Theater Basics für Erwachsene

Starts on Saturday, 24/09/2022

Description:

Schon immer Lust gehabt, Dich neu zu erfahren, kreativ zu werden und die Welt des Theaterspiels kennenzulernen? In unserem Kurs, Theater Basics für Erwachsene mit Yannick Meisberger tauchst Du in die Welt des darstellenden Spiels ein. In neun Einheiten widmen wir uns dem Improvisationstheater sowie dem kreativen und szenischen Schreiben.

Wie eine Szene aus dem Moment heraus entsteht, dafür gibt es ganz verschiedene Herangehensweisen. 
Dazu lassen sich Methoden der Improvisation hervorragend nutzen. Wir schreiben, bearbeiten und inszenieren eigene szenische Texte und entwerfen Dramaturgien, um zu lernen, wie man diese zu einem großartigen Stück verbinden kann.

Du erfährst auf diese Weise verschiedene Techniken in der Arbeit mit Szenen und erlebst diese auch hinsichtlich ihrer jeweiligen Einsetzbarkeit und Zielsetzung.

Die Heimatfarm wird zum Theater-Labor - einem geschützten, wertfreien Raum, in dem wir theaterpädagogische und schauspielerische Methoden erfahren und unsere Lebenswelten gemeinsam reflektieren können.


Der Kurs findet ab einer Teilnehmerzahl von 8 Personen statt. Vorerfahrungen Deinerseits sind übrigens nicht nötig.


Theater & Gesundheit – ein kleiner Exkurs

Wir leben in einer hochkomplexen Gesellschaft, die wunderschön und mehr als herausfordernd zugleich ist. Wir schlittern von Krise zu Krise und merken nahezu täglich, dass wir in unseren Strukturen irgendwie feststecken. Ob im privaten oder im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang - unsere Lebenswelten sind in vielen Teilen ungesund.

Die gute Nachricht:

Wir haben Möglichkeiten diese Strukturen und Gegebenheiten zu durchbrechen. Vielleicht für den Moment. Vielleicht aber auch nachhaltig. Die Methoden des Theaters ermöglichen es zum einen, uns mit uns selbst auseinanderzusetzen, Erfahrungen zu sammeln und uns selbst in den Fokus zu nehmen. Und andererseits können wir uns weltbewegenden Themen aus neuen Perspektiven nähern. Wir können in Rollen schlüpfen, können die Welt mit anderen Augen sehen und die Bühne als Spiegel nutzen, um zu bewegen und zum Nachdenken anzuregen.

Es ist mehr als gesund über die Themen, die uns umtreiben zu sprechen, sie anzugehen und miteinander zu gestalten.

Das Theater schenkt uns dazu den nötigen Raum.

Aufgrund der aktuellen Corona Lage, findet der erste Kurs nun im Mai 2022 statt.


Cancellations

Bitte beachte, dass wir Deinen Platz bei Buchung für Dich reservieren. Bei kurzfristiger Absage können wir keine Plätze mehr vergeben. Du kannst Deine Buchung bis zu 10 Tage vor Beginn des Workshops stornieren. Danach berechnen wir den Buchungspreis. Wir bitten um Dein Verständnis.

* All prices including VAT