Meditationskurs - Golden Age ab 50

Starts on Sunday, 04/12/2022

Description:

Meditationskurs am Vormittag – Anfänger und Aufbaukurs Für AnfängerInnen und als Auffrischung bzw. Erweiterung für ehemalige KursteilnehmerInnen

Inhalte: Neben der Wiederholung der wichtigsten Inhalte und Meditationstechniken des Anfängerkurses werden auch neue und abstraktere Meditationsformen vorgestellt werden.

Ablauf der Stunden: Nach einer Anfangsmeditation wird ein gemeinsamer Austausch erfolgen mit Besprechung von aufgetauchten Fragen der vergangenen Woche. Danach folgt ein kurzer Theorieteil und eine neue Meditationsform wird vorgestellt, die abschließend gemeinsam praktiziert wird. Die jeweils neue Form der Meditation sollte dann bis zur nächsten Kurseinheit täglich zuhause eigenständig geübt werden – diese Praxis ist für das Erlernen notwendig und wohltuend, denn sie verhilft zu einer kleinen „seelischen Pause“ im Getriebe des Alltags.

Warum Meditation? Sich in der heutigen Weltsituation mit Meditation zu befassen, ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil zur inneren Stabilisierung – die massiven Veränderungen und Umbrüche der Gegenwart können große Verunsicherung zur Folge haben. Das „Zur-Ruhe-bringen des Geistes“ kann ein starker Stützpfeiler sein, den äußeren und inneren Stürmen Stand zu halten und seine eigene geistige Entwicklung bewusst zu betreiben – nicht geschoben und getrieben von Lebensstilen oder gesellschaftlichen Wirren. Ein ruhiger Geist kann helfen, den eigenen Weg klarer zu erkennen und diesen dann auch zu gehen; dafür sind ein geschützter Raum und eine Gemeinschaft sehr hilfreich. Das eigene Lernen erfolgt über Versuch und Irrtum, Austausch mit anderen, Hören wichtiger Weisheitslehren, die z.T Tausende von Jahren alt sind – und dem Einüben einer gewissen Disziplin des eigenen Geistes. Dazu lädt dieser Kurs ein und er führt hoffentlich dazu, Eure Beziehung zum Leben zu vertiefen; das wäre mein Wunsch.


Cancellations

Abmeldung bis 3 Tage vor Kursbeginn möglich!

* All prices including VAT