Yoga Nidra - Die Kunst des Loslassens

Online stream
Starts on Tuesday, 20/12/2022
Price 29.00 €

Description:

Yoga Nidra Workshop - Urlaub für Körper und Geist durch bewussten Schlaf


Warum wir nicht wirklich entspannt sind

Das Gläschen Rotwein oder die Tasse Kaffee, der Kinobesuch, Spazieren am Meer, Fernsehen, ein Buch lesen. Da in diesem Moment jedoch nur die Sinne abgelenkt werden, ist auch das keine wirkliche Entspannung. Wahre Entspannung geht weit darüber hinaus. In absoluter Entspannung ist der Körper völlig frei von Anspannung, die Gedanken und Gefühle kommen zur Ruhe, ein Rest Bewusstheit bleib jedoch erhalten. Genau das trifft auf Yoga Nidra zu (auch dynamischer Schlaf genannt).

Solange wir nicht frei von muskulären, mentalen und emotionalen Verspannungen sind, sind wir nie wirklich entspannt. Selbst nach 8 Stunden Schlaf wachen wir an manch einem Morgen komplett gerädert auf.

Wenn sich Körper und Geist tatsächlich entspannen, weist unser Gehirn einen erhöhten Anteil von Alpha Wellen auf. Und von denen brauchen wir mehr!

Eine der genussvollsten Yoga Techniken

30 Minuten Yoga Nidra erhöhen den Anteil an Alpha Wellen im Gehirn und versetzen uns systematisch in einen Zustand kompletter Entspannung.

Auf dem Rücken liegend durchlaufen wir auf der Grenzlinie zwischen Wachsein und Schlaf, alle regenerativen Phasen einer idealen Nachtruhe. Wir können so nicht nur 2 - 3 Stunden Schlaf ersetzen, sondern erholen uns sogar effektiver als im Schlaf.

Was dich erwartet:

In einer Meditation führe ich dich zu deinem aktuellen Sanskalpa (Vorsatz, Entschluss). Du lernst die einzelnen Phasen von Yoga Nidra kennen und wie sie systematisch körperliche, mentale und emotionale Entspannung herbei führen.

Außerdem lernst du:

 dich effektiver zu erholen,  tief-liegende Verspannungen zu lösen,  eingefahrene Verhaltensmuster zu ändern,  und deine Herzenswünsche zu realisieren.

Zum Abschluss tauchst du für 30 Minuten in diese immer beliebter werdende Yoga Praxis ein, in der nur zwei Dinge wichtig sind:

Loslassen und nochmal loslassen....

Du erhältst eine Audioaufnahme der an diesem Abend gesprochenen Yoganidraeinheit auf Wunsche per WhatsApp.

Du benötigst keine Vorerfahrung. Habe bitte eine Yogamatte, eine kuschelige Decke und wenn vorhanden ein Bolster und ein Augenkissen dabei. Gerne auch etwas zum Schreiben dabei haben. Zieh dich schön warm an. Es darf muckelig werden!

Online stream

There is an online stream available for this activity. To participate, take the following steps:

  • This studio uses Zoom as their online streaming provider. Download the according app to your laptop, tablet or smartphone
  • Access to the online livestream is available 15 minutes before the start of the activity. Simply go to "My bookings" and click on "Join online stream now" to be redirected to the corresponding page
  • With some streaming providers (e.g. Zoom) it is possible for participants to see each other. However, it is theoretically possible to deactivate the camera function. The name you enter when entering the online meeting room is displayed to other participants. However, you can always change your name (e.g. only the initials). Please note: Individual rules for online participation may apply for each class or venue.

Teacher :

Britta

Yoga und Achtsamkeit bedeutet für mich in Verbindung zu gehen. In Verbindung mit meinem Körper, in Verbindung mit meiner Atmung und in Verbindung mit den Stimmungen, die mich gerade begleiten. Wenn mir das ohne Bewertungen und Vergleichen gelingt, mir einfach wertfreies Gewahrsein gelingt, dann macht mich das glücklich. Mein Anliegen ist es, einen Raum und eine Atmosphäre für meine Schüler zu schaffen, der möglichst viele dieser so wertvollen Präsenzerfahrungen eröffnet. In einer ganz besonderen Qualität gelingt dies natürlich in der Natur, auf dem Alstersteg, auf den Alsterschiffen oder auf der Seebrücke an der Ostsee. Aber selbst im Onlineformat hat sich gezeigt, dass es möglich ist. Ich bin dankbar, dass sich dieses Tor aufgetan hat und so auch viele Teilnehmer dabei sein können, für die es ansonsten nicht möglich ist, Yoga/Achtsamkeit mit mir zu erleben.


Dates:

DateTimeAddressTeacher
1.20/12/202219:30 - 21:15Online ., . .Britta

Cancellations

Workshops können bis 7 Tage vor Beginn kostenfrei wieder storniert werden. Alternativ kann eine Ersatzperson gestellt werden.

* All prices including VAT