Präventionskurs - Hatha Yoga Fokus Rücken-Schulter-Nacken

Online stream
Startet am Wednesday, 25/01/2023
Price 149.00 €

Description:

Kurs ID: KU-ST-AETA8L Dieser 60-minütige Hatha Yoga Kurs mit Fokus auf Rücken- Schulter- Nacken orientiert sich an dem Präventionsleitfaden (§§ 20 SGB V) der Krankenkassen.

Es handelt sich um einen geschlossen Präventionskurs über 10 Wochen.

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die Rücken, Schulter- und Nackenbeschwerden haben. Blockaden lösende Übungen wirken entspannend auf die Muskulatur ein.
Gleichzeitig wird der Haltungsapparat Bauch,- Beckenboden und Rückenmuskulatur gekräftigt, die Nackenmuskulatur entspannt, Hüft,- und Beinmuskulatur gedehnt.

Die Übungen werden mit Optionen unterrichtet, um jedem Teilnehmer die Möglichkeit zu bieten die für ihn passende Bewegung zu wählen. Nutze den Tag und liebe Deinen Rücken. 
Dieser Kurs ist ein Aufbaukurs zum Hatha Yoga Beginner Kurs.

Atemtechniken (Pranayama) und kleine Meditationseinheiten unterstützen und vertiefen die Wirksamkeit der einzelnen Yogaübungen und lassen Dich zur Ruhe kommen. Abschließende regenerative Entspannungsphasen führen Dich zurück zur körperlichen und geistigen Ausgeglichenheit.

Unser Präventionskurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V bis zu 80% bezuschusst. Erkundige Dich bitte vorher bei Deiner Krankenkasse, da die Bewilligung je nach Kasse variieren kann. Voraussetzung für eine Erstattung der Kosten, ist die Teilnahme an mindestens 80 % der Kursstunden. Da es sich um einen geschlossenen Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl handelt, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Wir erteilen Dir 14 Tage nach Kurs Ende eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei Deiner Krankenkasse.

Online stream

There is an online stream available for this activity. To participate, take the following steps:

  • This studio uses Zoom as their online streaming provider. Download the according app to your laptop, tablet or smartphone
  • Access to the online livestream is available 15 minutes before the start of the activity. Simply go to "My bookings" and click on "Join online stream now" to be redirected to the corresponding page
  • With some streaming providers (e.g. Zoom) it is possible for participants to see each other. However, it is theoretically possible to deactivate the camera function. The name you enter when entering the online meeting room is displayed to other participants. However, you can always change your name (e.g. only the initials). Please note: Individual rules for online participation may apply for each class or venue.

Teacher :

Susanne

ist Gründerin, Inhaberin und Geschäftsführerin von YOGA ART . Sie praktiziert seit 25 Jahren und unterrichtet seit mehr als 12 Jahren Yoga. Ausgebildet im Stil des Vinyasa Flow Yogas, Pre-/Postnatal und Kinderyogas, absolvierte sie weitere Fortbildungen im Yin Yoga bei Stefanie Ahrend, sowie als BALLance Lehrerin bei Dr. Tanja Kühne. Es folgte eine 3 jährige Ausbildung  in Yoga Therapie bei Dr. Günther Niessen und Dr. Dr. Ganesh Mohan. Susannes Unterricht ist vielseitig inspiriert. Genauigkeit, Sicherheit und Achtsamkeit in Ausrichtung und Didaktik zeichnen ihre Stunden ebenso aus wie die Hingabe zu intensiven Vinyasa Flows sowie tief entspannende Yin Stunden mit Wohlfühl-Momenten die die Schüler inspiriert und motiviert neue Wege zu gehen. Als Mama eines Sohns liegt Yoga für Kinder und Jugendliche ihr besonders am Herzen. Je nach Klasse /Kurs gestalten sich ihre Stunden mal dynamisch intensiv, kreativ oder ruhig und entspannend. Immer mit Herz und voller Freude, denn es geht um dich!

Tina

2010 hab ich zum ersten Mal eine Yogastunde besucht und war von Anfang an infiziert. Seitdem praktiziere ich auf und auch neben der Matte Yoga, denn ich habe schnell gemerkt, dass es nicht nur um die körperliche Aktivität beim Yoga geht. Es gibt Zeiten da ist es etwas still auf der Matte und dann brauch ich wieder richtig Action. Das hat mich Yoga gelehrt, auf mein Gefühl zu hören und auch danach zu handeln. Ich mag die immer wiederkehrenden Abläufe in der Asana Praxis, denn da kommt der Geist zur Ruhe und man entdeckt dabei trotzdem oder gerade deshalb immer wieder was Neues. Meditation und Pranayama sind ebenfalls ein fester Bestandteil in meiner eigenen Yogapraxis und auch in meinem Unterricht. Im Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zu stehen, sondern fest auf den eigenen Füßen (Kausthub Desikachar) Ich freue mich dich auf deinem Yoga Weg ein Stück begleiten zu dürfen.


Dates:

DateTimeCityTeacher
1.25/01/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 AltenbergeSusanne
2.01/02/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 AltenbergeSusanne
3.08/02/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 Altenbergenot specified
4.15/02/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 Altenbergenot specified
5.22/02/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 Altenbergenot specified
6.01/03/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 Altenbergenot specified
7.08/03/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 AltenbergeTina
8.15/03/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 AltenbergeSusanne
9.22/03/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 AltenbergeSusanne
10.29/03/202319:00 - 20:00Zur Steinkuhle 4, 48341 AltenbergeSusanne

Cancellations

Bei schriftlicher Stornierung (postalisch eingehend) erstatten wir - bis 11 Tage vor Präventionskursbeginn, 50% des gezahlten Rechnungsbetrages - ab 10 Tage ist keine Rückerstattung mehr möglich Auch bei Nicht-Erscheinen zur Veranstaltung wird der gesamte Preis fällig. Bei Verhinderung kann eine Ersatzperson als Teilnehmer benannt werden. Mit Anmeldung werden die von YOGA ART vorgegebenen Abläufe und Bestimmungen sowie Zahlungsmodalitäten anerkannt.

* All prices including VAT