Hatha Yoga für Anfänger und Wiedereinsteiger / MI 20-21.30 Uhr / 18.10.-20.12.23 (9 Einheiten)

Startet am Wednesday, 18/10/2023
Price from 20.00 €

Description:

Hatha Yoga für Anfänger und Wiederreinsteiger

Du möchtest gerne mit Hatha Yoga beginnen und etwas für dich und deinen Körper tun? Dann ist Yoga genau das Richtige für dich. Hatha Yoga ist ein umfassendes System, das Körper, Geist und Seele in Einklang und Harmonie bringt. 

Neben körperlichen Übungen für das Wohlbefinden in deinem Körper, gibt es umfangreiche Entspannungstechniken und Atemtraining.

Kursleiter

Michaela Molls, Yogalehrerin (BYV), Entspannungstrainerin

Lernziel

Um die angestrebten Ziele (Stressabbau + Entspannung) dieses Hatha Yoga Kurses zu erreichen, erlernst du verschiedene Entspannungstechniken, wie die Progressive Muskelentspannung (PMR), Autogenes Training (AT), die tiefe Bauchatmung, die Körperreise, etc.. 

Außerdem werden in jeder Hatha Yoga Stunde die Asanas bei ruhiger, gleichmäßiger Atmung bewusst gehalten. Dadurch werden Verspannungen in den verschiedenen Muskelbereichen deutlich und können schnell und effektiv gelöst werden. 

Während des Kurses gibt es in jeder Stunde einen kleinen Vortrag, der die Themen Stress und Entspannung behandelt. Das theoretische Wissen wird während des Haltens der Asanas wiederholt, damit die Informationen tiefer im Bewusstsein der Teilnehmer verankert werden. 

Was ist Stress? Wie entsteht Stress? 

Stress wird durch sogenannte Stressoren erzeugt, die auf den Körper, die Psyche und das Immunsystem wirken. Durch diese Stressoren wird der Sympathikus aktiviert, ein automatischer, menschlicher Impuls, der dafür sorgt, dass alle Leistungssysteme des Körpers hochgefahren werden. Dieser Impuls wird auch Flucht- Kampf-Mechanismus genannt. Wenn er aktiviert ist, empfindet ein Mensch Stress.

Je nachdem wie viel Stress ein Mensch empfindet und wie lange er schon diesem Syndrom ausgesetzt ist, können unterschiedliche Krankheitsbilder entstehen: Muskelschmerzen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Magengeschwüre, Verdauungsprobleme, Bluthochdruck, Krebs, Allergien, Erkältungen, Burnout bis hin zum Tod. Mit einem gesunden Stressmanagement und der Veränderung des Lebensstils kann man lernen, den Stress zu mindern und abzubauen. 

Der Begriff „Stress“ kommt ursprünglich aus der Physik (lat. „stringere“, anspannen, engl.: Druck, Anspannung). Im biologisch-medizinischen Bereich bedeutet er Belastung und Anstrengung. Stress bezeichnet eine Reaktion auf bestimmte Reizfaktoren (Stressoren). Die Stressoren können physischer, psychischer oder endogener Natur sein. 

Wie ein Mensch mit Stress umgeht, hängt damit zusammen, welche Veranlagung er mit sich bringt, welche Fähigkeiten er hat, wie das Umfeld sich gestaltet, wie er erzogen wurde, in welcher momentanen Verfassung er sich befindet und wie viel Belastung er insgesamt aushalten kann. 

Wenn ein Mensch eine bestimmte Art von Stress als positiv empfindet, spricht man von Eustress, wenn er den Stress als negativ empfindet, von Distress. Positiver Stress könnte beispielsweise eine Tätigkeit sein, die jemand als angenehm und motivierend empfindet. Beispiele für negativen Stress sind Todesfälle, Mobbing oder Angst, die einen lähmt. Manche Menschen können bei zu viel Arbeit negativen Stress empfinden und vollkommen unproduktiv sein. Selbst ein- und derselbe Mensch kann je nach Tagesform an einem Tag viel Arbeit als angenehm empfinden und an einem anderen Tag ist er damit überfordert. 

Wenn ein Stressfaktor immer wieder den Sympathikus aktiviert, dann spornt dieser den Körper zu mehr Leistung an. Der Organismus bereitet sich auf Flucht oder Kampf vor: Er schüttet Adrenalin aus, erhöht die Muskelspannung, die Herz- und Atemfrequenz und die Schweißabsonderung. Der Sympathikus hemmt alle parasympathischen Aktivitäten. Er wird auch „Leistungsnerv“ genannt und sorgt für Flucht oder Kampf, Anspannung, Verschleiß und Ausschüttung von Stresshormonen. Der Parasympathikus ist der „Ruhe Nerv“, der für Verdauung, Brüten, Entspannung, Regeneration, Relax Hormone zuständig ist. 

