Hatha Yoga für den RÜCKEN | Montags 16-17.30 Uhr | 7.8.-9.10.23 |10 Einheiten

Startet am Monday, 07/08/2023
Price from 20.00 €

Description:

Hatha Yoga für Anfänger und Wiederreinsteiger - Rücken Rückenyoga, Rückenschule, Schultern, Gelenke, Atemtraining, Entspannung

Du möchtest mit Yoga starten, bist aber noch eingeschränkt, weil der Rücken schmerzt und du dich nicht richtig bewegen kannst. Dann komme in den Einsteiger Kurs für den Rücken.

Wir praktizieren die gleichen Übungen wie im Hatha Yoga für Anfänger, lassen nur die fordernden Übungen weg und konzentrieren uns auf Übungen für den Rücken.

In diesem Kurs stehen besonders Übungen für den Rücken, den Nacken, die Schultern und die Gelenke im Vordergrund. Eine Yogastunde setzt sich aus einer langen Anfangsentspannung, leichten sanften Hatha Yoga Übungen für den Körper, den Rücken und das Nervensystem und der abschließenden langen Endentspannung zusammen. 

Die Yogaposen werden beim Rückenyoga Yoga überwiegend auf dem Boden, im Liegen, im 4-Füssler Stand praktiziert. So kannst du entspannt einsteigen. Es gibt keine anstrengenden oder fordernden Übungen. Der Fokus in diesem Kurs liegt auf Wiedereinstieg in eine gesunde Bewegung, Entspannung, Atmung und Wiederherstellen der Beweglichkeit, um die Lebensqualität wieder zu erhöhen.

Kursleiterin 

Michaela Molls, Yogalehrerin (BYV), Entspannungstrainerin

Ablauf des Kurses

Der Kurs startet pünktlich, daher sei bitte 10-20 Minuten eher da, um deinen Platz einzurichten und dich vorzubereiten. Du kannst noch gemütlich ankommen und einen TEE in der Lounge trinken. 

Jeder Kurs bei mir umfasst 90 Minuten. Zu Beginn des Kurses gibt es eine ausführliche Anfangsentspannung und am Ende noch mal eine lange Endentspannung. Zwischen jeder Übung hast du Zeit und Raum - nachzuspüren. 

Inhalt des Kurses

  • Entspannungstraining (Autogenes Training, Progressive   Muskelrelaxation, Atemtraining, Meditation, Achtsamkeitschulung)
  •      Wissen über den Körper, Stress, Entspannung
  • Gleichgewichtsübungen
  • Dehnübungen / Flexibilität
  • Schulter- und Nackentraining
  • Hatha Yoga für den Rücken & die Wirbelsäule
  • Muskelaufbau für den Rücken
  • Wirbelsäulenmobilisierung
  • Spiraldynamiktraining
  • Gelenkmobilisation
  • Hüftmobilisation
  • Faszientraining

Ausführliche Beschreibung

In den Grundübungen zum Hatha Yoga, die in den Anfängerkursen gelehrt werden, sind Übungen enthalten, die besonders den Rücken und die Wirbelsäule ansprechen. In diesem Kurs wollen wir sehr sanft starten und nur die leichten Übungen des Anfänger-Hatha-Yoga praktizieren.

YOGA ist ein umfassendes System, das Körper Geist und Seele in die Gesundheit zurück führt. Im Rückenyoga praktizieren wir, um wieder Harmonie in Muskeln, Gelenke, Rücken, Schultern und Bindegewebe zu bringen.

Durch die An- und Entspannung der Übungen haben wir den gleichen Effekt auf den Körper, wie in der Progressiven Muskelrelaxation (PMR). Wir spannen Muskeln an und entspannen sie wieder. Dadurch können Verspannungen im Körper sich besser vollständig lösen und ein Wohlgefühl wieder herstellen.

