Der Beckenboden Workshop -Faszien meets Beckenboden

Startet am Sunday, 19/11/2023
Price 39.00 €

Description:

Fit im Schritt

Erfahre in diesem Beckenboden Yoga Workshop den Aufbau und Struktur Deiner Beckenbodenmuskulatur und deren verschiedene Muskelschichten und Funktionalität. Spüre tief in Deinen Körper und erlaube Dir mit gezielten Atemtechniken den Unterschied zwischen muskulärer Anspannung und organischer Ausdehnung in Deiner Beckengegend zu erforschen. Freue Dich auf einen abgestimmten und kräftigenden Yoga Workshop und Asanas, welche Dich mit leichten und einfachen Übungen durch Deinen Alltag begleiten und Dir wieder Vertrauen schenken.

Er spielt „die“ tragende Rolle in unser aller Leben. Unser Beckenboden. Er schließt uns nach unten hin ab, wenn er soll und öffnet sich für uns, wenn er muss. Oder wir müssen. Er unterliegt der ständigen Gravitation und wird tagtäglich extremen Belastungen ausgesetzt. Ob bei reaktioneller Natur beim Husten, Niesen und Lachen oder bei sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Trampolinspringen, oder aber während einer Schwangerschaft und Geburt wird er Extremsituationen ausgesetzt. Auch Übergewicht, hormonelle Veränderungen sowie körperliche Einschränkungen wirken sich auf ihn und seine Stabilität aus. Dennoch wird er immer noch stiefmütterlich behandelt, teilweise nur erst dann wahrgenommen, wenn wirklich uns nicht mehr richtig sichert und abschließt.

Was ist der Beckenboden? Unser Beckenboden besteht aus mehreren faszialen Muskelschichten, welche sich im Becken befinden.

Anzeichen für Erkrankungen, die in Zusammenhang mit einem schwachen Beckenboden stehen, sind u.a ungewollter Urinverlust, Druckgefühl im Unterbauch, der Eindruck, dass ein Fremdkörper in der Scheide liegt, Kreuz- und Rückenschmerzen, eine erweiterte Vagina oder Schmerzen beim Sex.

Wenn unser Beckenboden schwach ist, sondern verlieren wir auch oft unsere äußere, aufrechte Haltung, unsere Anmut und die Grazie.Oft fehlt ihnen die Möglichkeit den Beckenboden und die dazugehörige Muskelstruktur richtig zu kräftigen, die Zeit dazu, aber auch die Anleitung für das richtige und darauf abgestimmte Training.

Wie kann man mit Yoga den Beckenboden stärken und trainieren? Ein trainierter Beckenboden trägt zum Wohlbefinden bei, er stützt die Wirbelsäule und sorgt für mehr Beweglichkeit und Kraft im Alltag. Gezieltes und regelmäßiges Beckenbodentraining hilft darüber hinaus auch bei Blasenschwäche.

Wir stärken mit dieser speziell modifizierten Yoga-Sequenz unseren Beckenboden – erörtern ihn gemeinsam und widmen uns unserer fundamentalen Aufrichtung aus dem Becken.


Teacher :

Meike

Dates:

DateTimeCityTeacher
1.19/11/202311:00 - 13:30Rosenstraße 21, 66111 SaarbrückenMeike

* All prices including VAT