Mantra & Meditation - zur Resilienzstärkung - mit Christiane

Startet am Friday, 29/09/2023
Price 15.00 €

Description:

Mantras sind heilige Silben, Worte oder ganze Verse aus der altindischen Sprache Sanskrit. Es gibt sie schon seit Jahrtausenden von Jahren.

Das Wort mantra ist aus dem Sanskrit und besteht aus zwei Wortsilben “man” und “tra”. Man bedeutet “Geist” und tra “befreien”. Durch die fortlaufende Wiederholung im gleichen Rhythmus entstehen Klangschwingungen, die auf das gesamte Energiefeld im Raum wirken.

Bewusste Atmung, Singen und Meditieren stimulieren zudem unseren Vagusnerv. 

Der Vagusnerv ist die Schaltzentrale der Entspannung. Er ist ein Hirnnerv, der vom Hirnstamm aus durch den Körper wandert und zahlreiche Organe miteinander verbindet.  

Der Tonus, also die Spannung des Vagusnervs, ist wichtig für unser Wohlbefinden und entscheidend dafür, wie gut sich unser Köper nach einem stressigen Ereignis anpasst und das Gleichgewicht wieder herstellt. Ist der Vagusnerv stark ausgeprägt, dann kann der Körper sich nach Stress gut erholen, Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Verdauung laufen dann optimal ab.

Mantras singen und Meditieren ist sind eine Möglichkeit den Vagusnerv aktiv zu stimulieren, um so in Stresssituationen schneller wieder in unsere innere Mitte, in unser Gleichgewicht zu kommen. 

In der Stunde werden wir (Atem-) Übungen machen, die sich positiv auf unseren Vagusnerv auswirken, mehrere Mantras zusammen singen, die ich auf meinem Harmonium begleite, und die Stunde ausklingen lassen mit einer stillen Meditation. Ein Harmonium ist ein indisches Instrument, was unter anderem eingesetzt wird um Mantras singen zu begleiten.


Teacher :

Christiane

Ich bin Christiane und lebe mit meiner Familie in Eindhoven und in Brüggen am Niederrhein. Ich bin ausgebildete Systemaufstellerin, biete Kinderyoga-Kurse an und habe Erfahrung in der Mantra-Meditation. Mein ganzheitlicher Ansatz gründet in einem humanistischen Menschenbild, das uns Menschen als Bedürfnis- Beziehungs- und Selbstentfaltungswesen begreift. Wir alle streben danach, unsere individuell angelegten Potenziale auszuschöpfen, um ein glückliches Leben zu führen. Yoga begleitet mich seit über 10 Jahren und in meinen Kursen helfe ich dir, auf sanfte Weise dein Körperbewusstsein zu stärken.


Dates:

DateTimeCityTeacher
1.29/09/202319:00 - 20:00Marktstr. 32, 41334 NettetalChristiane

Cancellations

Ein Rücktritt eines Teilnehmers von einer Veranstaltung ist bis 2 Wochen vor Beginn möglich. Bis 4 Tage vor Beginn werden 50% des Beitrages zurückerstattet. Innerhalb der letzten 4 Tage ist eine Rückerstattung ausgeschlossen. Der gebuchte Platz kann aber alternativ auf eine andere Person übertragen werden.

* All prices including VAT