Durch Hatha Yoga erhältst du ein besseres Körpergefühl. Deine Aufmerksamkeit wird auf dich, auf deinen Körper, auf deine Gesundheit gerichtet. Somit ist YOGA auch eine Lehre und ein Lifestyle für ein bewussteres, achtsames Leben, das die eigene Gesundheit fördert. In diesem Kurs richten wir die Aufmerksamkeit auf den Rücken.

Durch die Ergänzung der Entspannung kann das Nervensystem und besonders der Parasympathikus (Ruhenerv) sich wieder erholen und zusätzlich Verspannungen im Körper lockern. Innerer Frieden kann sich einstellen.

Optimiert wird dieser Zustand durch ausführliches tiefes Atmen, Atemübungen (Pranayama) die wir spielerisch in den Kurs mit einbauen.

Jeder Kurs in meinem Studio enthält Entspannungstraining. Ich unterrichte Autogenes Training (AT), Progressive Muskelrelaxation (PMR), Atemschule, Achtsamkeitspraxis, Körperbewusstsein, Wahrnehmungsübungen und Meditation. Zudem in diesem Kurs auch Wissen über den Rücken.

Wenn YOGA wöchentlich praktiziert wird, kann sich das Körpergefühl verbessern und sich das Leben leichter und besser anfühlen.

Anmeldung

Dieser Kurs kann von allen Personen besucht werden, die noch keine Erfahrungen mit YOGA haben. Er ist für Anfänger und Wiederreinsteiger geeignet.

Du kannst jederzeit in diesen Kurs einsteigen und auch Einzelstunden buchen. Alle Infos findest du, wenn du im Buchungssystem Eversports weiter klickst, auf der letzten Seite vor Kaufabschluss.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du buchst oder Hilfe benötigst, schreibe eine Email ans Yogastudio - ich helfe dir gerne weiter. Email: atlantiskultur@gmail.com

Wichtige Informationen:

Mit der Anmeldung zum Kurs versichern Sie, dass sie YOGA praktizieren dürfen!

Ich weise ausdrücklich darauf hin, das es besonders bei einigen Krankheitsbildern zu Kontraindikationen kommen kann und eine Kursteilnahme dann ausgeschlossen ist.

Betroffen sind … akute Entzündungen, akute Krankheiten (auch Erkältungskrankheiten - bitte aus Rücksicht der anderen Kursteilnehmer dann nicht ins Studio kommen), innere Verletzungen, akute Verletzungen, Erkrankungen der Wirbelkörper, Wirbelsäule, Nackenwirbelsäule, besonders Bandscheibe und Bandscheibenvorfälle, Operationen, nicht verheilten Wunden oder Eingriffen, künstlichen Gelenken, … usw. Informieren sie sich bitte ausfürhrlich ob Yoga für sie geeignet ist, danke.

Bei Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt /Therapeuten können sie das Angebot in Anspruch nehmen, wenn dieser dem Kurs zustimmt. Sie versichern mit ihrer Anmeldung, dass sie diesen Hinweis gelesen und verstanden haben und sie fähig sind Yoga praktizieren dürfen. Sie praktizieren auf eigene Verantwortung im Yoga Studio.


Trainer :

Michaela

Hallo ich bin Michaela. Ich leite dieses Yogastudio und möchte einen Ort erschaffen, an dem du dich wohlfühlen und deine Gesundheit optimieren kannst. Ich biete dir Yogakurse, aber auch Personaltraining und Coaching an. So hast du die Möglichkeit deinen Körper zu trainieren, aber auch deinen Geist zu schulen. Wenn du dich kostenfrei über mein Programm oder das Studio informieren möchtest, schreibe mir eine Email. atlantiskultur@gmail.com Ich freue mich dich persönlich kennen zu lernen.


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.07/08/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
2.14/08/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
3.21/08/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
4.28/08/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
5.04/09/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
6.11/09/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
7.18/09/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
8.25/09/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
9.02/10/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
10.09/10/202316:00 - 17:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela

Partner of Atlantis Kultur Yoga Studio

* All prices including VAT