Yin Yoga Workshop mit Yvonne

Starts on Sunday, 29/01/2023
Price from 49.00 €

Description:

Yin Yoga und die Traditionelle Chinesischen Medizin:

Yin Yoga orientiert sich an der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), in der die Theorie von Yin und Yang tief verankert ist. Yang steht für Licht und Sonne, für Wärme, Aktivität und den Tag. Yin hingegen, verkörpert die Dunkelheit und den Mond, Kälte, Ruhe und die Nacht. Yin und Yang werden in der TCM nicht nur als Gegensatz, sondern vielmehr als Ergänzung gesehen - das eine kann nicht ohne das andere existieren. Erst gemeinsam bilden sie zusammen ein Ganzes, genauso wie Tag und Nacht eine Einheit darstellen. So ist die Balance aus Yin und Yang in der TCM der wesentliche Faktor, der zu Ausgewogenheit, Harmonie und Gesundheit führt.

Wandlungsphase – die Dojo-Zeit

Dennoch verändern sich Yin und Yang ununterbrochen, erschaffen sich immer wieder neu und kreieren einen immer fortwährenden Wandel. Nicht nur die Natur mit ihren unterschiedlichen Jahreszeiten und dem Spiel von Tag und Nacht ist diesem Wirkungsprinzip ausgesetzt, sondern auch wir.

„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ – Dawin

Aus Sicht der TCM sind wir Ende Januar bereits in der Dojo Zeit, dem Übergang von Winter zum Frühling. Diese Schwellenzeit zwischen den Jahreszeiten verheißt nicht nur Veränderung unserer Umwelt, sondern sie lädt uns ein, in unsere natürliche Ordnung zurück zu finden. Wir können die Energie dieser Wandlungsphase nutzen um Altes loszulassen, zurück in unsere Mitte zu finden und offen zu sein, für den nächsten Zyklus. Diese innere Harmonie, die goldene Mitte wird dem Erd-Element zugeordneten. Diesem werden Eigenschaften wie nährend, ruhig, fürsorglich aber auch der Wandel selbst zugeschrieben.

Yin Yoga & Wandel

Nutze die Energie dieser Wandlungszeit und finde durch die ausgiebige Yin Yoga Praxis in deine Ruhe. Die Stille, die durch das lange Halten der Positionen einkehrt, gibt uns die Möglichkeit, immer wieder aufs Neue in uns selbst einzutauchen und uns wahrzunehmen. Durch kontinuierliches loslassen auf körperlicher Ebene (den Muskeln) wirst Du merken, wie es dir im Laufe Workshops immer leichter fällt auch innerlich loszulassen. So findest du nach und nach mehr in deine goldene Mitte, und kannst aus der gewonnen Harmonie und Ruhe den bevorstehenden Frühling mit all seinem Wachstum, seinen Potential und seiner Lebensfreude mit offenen Armen empfangen.

Egal ob du ganz neu im Yin Yoga bist oder schon lange übst, jeder ist willkommen und kann mitmachen.

Ziehe dich für die Praxis gemütlich und etwas wärmer an, denn Yin Yoga ist eine meditative Yoga Praxis, bestehend aus langsamen Bewegungen und ruhigem, längerem Verweilen in Haltungen, die größtenteils im Sitzen oder Liegen ausgeführt werden. Die Positionen werden ohne, oder mit minimaler Muskelspannung eingenommen und wirken so auf die tieferen Schichten des Bindegewebes. Alle benötigten Hilfsmittel sind im Studio vorhanden, du kannst aber gerne ein eigenes Bolster, Blöcke und eine Decke mitbringen.

Ich freue mich, wenn du* dabei bist und wir uns in diesem Workshop gemeinsam eine Auszeit gönnen,

Deine Yvonne


Trainer :

Yvonne

Dates:

DateTimeCityTrainer
1.29/01/202310:00 - 12:00Landsberger Straße 511 (Eingang über Bäckerstrasse), 81241 MünchenYvonne

Cancellations

48 Stunden vor Beginn

* All prices including VAT