Prä- & Postnatal Ausbildung

Starts on Saturday, 03/12/2022

Description:

Eine Schwangerschaft ist eine ganz außergewöhnliche Phase im Leben einer Frau: Neues Leben wächst heran und stellt alles auf den Kopf. Während sich gut sichtbar der physische Körper verändert wenn der Bauch wächst, können zusätzlich auch hormonelle Veränderungen oder psychische Stresssituationen zu einer echten Herausforderungen werden und vieles, das vor der Schwangerschaft kein Problem war ist nun nicht mehr so einfach möglich. Genau in dieser Zeit kann eine regelmäßige Yogapraxis stabilisierend und unterstützend wirken. Das Herz-Kreislauf-System und die Durchblutung werden angeregt, ebenso der Lymphfluss, das endokrine (Hormon-)System erfährt eine Harmonisierung. Spezielle Problemen der Schwangerschaft, wie z. B. Sodbrennen und Wassereinlagerungen aber auch die komplette Bandbreite der Rückenschmerzen können gemildert werden. Die meisten Schwangeren fühlen sich nach der Praxis einfach besser und haben trotz der körperlichen Einschränkungen dennoch das Gefühl „etwas zu können“. Doch wie immer gilt besonders hier: gewusst was, wann und wie!

Nach der Geburt jedoch warten ganz neue und andere Herausforderungen auf die junge Mutter. Nicht nur die Entbindung fordert auf ungeahnten Ebenen, sie verändert den Körper zudem noch einmal enorm. Hier gilt es, die jungen Mütter auf mehreren Ebenen zu unterstützen, eine besonders zugeschnittene Praxis anzubieten, die nicht nur den neuen, anderen Belastungen des Alltages und den Besonderheiten aus Schwangerschaft und Geburt gerecht wird, sondern den Müttern auch innere Ruhe, Gelassenheit und Kraft für den Alltag geben kann.

Folgende beispielhafte Inhalte erwarten Dich in dieser Weiterbildung:

  • der Ablauf einer Schwangerschaft / Geburt / Wochenbett
  • Anatomie, Physiologie, Pathologie* typische Symptome oder Probleme während & nach der Schwangerschaft
  • viel prenatal-Praxisarbeit, um den werdenden Müttern zu mehr Körper- und Wohlgefühl zu verhelfen und sie auf die Zeit der Wehen vorzubereiten ein Beckenboden-Special und viel Praxisarbeit mit hilfreichen Asana, um die Rückbildung nach der Geburt zu unterstützen und Langzeitschäden zu vermeiden Zeit für Austausch und Q&A, klar formulierte do´s and don´ts, themenbezogenes Sequencing* umfangreiches Skript mit allen besprochenen Inhalten für Zuhause

Abschluß: Zertifikat über jeweils 15 bzw. zusammen 30 Unterrichtsstunden

Bei beiden Weiterbildungen ist eine online Teilnahme ebenfalls möglich.

* All prices including VAT