Einführung in die Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn (Kirche der Stille)

Starts on Friday, 21/10/2022
Price 39.00 €

Description:

„Einführung in die Achtsamkeit“ Praxis und Theorie zur Achtsamkeitspraxis nach Jon Kabat-Zinn (MBSR*)

Ich freue mich sehr, den wunderschönen Ort, die Kirche der Stille, in Hamburg Altona, für diese Veranstaltung, bekommen zu haben!

Sie bietet ideale Voraussetzung in das Thema Achtsamkeit einzusteigen.

Wir leben in einer höchst außergewöhnlichen Zeit. Für einige von uns hat die aktuelle Pandemie große Lebensumstellungen mit sich gebracht. Aber auch 'nur' die alltäglichen Herausforderungen des Lebens, haben es in sich und dürfen bewältigt werden.

Wie gehen wir mit Herausforderungen um, wie bekommen wir unsere Stressreaktionen besser in den Griff, wie können wir lernen mit aufsteigenden Emotionen, wie Ängsten, Wut und Trauer besser umzugehen? In einem MBSR (Mindfulnes-Based Stress- Reduction) Kurs üben wir mit Hilfe von Achtsamkeit unseren Stress besser zu bewältigen. Diese Methode wurde in den 70er Jahren von dem Molekularbiologen Prof. Jon Kabat-Zinn ins Leben gerufen. Sie ist eine wissenschaftlich gut erforschte Methode, die mittlerweile in vielen Stresskliniken weltweit Anwendung findet. Nie zuvor in unserer Generation, war sie in meinen Augen so wichtig, wie jetzt. An diesem Abend möchte ich eine Einführung mit Praxisanleitungen und Theorieaspekten in dieses unsere Resilienz wieder stärkende Praxis geben.

Datum: Freitag 4.3. Uhrzeit 19.00 – 21.30 Uhr Beitrag: 39, 00 EUR Lehrende: Britta Ibbeken (MBSR/MBCL Lehrerin, zertif. Hatha Yogalehrerin, Entspannungstherapeutin, Heilpraktikerin Psychotherapie)

*mindfulness based stress reduction


Trainer :

Britta

Yoga bedeutet für mich in Verbindung zu gehen. In Verbindung mit meinem Körper, in Verbindung mit meiner Atmung und in Verbindung mit den Stimmungen, die mich gerade begleiten. Wenn mir das ohne Bewertungen und Vergleichen gelingt, mir einfach wertfreies Gewahrsein gelingt, dann macht mich das glücklich. Meine Anliegen ist es, einen Raum und eine Atmosphäre für meine Schüler zu schaffen, der möglichst viele dieser so wertvollen Präsenzerfahrungen eröffnet. In einer ganz besonderen Qualität gelingt dies natürlich in der Natur, auf dem Alstersteg, auf den Alsterschiffen oder auf der Seebrücke an der Ostsee zu machen. Aber selbst im Onlineformat hat sich gezeigt ist es möglich und ich bin dankbar, dass sich dieses Tor aufgetan hat und so auch viele Teilnehmer dabei sein können, für die es ansonsten nicht möglich ist, Yoga/Achtsamkeit mit mir zu machen.


Dates:

DateTimeAddressTrainer
1.21/10/202219:00 - 21:00Helenenstraße 14a, 22765 HamburgBritta

* All prices including VAT