Bereiche von Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen. Yoga beinhaltet Übungen für das Nervensystem, die Emotionen, Gefühle, deine Intuition und Wahrnehmung und auch körperliche Übungen für Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke und Wirbelsäule. Hatha Yoga ist für dich gut, wenn du deinen Körper in die Gesundheit führen möchtest. Viele beginnen mit YOGA weil sie Rückenbeschwerden, Haltungsprobleme oder Einschränkungen in der Beweglichkeit haben. All diesen Themen wirkt YOGA entgegen.

Viele Menschen praktizieren Hatha Yoga um Beweglicher, Flexibler und gesünder zu werden. Yoga stärkt die Muskulatur, entgiftet den Körper, hilft Beweglicher, Flexibler zu werden. Yoga unterstützt auch eine tiefere Bauchatmung und enthält Atemschulung und Entspannungslehre.

Durch Hatha Yoga erhältst du ein besseres Körpergefühl. Deine Aufmerksamkeit wird auf dich, auf deinen Körper, auf deine Gesundheit gerichtet. Somit lässt du dir selber mehr Energie zukommen und wendest dich deinen Bedürfnissen mehr hin. Yoga kann eine Auszeit für dich selbst werden, ein Ort, wo du mal für dich alleine bist, wo du mal durchatmen kannst.

Wissenschaftliche Studien zum Hatha Yoga findest du hier https://wiki.yoga-vidya.de/Wissenschaftliche_Studien Grundkurs Hatha Yoga ‚Wiederherstellung der Beweglichkeit'

Der Hatha Yoga Grundkurs beinhaltet eine Übungsabfolge von Yogastellungen in Bewegung : Den Sonnengruß. Zudem Grundübungen für Anfänger und Einsteiger.

Jeder Kurs in meinem Studio enthält Entspannungstraining. Ich unterrichte Autogenes Training (AT), Progressive Muskelrelaxation (PMR), Atemschule, Achtsamkeitspraxis, Körperbewusstsein, Wahrnehmungsübungen.

Ich lasse unterschiedliche Techniken der anderen YOGA Richtungen mit in den Kurs einfließen und erkläre dir im Grundkurs auch die Wirkung und den Nutzen der Yogastellungen.

Yoga ermöglicht dir in jedem Level einzusteigen, deinen Körper zu schulen, zu fordern und fitter zu werden. Wenn du Bedenken hast, ob Yoga für dich geeignet ist, spreche mit deinem ARZT. Du praktizierst in meinem Studio auf eigene Verantwortung und garantierst mit der Anmeldung, dass du fähig bist Yoga zu praktizieren. Wenn du nicht weisst, welcher Kurs für dich geeignet ist, dann spreche mich an.


Trainer :

Michaela

Hallo ich bin Michaela. Ich leite dieses Yogastudio und möchte einen Ort erschaffen, an dem du dich wohlfühlen und deine Gesundheit optimieren kannst. Ich biete dir Yogakurse, aber auch Personaltraining und Coaching an. So hast du die Möglichkeit deinen Körper zu trainieren, aber auch deinen Geist zu schulen. Wenn du dich kostenfrei über mein Programm oder das Studio informieren möchtest, schreibe mir eine Email. atlantiskultur@gmail.com Ich freue mich dich persönlich kennen zu lernen.


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.11/01/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
2.18/01/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
3.25/01/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
4.01/02/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
5.08/02/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
6.15/02/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
7.22/02/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
8.01/03/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
9.08/03/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
10.15/03/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela

Partner of Atlantis Kultur Yoga Studio

* All prices including VAT