Yin Yoga Kurs

Price from 0.00 €

Description:

Der westliche Lebensstil ist geprägt durch Aktiv-sein, permanente Veränderung und Konzentration auf das „angeblich“ Wesentliche. In der chinesischen Philosophie würde man diesen Lebensstil als YANG bezeichnen. Entsprechend YANG-orientiert sind viele westlichen Yoga-Stile mit viel Bewegung, Stärkung Muskulatur und dem Ziel die Leistungsfähigkeit kontinuierlich zu verbessern.

YIN-Yoga verfolgt im Gegensatz zur YANG-orientierten Yoga-Praxis einen grundsätzlich anderen Ansatz. YIN-Yoga betont das Nicht-Anstrengen, Loslassen, die Bewegungslosigkeit und das offene Gewahrsein. Charakteristisch für YIN-Yoga ist der Fokus auf das Fasziengewebe und die Gelenke, nicht auf die Muskulatur. Sanfte Asanas werden mehrere Minuten lange statisch gehalten. Es geht um die Entspannung von Muskeln in Asanas, nicht um Anspannung und Kontraktion.

Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse in Yoga notwendig. Anfänger und Fortgeschrittene erlernen die Grundlagen von Yin-Yoga in Theorie und Praxis. Dieser Kurs richtet sich explizit auch an alle, die nicht besonders gut gedehnt sind und deshalb gelegentlich unter Rücken- oder Schulterproblemen leiden. Die Zielgruppe schließt insbesondere auch die Träger von XY-Chromosomen (Männer) ein. Inhaltlich basiert der Kurs auf Ansätzen, die in der Yoga- Therapie eingesetzt werden. Es werden Grundlagen kurz erläutert und praktisch angewendet. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Praxis.

Genieße das Loslassen der Muskulatur in den Asanas und die energetische Wirkung der Entspannungsphase in Anschluss an YIN-Asanas (Rebound). Der Körper gewinnt an Flexibilität und Beweglichkeit. Spüre die entschleunigende Wirkung auf Körper und Geist der YIN-Praxis. Belohne Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele durch Teilnahme an der YIN-Praxis. Die Welt hat mehr zu bieten als „permanente“ Bewegung und Veränderung. Tu es – das Nichts-Tun.

Zum Kursleiter: Jayadev (Jürgen Büchler) wird Euch durch den Yin-Yoga-Kurs führen. Er hat in der zweiten Lebenshälfte den Weg zum Yoga gefunden, nachdem er viele Jahre als Informatiker und Abteilungsdirektor in Banken gearbeitet hat. Um Yoga „richtig“ zu verstehen, hat er eine 2- jährige Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga-Vidya absolviert. Erweitert hat er sein Wissen und sein praktisches Spektrum mit einer Yin-Yoga-Lehrer-Ausbildung in Indien, einer Meditationsleiter-Ausbildung und einer Schmerztherapieausbildung bei Liebscher & Bracht. Gerne ist er auch auf den Wegen der Yogaphilosopie (Vedanta) unterwegs.

* All prices including VAT