 

Stufen des Stress-Syndroms 

Viele Menschen haben durch die Anforderungen unserer Gesellschaft einen sehr aktiven Sympathikus und damit einen stark ausgeprägten Flucht-Kampf- Mechanismus. Je länger der Sympathikus aktiv ist, je weniger findet Entspannung statt und umso stärker wird das Stressempfinden. Dann spricht man von einem Stress-Syndrom in unterschiedlicher Ausgeprägung: 

  • Einfache Aktivierung des Flucht-Kampf-Mechanismus 
  • Anhaltende Muskelverspannungen und dadurch falsche Atemgewohnheiten
  • Muskelschmerzen, z.B. Schmerzen insbesondere im Schulterbereich, im Nacken und im unteren Rücken 
  • Geistige Müdigkeit, Angespanntheit, Reizbarkeit. Alles wird zu viel. 
  • Organische Probleme, wie Magengeschwüre, Verstopfung, Bluthochdruck, Kopfschmerzen 
  • Alle anderen Krankheiten werden durch Stress begünstigt oder verursacht: z.B. Krebs, Allergien, Verdauungsprobleme, Hautkrankheiten, Immunschwäche, Erkältungskrankheiten, Grippe und mehr... 
  • Nervenzusammenbruch, Burnout, körperlicher Zusammenbruch 
  • Tod 

Entspannungs- und Stressmanagement

Im Stressmanagement geht es darum, sich bewusst zu entspannen und den Parasympathikus zu aktivieren. Man versucht, körperliche Verspannungen durch Bewegung und Dehnung zu lösen oder zumindest zu reduzieren. Dabei kann man ein besseres Körperbewusstsein entwickeln. Wenn der Körper entspannter ist, kann man viel gelassener durchs Leben gehen und ruht mehr in sich selbst. Das fördert auch sehr stark das Selbstbewusstsein, so dass man sich nicht mehr so schnell überfordert fühlt. Allgemein betrachtet ist damit Stressmanagement auch eine gute Gesundheitsprophylaxe. 

Da Stress den Flucht-Kampf-Mechanismus aktiviert, sämtliche Leistungssysteme des Organismus hoch fährt und das Nervensystem sehr stark beansprucht, braucht der menschliche Körper einen Impuls, der diesen Prozess aufhält. Diesen nennt man „Relaxation – Response“ oder Entspannungsimpuls. Diesen Entspannungsimpuls können wir bewusst aktivieren. 

Beispiele: Wir können uns Entspannungstechniken aneignen, mit positiven Affirmationen arbeiten, unsere physischen Konditionierungen überwinden und mit der Kraft der Suggestion arbeiten. Ein Spaziergang in der Natur, entspannende Musik, Massagen und Wärme sind ebenfalls sehr hilfreich. 

Entspannung und Stressbewältigung durch die Veränderung des Lebensstils   

  • Um das Gestresst-Sein in den Griff zu bekommen, ist es hilfreich, in der Freizeit einen Ausgleich zu suchen, der Spaß macht, aber nicht übermäßig die Nerven beansprucht und keinen Leistungsdruck erzeugt.
  • Sport hilft, durch die Bewegung, Stress abzubauen.
  • Auch Yoga Asanas sind vorzügliche Körperübungen. Durch Dehnungen werden Verspannungen beseitigt, und alle Muskeln werden gleichzeitig entwickelt. Im Yoga gibt es keinen Leistungsdruck, jeder führt die Asana soweit aus, wie es ihm möglich ist. Dabei entwickelt man auch ein besseres Bewusstsein für seinen Körper. Die Energiezentren werden harmonisiert, man fühlt sich danach gelöst und entspannt. Beispiele: Der Fisch schafft Abhilfe bei verspannten Schulter- und Rückenmuskeln und beseitigt Steifheit im Halswirbel- und Lendenbereich. Drehsitz: durch die Verdrehung des Körpers wird die Wirbelsäule flexibel und das sympathische Nervensystem wird gestärkt.
  • Die praktizierten Atemübungen, wie Bauchatmung und Wechselatmung beruhigen sowohl den Körper, als auch den Geist und das Nervensystem. 

