+300h Pflichtmodul/C (City): Grundlagen von Spiritualität und Selbsterfahrung – mit Prof. Dr. Martin Mittwede & Sonja Schwarz-Niemeyer (30h)

Startet am Thursday, 11/05/2023
Price 609.00 €

Description:

Vollständiger Titel: Grundlagen von Spiritualität und Selbsterfahrung – Yogaphilosophie auf Basis des Yoga Sutra und Persönlichkeitsentwicklung / Innerer Weg als Yogalehrer/In

Was Dich erwartet: Im ersten Teil dieses Moduls werden die Grundlagen von Spiritualität und Selbsterfahrung mithilfe des Yoga Sutras erarbeitet. Das Yoga Sutra ist einer der ältesten Texte über Yoga und beschreibt in klarer Weise sowohl die Funktionen des Geistes als auch die Meditationen für die innere Transformation und die acht Lebensfelder (Ashtanga), die für die integrierte Praxis des Yoga bedeutsam sind. Auf der Basis des Originaltextes wird in die Tiefe der Sutrabedeutungen eingedrungen und gemeinsam meditative Techniken nach Patanjali geübt. So finden wir einen inneren Bezug zu diesem alten Wissen und können unseren Übungsweg bereichern. Der Tag beginnt mit einer Praxiseinheit, um Körper und Geist für die theoretischen Teil vorzubereiten. Der zweite Teil des Moduls befasst sich mit dem inneren Weg des Yogalehrers/der Yogalehrerin. Als Yogalehrer_in vertiefen wir nicht nur unsere persönliche Verbindung mit Yoga, sondern stellen uns auch der Herausforderung, Yoga weiterzugeben. Wir beschäftigen uns in diesem Modul mit essentiellen Themen:

Inhalte: • Meine Persönlichkeit als Lehrer – Selbst- und Fremdwahrnehmung • Hinderliche Glaubenssätze und Zweifel transformieren • Wie können wir die eigene Ausstrahlung als Yogalehrer_in stärken durch Authentizi- tät und innere Verbundenheit? • Wie können wir Präsenz entwickeln – Strahlkraft und Sicherheit? • Wie entfalte ich einen energetischen Raum, in dem sich Schüler erfahren können und ich sensibel und aufmerksam für sie da bin? • Was mache ich, wenn Zweifel oder Unsicherheiten aufkommen? • Wie bereite ich mich innerlich auf Stunden vor, um mich im Ausdruck meines vollen Potentials den Schülern zu widmen?

Diese Fragen werden besprochen und es wird Raum für persönlichen Fragen geben. Du wirst deine persönliche Strahlkraft vertiefen und nährst deinen Mut, dich zu zeigen und aus dem Herzen heraus zu unterrichten. Mit wissenschaftlich fundierten Methoden aus der Psychologie, dem Achtsamkeitstraining, der Yogapsy- chologie, NLP und der Embodymentforschung lernst du deine Eigenwahrnehmung zu verfeinern und dich auf einen inneren Wachtumsprozess zu begeben. Es wird ein Prozess der Transformation angeregt und du erfährst Wege, die nachhaltige Veränderung möglich machen.

Dozenten: Prof. Dr. Martin Mitwede und Sonja Schwarz-Niemeyer

Prof. Dr. Martin Mittwede hat Indischen Philologie, Religionswissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Philipps-Universität Marburg studiert. Promoviert hat er mit einer Arbeit über altindische Ritualtexte. Seine Habilitation erlangte er im Fachgebiet Religionswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln für praktische Philosophie und seit 2011 Studienleiter des MSc Studiengangs Ayurveda-Medizin an der Middlesex University, London und der Europäischen Akademie für Ayurveda, Birstein. Seit 2016 arbeitet er zusätzlich als Heilpraktiker für Psychotherapie

Sonja Schwarz-Niemeyer ist Diplom Sozialpädagogin und beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit den Themen Achtsamkeit, Focusing und Yoga. Sie ist Personal Coach mit focusingorientierten Methoden in Beratung und Psychotherapie und hat eine mehrjährige Ausbildung als Gesundheitstrainierin „Achtsamkeit“ absolviert. Als Yogalehrerin beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Yin Yoga, Yoga Nidra, Meditation, Pranayama und Yoga Therapie. Zusätzlich hat sie Weiterbildungen im Bereich Methodenvielfalt der experimentellen Prozessbegleitung, Aufstellungsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung absolviert.


Teacher :

No picture available
Martin M.

Dates:

DateTimeCityTeacher
1.11/05/202308:30 - 17:00Bleichstraße 45, 60313 Frankfurt am MainMartin M.
2.12/05/202308:30 - 17:00Bleichstraße 45, 60313 Frankfurt am MainMartin M.
3.13/05/202308:30 - 17:00Bleichstraße 45, 60313 Frankfurt am MainMartin M.
4.14/05/202308:30 - 17:00Bleichstraße 45, 60313 Frankfurt am MainMartin M.

Cancellations

Stornierung / Umbuchung 1) Eine Stornierung oder Umbuchung muss schriftlich erfolgen. Bitte sende uns diese per Email an: info@balanceyoga.de 2) Sollte der Workshop aufgrund von Corona Auflagen abgesagt oder verschoben werden müssen, dann erstatten wir Dir (falls Du am Ersatztermin verhindert bist) die Kosten zu 100% oder stellen Dir einen Gutschein aus. 3) Solltest Du aufgrund von Quarantäne Auflagen oder Aufgrund einer Erkältungskrankheit nicht an dem Workshop teilnehmen können, dann erstatten wir Dir die Teilnahmegebühren zu 100% oder buchen Dich kostenfrei auf einen anderen Workshop / ein anderes Event um. 4) Für sonstige Stornierungen berechnen wir eine Gebühr von 25% Solltest Du bei einem Workshop verhindert sein, kannst Du anstelle einer Stornierung aber eine Ersatzperson benennen, die an Deiner Stelle am Workshop teilnimmt. Diese Änderungen erfolgt auf Kulanz kostenfrei. 5) Ab 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung erhöht sich die Stornierungsgebühr auf 50% der Teilnahmegebühr. 6) Bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn ist die komplette Teilnahmegebühr nicht mehr Erstattungsfähig. 7) Nach Beginn der Veranstaltung ist keine Stornierung und auch keine Umbuchung mehr möglich, da wir den Platz dann nicht mehr neu besetzen können. Bei Nichterscheinen ist die Kursgebühr dann in voller Höhe fällig. Diese Regelungen gelten unabhängig vom Grund der Stornierung und auch bei Vorlage eines Attests. 7) Sofern eine Umbuchung auf einen anderen Workshop möglich ist, kann diese gegen eine Gebühr von €15,- pro Person durchgeführt werden. Eine Umbuchung liegt nur dann vor, wenn mit dem Umbuchungswunsch gleichzeitig der neue Teilnahmetermin vertraglich festgelegt wird, ansonsten handelt es sich um eine Stornierung. Eine Umbuchung ist nur in Rücksprache mit Balanceyoga möglich. Ein Anspruch hierauf besteht nicht, insbesondere dann nicht, wenn der Workshop ausgebucht ist und der Platz nicht nachbesetzt werden kann.

Partner of Balance Yoga - Studio City

* All prices including VAT