Mama & Babyglück – Prä- & Postnatal Fortbildung

Online stream
Startet am Thursday, 08/06/2023
Price 749.00 €

Description:

Prä- und Postnatal – Das Wunder begleiten: die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mutter ist eine ganz besondere Zeit. Lerne in dieser kompakten Fortbildung, wie du Frauen auf Ihrem wunderbaren Weg in die Mutterschaft unterstützen und ihnen zu mehr Entspannung und Achtsamkeit verhelfen kannst. Die Schwangerschaft und die erste Zeit als Mutter ist eine ganz besondere Zeit. Lerne in dieser kompakten Fortbildung, wie du Frauen auf ihrem wunderbaren Weg in die Mutterschaft unterstützen und ihnen zu mehr Entspannung und Achtsamkeit verhelfen kannst. Erfahre, wie sie Unsicherheit und Ängste in den Yoga-Klassen bewältigen können und wie sie lernen, Vertrauen in ihre eigene Kraft des Gebärens und als Mutter zu entwickeln.

Im Postnatal-Anteil der Fortbildung lernst du, wie du Frauen auch auf ihrem Weg nach der Geburt in der ersten Zeit der Mutterschaft begleiten und unterstützen kannst. Du bist danach in der Lage, eine Postnatal-Yogastunde anzuleiten, in der den Ängsten der Frauen in ihrer neuen Rolle als Mutter begegnet wird sowie eine effektive Rückbildung zu gestalten. Die Einbeziehung der Kinder im Unterricht wird ebenso geübt, wie die Linderung der emotionalen Ausnahmesituationen nach der Geburt und die Stärkung der Körpermitte. Zudem wird es darum gehen, wie die Frauen in der Yogastunde das Verständnis für den eigenen, sich verändernden Körper ebenso wiederentdecken können wie die eigene Weiblichkeit. Nicht zuletzt lernst du, wie du Rückbildungsstunden so gestalten kannst, dass sie auch die Bindung zwischen Mutter und Kind nach der Geburt stärken.

DEINE AUSBILDERINNEN

Anke Stadler unterrichtet in ihrem Studio Yogaflow mit ihren selbstausgebildeten Prä- & Postnatal Yogalehrer:innen mehrmals die Woche schwangere Frauen und junge Mütter. Sie vermittelt in dieser intensiven Ausbildung alles Wissenswerte zum Thema Yoga in der Schwangerschaft und gibt qualifiziert und erfolgreich das Anleiten im Vinyasa-Flow weiter. Den Teil des fachspezifischen Unterrichts erfolgt durch die erfahrene Hebamme Vera Bauer.

IN DIESER FORTBILDUNG WIDMEN WIR UNS DIESEN LERNINHALTEN

  • Sichere, effektive Haltungen und Übungssequenzen vor und nach der Geburt
  • Pranayama, Meditation, Visualisierung, Entspannung, Mantren
  • Hilfsmittel und individuelle Yoga-therapeutische Anwendungen bei schwangerschaftsbegleitenden Beschwerden und in der Rückbildung
  • Yogaklassen-Aufbau für verschiedene Trimester und unterschiedlicher Yogavorerfahrungen
  • Hebammenwissen
  • Physiologische, energetische und emotionale Gesichtspunkte in der Schwangerschaft, während der Geburt, des Wochenbettes, sowie bis zu sechs Monaten nach der Geburt
  • Einbettung des Kindes wären des Unterrichtens, Kinderspiele
  • Yogaklassen-Aufbau für unterschiedliche Yogavorerfahrung -Yoga mit dem Neugeborenen und Rückbildung für die Mütter

AUSBILDUNGSUMFANG

  • 4 Tage Anwesenheitspflicht bei der Fortbildung

  • 4x Teilnahme an Pränatal-Yogastunden im Studio Yogaflow oder einem ausgewählten Studio in deiner Stadt (dies bitte in Rücksprache mit Anke), nach dem Ausbildungswochenende, in Präsenz oder online sowie

  • 4x Teilnahme an Postnatal-Yogastunden im Studio Yogaflow oder einem ausgewählten Studio in deiner Stadt (dies bitte in Rücksprache mit Anke), nach dem Ausbildungswochenende, in Präsenz oder online

Ziel der Teilnahmen: einen Einblick in Prä- und Postnatalyogastunden zu bekommen sowie einen Eindruck davon zu bekommen wie sich Schwangere im Yogaunterricht fühlen, daher gerne während der Teilnahme mit einem Kissen unter dem T-Shirt einen Babybauch simulieren.

