MBSR - EINFÜHRUNGS - WORKSHOP mit Dr. Anja Brink - 14.30 bis 17.00 Uhr

Starts on Saturday, 23/11/2024
Price 39.00 €

Description:

Achtsamkeit bedeutet, die Auf­merksamkeit bewusst und wach auf den gegenwärtigen Moment zu richten und alles was geschieht, mit einer offe­nen, freundlichen und nicht wertenden Haltung wahrzunehmen.

Der Begriff der Achtsamkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen – in Zeiten von au­ßergewöhnlichen Belastungen und Krisen mehr denn je. Bei der Stressbewältigung durch Achtsamkeit treffen sich alte östliche Weisheitslehren mit mo­dernen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Methode wurde in den 70er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA begründet und fortlaufend weiterentwickelt; das Pro­gramm wird heute weltweit erfolgreich meist als 8-Wochen-Kurs ambulant und stationär ange­wandt. Achtsamkeit schafft das Fundament dafür, gewohnheitsmäßige Automatismen zu erkennen und zu verändern, um auf eine neue, konstruktivere Weise mit schwierigen Situationen (Stress) umzugehen und mehr Gelassenheit, Klarheit und Lebensfreude zu entwickeln.

In der Veranstaltung erhalten Interessierte eine praxisorientierte Einführung in die Achtsamkeit und die im Kurs an­gewendeten Meditations- und Hatha-Yoga-Übungen sowie genaue Informationen über den im nächsten Jahr (Januar 2025) beginnenden 8-wöchigen Kurs. Der Besuch einer Einführungsveran­staltung ist Voraussetzung für die Kursteilnahme. Der Kurs ist zertifiziert und wird von vielen Krankenkassen bezuschusst.


Trainer :

Dr. Anja Brink

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Approbation als Ärztin 1994) absolvierte ich meine Facharztausbildung zur Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim (Anerkennung 1998). Zeitgleich schloss ich die Weiterbildung zur Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie; Systemische Familientherapie) ab. Seit dem Jahr 2000 arbeite ich selbständig als Kinder- und Jugendpsychiaterin in Neustadt an der Weinstraße; ab 2002 in eigener Privatpraxis mit psychotherapeutischem Schwerpunkt. ​Ende 2013 hörte ich einen Radiobeitrag über Achtsamkeit und „mindfulness based stress reduction“ (MBSR) von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und beschloss, selbst einen Kurs zu besuchen. Die Erfahrungen, die ich bei Mechthild Engelhorn im Mannheim machte, begeisterten und veränderten mich so, dass ich mich entschied, 2015 die Ausbildung „Achtsamkeit leben - Achtsamkeit lehren“ bei Arbor Seminare Freiburg zu beginnen und diese 2016 mit der Zertifizierung zur MBSR-Lehrerin abschloss. Seit 2017 gebe ich eigene Kurse in MBSR; diese sind zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle Prävention (Kurs-ID KU-ST-23V12A) und werden somit von vielen Krankenkassen finanziell unterstützt. ​Im September 2018 erhielt ich die Zertifizierung zur MBCL-Lehrerin (mindfulness based compassionate living - Achtsames Selbstmitgefühl) nach anderthalbjähriger Ausbildung beim Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung (IAS, Bedburg). ​Ab 2014 gehört eine tägliche Meditationspraxis (Vipassana-Meditation) zu meinem Leben. Ich besuche regelmäßig längere Schweigeretreats und Fortbildungen zum Thema Achtsamkeit.


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.23/11/202414:30 - 17:00Holzmühlstraße 1, 67368 Westheim(Pfalz)Dr. Anja Brink

Cancellations

Der Workshop kann bis 5 Tage vor Beginn kostenlos storniert werden.

* All prices including VAT