Wildkräuterspaziergang im Frühling

Startet am Sunday, 16/04/2023
Price 25.00 €

Description:

„Das äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Lasst uns gemeinsam einen Spaziergang in die Natur machen.

Die Natur, die Jahr für Jahr im Frühling um uns herum wieder erblüht. Die Natur, die uns, egal ob wir in einer Stadt oder auf dem Land leben, in einer großen Vielfalt umgibt.

Bei diesem kleinen Wildkräuterspaziergang soll es darum gehen, die Natur im Frühjahr um uns herum mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu genießen. Wir werden exemplarisch über einige der Pflanzen sprechen, die uns begegnen werden. Über ihre Heilwirksamkeit, ihren kulinarischen oder auch kosmetischen Nutzen. Doch noch viel Wichtiger: Was gibt es bei dem selbstständigen Sammeln zu beachten, welche Pflanzenteile nutze ich und wie gehe ich dabei respektvoll mit der Natur um.

Jede Jahreszeit und jeder Standort bietet uns dabei ein unterschiedliches Spektrum an Pflanzen an.

_____________________________________

Bitte zieht euch festes Schuhwerk und Kleidung an die dem Wetter entspricht.

Bringt gerne auch Stift und Papier mit, um euch Notizen zu machen.

Treffpunkt ist das /ko'mju:n/ und Ende des Spaziergangs ist der Eingang des Beethovenparks.

_____________________________________

Mit Laura Lemmes

Laura ist hauptberuflich Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und arbeitet schon seit einigen Jahren mit chronisch kranken Kindern und deren Eltern zusammen mit dem Ziel eine bestmögliche Lebensqualität für alle zu erreichen. Über diesen Weg entdeckte sie die unendliche Welt der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) für sich. Die Phytotherapie als Fundament unseres Wissen über Erkrankungen und deren natürliche Behandlung, die über viele Generationen und Kulturen schriftlich oder mündlich weitergegeben wurde. Mit einer Ausbildung als Kräuterpädagogin begann ihre Reise in die Tiefen dieses Wissens und der Faszination für Heilpflanzen und deren sanfte Wirkungsweise ob auf körperlicher oder seelischer Ebene. Mit anschließender Heilpraktiker und Phytotherapieausbildung macht sie weitere Schritte auf diesem Pfad um Menschen mit all ihren Facetten zu erfassen und sie auf ihrem eigenen Weg und ihrem Alltag sanft zu unterstützen.


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.16/04/202315:00 - 17:00Gustavstraße 4, 50937 Kölnnot specified

Cancellations

Diese Veranstaltung ist bis sechs Wochen vor Termin kostemfrei stornierbar.

* All prices including VAT