Online - Summer Yin Yoga Kurs- Cooldown Praxis

Online stream
Startet am Thursday, 01/07/2021
Price 65.00 €

Description:

Kühlende Yogapraxis für den Sommer - mit Cool Down Pranayamas. Bequem von zu Hause aus!

Jede Woche einmal richtig ausdehnen und runterfahren. Eine neue Yogaerfahrung in Deinem Leben. Gerade im Sommer eine starke entlasstung für dein Nervensystem und überhitze Emotionen.

Langes halten der YIN Yoga Stellungen kombiniert mit speziellen Pranayamas aus der Yogatherapie und dem Kundaliniyoga bringen einen Effekt der dein prasympatisches Nervensystem jubeln lässt und Dich in innere Ruhe und Stille führt. Erfahre tiefe Entspannung und einen kühlen Kopf!

Was ist YIN YOGA?

Yin Yoga ist ein sehr ruhiger und meditativer Übungsstil, welcher einen guten Ausgleich zu unserem oft sehr dynamischen und leistungsorientierten Leben schafft.

Die Praxis beginnt ohne Aufwärmphase, sodass die Dehnung nicht auf die Muskeln sondern auf die bindegewebigen Strukturen welche unseren ganzen Körper durchziehen, den sogenannten Faszien, wirkt.

Dieses ist ein komplexes Sinnesorgan welches wie ein Netz unsere Muskeln, Organe, Bänder, Knochen und Gelenke mit bindegewebigen Umhüllungen umgibt und durchzieht. Durch welche die Lymph- Gefäß- und Nervenbahnen laufen und Bewegung und Haltungen genau registrieren. Die Faszien geben unserem Körper Struktur und Form.

Im Laufe des Alterns, aber auch durch mangelnde Bewegung, durch falsche Belastung oder ständiger Überbelastung kann dieses Netz verfilzen, wie ein Wollpulli der zu heiß gewaschen wurde. Die Flexibilität geht verloren, was zu einer Einschränkung in den Muskeln, Gelenken, Organen usw. führt. Das Prana od. Chi kann nicht mehr richtig fließen und es kommt zu Blockaden. Welche sich in Schmerzen oder Erkrankungen z. B. in den Gelenken bemerkbar machen. Yin Yoga wirkt nun auf dieses Gewebe ein um es wieder durchlässiger und elastischer zu machen, indem es einer konstanten Dehnung über eine Zeit von 3-5 Min (Fortgeschritten länger) ausgesetzt wird. Die Übungen werden passiv und ohne Muskelanspannung evtl. mit Hilfe von Hilfsmittel, wie Kissen und Decken ausgeführt. Man versucht in der Stellung zur Ruhe zu kommen. Denn je ruhiger die Stellung ist desto tiefer kann die Dehnung in dem umliegenden Gewebe wirken. Yin Yoga schaut auf die Anatomie des Menschen. Da kein Mensch anatomisch exakt gleich ist und der Fokus auf dem Erreichen der Dehnung im Zielgebietes liegt, kann eine Stellung im Yin Yoga bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich aussehen. Die Intensität mit der die Stellung eingenommen wird passt jeder Teilnehmer an die Widerstände des eigenen Körpers langsam an um sich dann während der Haltedauer immer tiefer in die Stellung hineinsinken zu lassen. Yin Yoga verlangsamt die fortschreitende Unbeweglichkeit in den Gelenken und lässt sie wieder geschmeidiger werden. Durch das Stillhalten des Körpers wird entweder der Atem und auch der Geist ruhiger oder aber man wird sich der angeblichen Unzulänglichkeiten des Körpers bewusst. Doch man hat nun die Zeit sich damit intensiv auseinander zusetzten, sich von diesen zu verabschieden und lernt den Körper so anzunehmen wie er eben ist. Wenn die Stellung auflöst wird und man in eine neutrale Position zurückkommt spürt man einen kurzen Moment von Verletzlichkeit der aber einer tiefen Entspannung, Wärme oder dem Wahrnehmen der fließenden Energie durch die eben gedehnten Regionen weicht.

Geübt wird mit Hilfsmitteln. Das erlaubt Dir lange und entspannt in den Yogastellungen zu verweilen. Du solltest zu Hause einige Decken haben. Am Besten auch ein oder mehrere Yogakissen, einen Yogakurt (oder Gürtel) und ein bis zwei Yogaklötze. - Da kann man auch kreativ sein und ggf. nur Kissen nutzen.

Gestreamt wird via Zoom. Der Kurs läuft Hybrid, d.h. es sind auch Teilnehmer*innen vor Ort von denen du aber nichts mitbekommst. Der vor Ort Kurs kostet genausoviel wie der Onlinekurs. Ein späterer Wechsel in den Präsenzkurs ist nur möglich wenn genug Platz vor Ort frei ist.

Online stream

There is an online stream available for this activity. To participate, take the following steps:

  • This studio uses Zoom as their online streaming provider. Download the according app to your laptop, tablet or smartphone
  • Access to the online livestream is available 15 minutes before the start of the activity. Simply go to "My bookings" and click on "Join online stream now" to be redirected to the corresponding page
  • With some streaming providers (e.g. Zoom) it is possible for participants to see each other. However, it is theoretically possible to deactivate the camera function. The name you enter when entering the online meeting room is displayed to other participants. However, you can always change your name (e.g. only the initials). Please note: Individual rules for online participation may apply for each class or venue.

Trainer :

Shambu - Alex

Zentrumsleitung Durch seine langjährige Erfahrung und hingebungsvolle spirituelle Natürlichkeit für Yoga und Meditation, teilt er sein fundiertes Wissen authentisch, humorvoll und auf inspirierende Art und Weise. Mehrere längere Aufenthalte in Indien in verschiedenen Ashrams und verschiedenen Yogameistern. Unterrichtet seit dem Jahr 2002 Yoga und Meditation. Seit 2006 leitet er das Yoga Vidya Zentrum und ist Selbständiger Yogalehrer.


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.01/07/202118:00 - 19:30Maximilianstraße 65, 95444 BayreuthShambu - Alex
2.08/07/202118:00 - 19:30Maximilianstraße 65, 95444 BayreuthShambu - Alex
3.15/07/202118:00 - 19:30Maximilianstraße 65, 95444 BayreuthShambu - Alex
4.22/07/202118:00 - 19:30Maximilianstraße 65, 95444 BayreuthShambu - Alex
5.29/07/202118:00 - 19:30Maximilianstraße 65, 95444 BayreuthShambu - Alex

Cancellations

Du kannst Dich bis 3 Tage vorher wieder abmelden!

* All prices including VAT