Yin Yang Yoga Workshop

Starts on Sunday, 25/09/2022
Price 49.00 €

Description:

Über die Bewegung in der Stille ankommen.

Für die meisten bedeutet Yoga primär, den Körper durch verschiedene Haltungen zu kräftigen und zu dehnen. Dies wird in Sanskrit als Asana Praxis, die Übung von Körperhaltungen, bezeichnet, und ist im Grunde nur ein kleiner Teil von Yoga.

Übersetzt bedeutet Asana = Sitz. Hiermit ist der Mediationssitz gemeint, da die Asana Praxis ursprünglich als Vorbereitung für die Meditation diente. Ziel war es, zum einen den Körper bewusst zu kräftigen, um möglichst lange und bequem im Mediationssitz verweilen zu können. Zum anderen aber auch, den Geist und die Gedanken durch bewusstes Atmen während der Asana Praxis zur Ruhe kommen zu lassen um anschließend leichter in die Mediation eintauchen zu können.

Basierend auf diesem Grundgedanken, Yoga als Vorbereitung für die Mediation, möchten wir in dem Workshop von der Bewegung (Yang), zur Ruhe (Yin) und anschließend in die Stille (Meditation) finden.

Der Workshop ist folgendermaßen aufgebaut:

1.Yang Sequenz:

Erst einmal raus aus und dem Kopf und rein in den Körper. Wir starten mit einer besonderen Meditationsform, der Schüttelmeditation. Einfach alles loslassen, abschütteln und ganz im Körper ankommen.

Inspiriert durch Prana Flow Yoga, leitet uns der Rhythmus des Atems anschließend durch eine fließende und dynamische Asana Einheit. Ganz präsent und achtsam fließenden wir in pulsierenden Bewegungen durch die Haltungen und kommen immer mehr in unserer inneren Ruhe und Kraft an.

  1. Yin Yoga Einheit:

Mit diesem fokussierten Geist tauchen wir nun auch auf körperlicher Ebene in die Ruhe ein. In der Yin Yoga Einheit verweilen wir nun länger in den Haltungen, lassen den Muskel bewusst den Raum zu entspannen, um die tieferen Schichten des Bindegewebes anzusprechen. Durch das Loslassen des Körpers und das Hineinsinken in die Haltungen, darf ein tiefes Entspannungsgefühl im Körper sowie im Geist entstehen.

  1. Eintauchen in die Stille:

In diesem ruhigen und entspannten Zustand sind wir nun perfekt für die Mediation vorbereitet. So beenden wir diesen Workshop ganz bei uns und ganz in Stille.

Wer mag, kann sich gerne im Anschluss noch bei einer Tasse Tee über die Erlebnisse und Erfahrungen des Workshops austauschen.

Der Workshop ist so aufgebaut, dass alle Einheiten für jeden zugänglich sind, unabhängig von den bisherigen Yoga- oder Mediationserfahrungen.

Am besten kleidest du dich in Schichten, damit du deine Kleidung während des Workshops immer nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Für Yin Yoga und die Meditation, empfehle ich dicke Socken, je nach Temperatur einen kuscheligen Pulli oder ein leichtes Langarmshirt. Bringe am besten ein zweites T-Shirt mit. Solltest du während der Yang Einheit etwas schwitzen, kannst du dich für die Yin Yoga Praxis umziehen.

Alle benötigten Hilfsmittel für den Workshop sind im Studio vorhanden, du kannst aber gerne ein eigenes Bolster, Blöcke und eine Decke mitbringen.

Ich freu mich sehr

Liebe Grüße, Yvonne


Teacher :

No picture available
Yvonne

Dates:

DateTimeAddressTeacher
1.25/09/202210:00 - 12:00Landsberger Straße 511 (Eingang über Bäckerstrasse), 81241 MünchenYvonne

Cancellations

48 Stunden vor Beginn

* All prices including VAT