Kompaktkurs: Achtsamkeit und Mitgefühl – MBSR & MBCL

Starts on Friday, 07/10/2022

Description:

Kompaktkurs: Achtsamkeit und Mitgefühl – MBSR & MBCL Mit Britta Ibbeken von Yoga an der Alster und Katharina Schacht von MBSR Eppendorf im schönen Zeniyo, 80 km nördlich von Hamburg

„Wir brauchen zwei Flügel um fliegen zu können. Der eine ist die Achtsamkeit, der andere das (Selbst)mitgefühl.“

Sei herzlich willkommen zu einer besonderen „Auszeit“. Du möchtest dich tiefer mit dem Thema Achtsamkeit und (Selbst) Mitgefühl beschäftigen aber gleichzeitig diese wertvolle Zeit an einem schönen Ort nutzen und dich erholen? Dann könnte dieser Kompaktkurs in Achtsamkeit und Mitgefühl genau das richtige für dich sein! Wir, Katharina Schacht und Britta Ibbeken beides zertifizierte MBSR/MBCL Lehrerinnen, freuen uns, dir in diesen 5 Tagen an einem sehr besonderen Ort mitten in der Natur Achtsamkeit und Mitgefühl näher bringen zu dürfen.

Die Achtsamkeit hilft uns, uns bewusster wahrzunehmen und mitzubekommen, wie wir von Moment zu Moment mit uns umgehen. Das hilft uns u.a. in schwierigen Situationen unsere stressverschärfenden Gedanken zu erkennen und ihnen anders zu begegnen. Körperreaktionen und Gefühle deutlicher zu spüren, besser zu verstehen und einen anderen Umgang mit ihnen zu finden.

(Selbst)Mitgefühl fördert die psychische und physische Gesundheit. Es führt zu mehr Geborgenheit, Sicherheit, Akzeptanz und Verbundenheit mit sich selber und anderen. Die Praxis des Mitgefühls stärkt uns von innen heraus, verschafft uns Zugang zu unseren Energiequellen und zeigt uns Wege auf, wie wir uns selbst aktiv helfen können. Wir werden uns selbst mehr und mehr ein/e gute/r Freund*in. Gerade in schwierigen Lebenssituationen in denen wir häufig einen nicht so freundlichen Umgang mit uns und anderen haben, ist es hilfreich, eine freundliche Haltung uns selbst und anderen gegenüber zu kultivieren. Nach diesen 5 Tagen wirst du in der Lage sein, deinen Stress besser zu bewältigen, dir selbst mit mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu begegnen und so mehr innere Ruhe und Gelassenheit zu verspüren.

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Termin: Sonntag, der 19. bis Freitag, den 24. Juni 2022

Seminarort: Das Zeniyo: Dieser Ort gleicht einer kleinen Ruheoase und ist bestens von Kiel und Hamburg mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. ZENIYO - space for recreation Schützenweg 8 24582 Brügge

Unterkunft: Die Unterkunft ist separat zu buchen. Hier findest du schöne Unterkünfte in der Nähe: https://www.zeniyo.de/zeniyo

Sauna- & Poolnutzung: Sehr empfehlenswert: Für 25 € Aufpreis kann Du nach der Veranstaltung den Salzwasserpool (4 x 15 Metern), die finnische Sauna und Entspannungsräume nutzen, sowie auf dem Naturgrundstück relaxen, spazieren und die Seele baumeln lassen. In dem beheizten Abtauchbecken unter freiem Himmel erlebst du einmalige Erholung. Wir freuen uns auf dich


Cancellations

TEILNEHMERBEDINGUNGEN

Bei einer Stornierung bis zu 2 Monate vor deinem gebuchten Termin erstatten wir 40 % des Preises. Bei einer späteren Stornierung ist keine Erstattung möglich. Wenn die Veranstaltung vorzeitig verlassen wird, besteht kein Rückerstattungsrecht.

Du hast die Möglichkeit zeitgleich mit deiner Abmeldung einen Ersatzteilnehmer zu nennen. In diesem Fall erstatten wir dir die Anmeldegebühr abzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 30,– Euro.

Sollten wir das Retreat aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl, Erkrankung der Lehrkräfte oder aufgrund coronabedingter Bestimmungen absagen müssen, erstatten wir dir deine Zahlung zu 100 % zurück. Bereits von dir gebuchte Leistungen für die An- und Abreise sind davon jedoch ausgeschlossen und auf eigene Kosten zu tragen.

* All prices including VAT