Infos zum Kurses

Der Kurs startet pünktlich, daher sei bitte 10-20 Minuten eher da, um deinen Platz einzurichten und dich vorzubereiten. Du kannst noch gemütlich ankommen und einen TEE in der Lounge trinken. So können wir gut starten und auch pünktlich wieder zum Ende kommen.

Vor dem Yoga sollte man 2 Stunden lang nichts schweres essen, denn wir machen auch Übungen die den Bauch massieren. Bitte ziehe dich auch so an, dass du dicke Socken, eine lockere Jacke, lockere Trainingskleidung trägst. Du kannst dich aber auch in der Umkleidekabine umziehen. 

Bringe eine Trinkflasche mit, damit du zwischendurch etwas trinken kannst. In der Lounge gibt es aber auch Wasser und Tee für dich.

Inhalt des Kurses

In jeder Stunde wird sowohl Wissen über Körper, Geist und Seele, als auch über Entspannung einfliessen. Wir erlernen die Grundasanas des Hatha Yoga und den Sonnengruß um den Körper umfassend zu entspannen.

Zu Beginn des Kurses gibt es eine Anfangsentspannung und am Ende noch mal eine Endentspannung. Ich bin Entspannungstrainerin und unterrichte Autogenes Training (AT), Progressive Muskelrelaxation (PM), Atemtraining, Meditation, Traumreisen, Körperreisen, Visionsreisen. Im Grundkurs fokkussieren wir uns auf die Atmung und die Körperreise.

Inhaltspunkte

  • Entspannungstraining Einführung : Die Vollatmung und die Körperreise erhältst du auch kostenfrei als MP3 Download, wenn du dich in den Newsletter anmeldest.
  • Sitzhaltungen auf einem Yogakissen
  • Bauchmuskeltraining für Einsteiger
  • Schulter und Nackentraining
  • Rückentraining & Rückenschule / Gelenkmobilisation
  • Sonnengruß / 12 Asanas für die Gesundheit
  • Hatha Yoga Übungen (Asanas) für die Grundstufe / Beginner
  • Wissen über die Körperfunktionen und Wirkungen der Asanas (Muskeln, Gelenke, Wirbelsäule, Nervensystem)
  • Ruhiger Kurs / viele Pausen
  • Individuelle Übungen für die Problemzonen

Wichtige Informationen:

Mit der Anmeldung zum Kurs versichern Sie, dass sie YOGA praktizieren dürfen!

Ich weise ausdrücklich darauf hin, das es besonders bei einigen Krankheitsbildern zu Kontraindikationen kommen kann und eine Kursteilnahme dann ausgeschlossen ist.

Betroffen sind … akute Entzündungen, akute Krankheiten (auch Erkältungskrankheiten - bitte aus Rücksicht der anderen Kursteilnehmer dann nicht ins Studio kommen), innere Verletzungen, akute Verletzungen, Erkrankungen der Wirbelkörper, Wirbelsäule, Nackenwirbelsäule, besonders Bandscheibe und Bandscheibenvorfälle, Operationen, nicht verheilten Wunden oder Eingriffen, künstlichen Gelenken, … usw. Informieren sie sich bitte ausfürhrlich ob Yoga für sie geeignet ist, danke.

Bei Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt /Therapeuten können sie das Angebot in Anspruch nehmen, wenn dieser dem Kurs zustimmt. Sie versichern mit ihrer Anmeldung, dass sie diesen Hinweis gelesen und verstanden haben und sie fähig sind Yoga praktizieren dürfen. Sie praktizieren auf eigene Verantwortung im Yoga Studio.


Trainer :

Michaela

Hallo ich bin Michaela. Ich leite dieses Yogastudio und möchte einen Ort erschaffen, an dem du dich wohlfühlen und deine Gesundheit optimieren kannst. Ich biete dir Yogakurse, aber auch Personaltraining und Coaching an. So hast du die Möglichkeit deinen Körper zu trainieren, aber auch deinen Geist zu schulen. Wenn du dich kostenfrei über mein Programm oder das Studio informieren möchtest, schreibe mir eine Email. atlantiskultur@gmail.com Ich freue mich dich persönlich kennen zu lernen.


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.18/10/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
2.25/10/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
3.08/11/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
4.15/11/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
5.22/11/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
6.29/11/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
7.06/12/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
8.13/12/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela
9.20/12/202320:00 - 21:30Saarner Straße 34, 47269 DuisburgMichaela

Partner of Atlantis Kultur Yoga Studio

* All prices including VAT