Die Yoga Sutras im Lichte von Vedanta - Teil 1 - InHouse und Online

Online stream
Startet am Friday, 16/02/2024
Price from 60.00 €

Description:

Erkenntnis ist eine Erfahrung die weit über unbeständige Wahrnehmungserfahrungen hinaus bleibt und dein Leben allzeit bereichern kann.

Ein besonderer Yoga Philosphie Kurs der sich mit den Yoga Sutras des Patanjali beschäftigt. Diese werden aus Sicht der klassischen Vedanta Lehre erläutert und geben dadurch Anleitung den eigenen Geist (mind) zu erforschen und sich von den Identifikationen mit den Gedanken zu lösen.

Der unterschied zwischen Yoga und Vedanta wird aufgezeigt und verständlich gemacht. Dabei wird Vers für Vers durchgegangen und erläutert. Der Unterschied zu den meisten anderen Kommentaren zum Yoga Sutra ist, dass diese Schrift aus Advaita-Vedantischer Sich behandelt wird und nicht aus der Sicht von Raja Yoga (mit dem Hintergrund der Sankya Philosophie).

Was sind Gedanken? Wie hilfreich ist Meditation? Was ist Samadhi? Warum ist eine beständige Praxis von angewandten Wissen notwendig? Warum spielt Bhakti Yoga im Raja und Jnana Yoga eine Rolle?

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

  • Alle die sich für Vedanta interessieren. Dort schon mal einen Kurs gemacht haben oder das Buch "Die Wirklichkeit verstehen" von James Swartz gelesen haben.
  • Für Yogis die Patanjali schon kennen
  • Für Menschen die sich für die Funktionsweise und Psychologie des Geistes aus Yogasicht interessieren
  • Eine wunderbare Fortbildung für Yogalehrer:innen
  • Für alle die schon Meditieren und ggf. schon mal einen Kurs dahingehend gemacht haben.
  • Für alle die sich für Yoga und Vedanta Philosophie interessieren

Der Kurs ist ein Einstieg in tiefes Verständnis deiner Wesensnatur und in die Arbeit mit deinen Gedanken im Geist. Er kann hilfreich sein dich von Identifikationen zu lösen und führt dich in eine Freiheit von deinen Gedanken über die Meditationspraxis hinaus.

Hilfreiche Bücher im Kurs: Yoga Sutras von Patanjali für Menschen von Heute von Sukadev Bretz und The Power of Know von James Swartz

Hier im Kurs erster Teil werden wir uns mit dem ersten von vier Kapiteln der Yoga Sutras beschäftigen.

Kursleitung: Shambu Alex Spitzl

Infos Vedanta allgemein: 

Löse die grundlegenden Probleme durch Klärung deiner Identität: Wer bin ich?

Du bist schon längere Zeit auf dem spirituellen Weg und suchst eine regelmäßige Begleitung und Fragemöglichkeiten für die subtileren Aspekte von Jnana Yoga und Vedanta. Du bekommst Klarheit über Deine Natur, die Bedeutung der Welt und das, was wichtig ist im spirituellen Leben.

Vedanta ist die Wissenschaft von Non – Dualität. Es ist keine Religion oder Philosophie. Es basiert auch nicht auf Ideen oder Glauben von einer einzelnen Person oder auf einer Meinung. Es ist ein unabhängiges Mittel für Wissen über Deine eigentliche Identität.

Durch diese klassische Lehre wird über Logik und gesunden Menschenverstand Wissen vermittelt, welches Dir hilft Dich aus Identifikationen und Verhaftungen zu befreien und Dich zu einem Leben von wirklicher Freiheit führt.

Wer sich die Kursgebühren nicht leisten kann, darf sich gerne bei uns melden und es gibt eine Lösung. Der Kurs wird als geschlossener Kurs angeboten. Ob Abende einzeln besucht werden können hängt von der TN Zahl ab.

Wir stellen Audioaufnahmen der Abende zur Verfügung um später nochmals nachzuhören (Ohne Gewähr)

Du kannst auch Online Teilnehmen - Bei der Anmeldung entsprechendes Ticket wählen. Die Zugänge werden über Eversports vor Kursbeginn für Dich freigeschaltet.

Online stream

There is an online stream available for this activity. To participate, take the following steps:

  • This studio uses Zoom as their online streaming provider. Download the according app to your laptop, tablet or smartphone
  • Access to the online livestream is available 15 minutes before the start of the activity. Simply go to "My bookings" and click on "Join online stream now" to be redirected to the corresponding page
  • With some streaming providers (e.g. Zoom) it is possible for participants to see each other. However, it is theoretically possible to deactivate the camera function. The name you enter when entering the online meeting room is displayed to other participants. However, you can always change your name (e.g. only the initials). Please note: Individual rules for online participation may apply for each class or venue.

Trainer :

Shambu - Alex

Zentrumsleitung Durch seine langjährige Erfahrung und hingebungsvolle spirituelle Natürlichkeit für Yoga und Meditation, teilt er sein fundiertes Wissen authentisch, humorvoll und auf inspirierende Art und Weise. Mehrere längere Aufenthalte in Indien in verschiedenen Ashrams und verschiedenen Yogameistern. Unterrichtet seit dem Jahr 2002 Yoga und Meditation. Seit 2006 leitet er das Yoga Vidya Zentrum und ist Selbständiger Yogalehrer.


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.16/02/202420:00 - 21:30Maximilianstraße 65, 95444 BayreuthShambu - Alex
2.23/02/202420:00 - 21:30Maximilianstraße 65, 95444 BayreuthShambu - Alex
3.08/03/202420:00 - 21:30Maximilianstraße 65, 95444 BayreuthShambu - Alex
4.22/03/202420:00 - 21:30Maximilianstraße 65, 95444 BayreuthShambu - Alex

* All prices including VAT