Einführung kollegiale Fallberatung

Starts on Friday, 08/11/2024
Price from 60.00 €

Description:

Die kollegiale Fallberatung ist ein strukturiertes Verfahren zu gegenseitigen Beratung, Supervision und Unterstützung in beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen.

In kleinen Gruppen von Kolleg*innen werden konkrete Fälle aus der Praxis eingebracht und gemeinsam bearbeitet. Durch die Vielfalt an Perspektiven und die strukturierte Vorgehensweise werden kreative Lösungen und Handlungsmöglichkeiten entwickelt.

Aufbau:

Der Workshop von Tanja Hanson (Personzentrierte Beraterin, Focusing-Trainerin) und Claas Hanson (Lebensberater und Musiktherapeut)Unser Workshop vermittelt die Grundlagen und Methoden der kollegialen Fallberatung und bietet Raum für praxisnahe Übungen.

Die Vermittlung der Methoden, Abläufe und Regeln der kollegialen Fallberatung wird stets von praktischen Übungen begleitet: In der Bearbeitung von mitgebrachten Fällen in Kleingruppen werden Rollenwechsel erprobt, Reflexion und Feedback geübt.

Auch die Integration der Fallberatung in den jeweiligen Arbeits- und Lebenskontext findet Raum.

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an Menschen, die ihre Beratungskompetenzen erweitern und von kollegialer Unterstützung profitieren wollen:

  • Yoga- und Meditationslehrer*innen
  • Psychologen und Psychotherapeut*innen
  • Sozialarbeiter*innen
  • Pädagogen und Lehrkräfte
  • Coaches, Berater*innen und Meditatoren
  • Studierende und Auszubildende in sozial und pädagogischen Berufen

Voraussetzungen:

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Teilnehmende sollten bereit sein, eigene Beispiele und Fälle einzubringen und offen für Feedback und Reflexion sein.


Trainer :

Claas

Claas leitet die Ausbildungen bei Yoga Vidya Bochum und unterrichtet im BegegnungsRAUM eine Vielzahl von Kursen in Yoga, Meditation und Musik. Sein Unterricht ist geprägt von einer tiefen Verbindung zu Yoga und Vedanta, die er auf eine zugängliche und authentische Weise vermittelt.


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.08/11/202416:00 - 19:30Vierhausstraße 92, 44807 BochumClaas

* All prices including VAT