  • 2x Hospitation in anderen Pränatal-Kursen außerhalb von Studio Yogaflow, nach dem Ausbildungswochenende, in Präsenz oder online sowie

  • 2x Hospitation in anderen Postnatal-Kursen außerhalb von Studio Yogaflow, nach dem Ausbildungswochenende, in Präsenz oder online

Ziel der Hospitationen: Inhalt, Methodik und Didaktik anderer Yogalehrer:innen kennenlernen, das gelernten Wissen hiermit erweitern und abgleichen, Inspirationen für die eignen Stunden sammeln

Des Weiteren

  • 1 Lehrprobe in einer Pränatal-Yogastunde, nach Ausbildungsende, im Studio Yogaflow oder einem Ort deiner Wahl, in Präsenz oder online

  • 1 Lehrprobe in einer Postnatal-Yogastunde, nach Ausbildungsende, im Studio Yogaflow oder einem Ort deiner Wahl, in Präsenz oder online

Diese praxisorientierte und sehr kompakte Prä- & Postnatal-Yogalehrer-Fortbildung richtet sich an alle Yogalehrer:innen sowie an Geburtshelfer:innen, die über gutes Yoga-Basiswissen verfügen.

Diese Fortbildung kannst Du dir bereits als Modul auf die YOGAFLOW 300h+ Yogalehrer-Ausbildung anrechnen lassen. Yogis aller Yogas-Stilrichtungen sind willkommen!

Tipp: Als Berufstätige kannst Du für diese Weiterbildung einen Bildungsscheck beantragen und Dir die Hälfte der Kosten bis zu 500 € bezuschussen lassen. Der Staat unterstützt Dich dafür, dass Du Dich weiterbildest.

Wir freuen uns auf Dich!

Online stream

There is an online stream available for this activity. To participate, take the following steps:

  • This studio uses Zoom as their online streaming provider. Download the according app to your laptop, tablet or smartphone
  • Access to the online livestream is available 15 minutes before the start of the activity. Simply go to "My bookings" and click on "Join online stream now" to be redirected to the corresponding page
  • With some streaming providers (e.g. Zoom) it is possible for participants to see each other. However, it is theoretically possible to deactivate the camera function. The name you enter when entering the online meeting room is displayed to other participants. However, you can always change your name (e.g. only the initials). Please note: Individual rules for online participation may apply for each class or venue.

Teacher :

Anke

„Schweigen führt zur Selbsterkenntnis und Intuition - das lerne ich auf meinem Yogaweg.“ Je mehr ich Yoga studiere und praktiziere, umso mehr erkenne ich, dass einem der fantastische Weg des Yogas besondere Werte vermittelt, wenn man offen dafür ist. Werte, die das eigene Leben reich machen. Ich habe auf meiner Yoga-Reise viele Klassen, Kurse, Workshops, Fortbildungen, Retreats, Konferenzen und Einzeltrainings besucht und mich immer weitergebildet. Und mit jeder einzelnen Übung habe ich mehr und mehr die Werte des Yogas erkannt und verinnerlicht. Ich durfte über die Jahre bei vielen bekannten und wunderbaren Lehrer:innen lernen und in mir wuchs die Lust auf Yoga immer weiter. Dadurch inspiriert habe ich zunächst erste Erfahrungen als Yogalehrerin in mehreren Yogastudios sammeln dürfen. Dabei habe ich erlebt, dass ich meinen Yogaschüler:innen im Unterricht enorm viel vermitteln kann. Dank dieser Erfahrung und der Wertschätzung der Schüler:innen entstand in mir der Wunsch, ein eigenes Studio zu eröffnen, den ich mir mit dem Studio Yogaflow erfüllt habe. Diese Verantwortung und dieses Glück sind nach über einem Jahrzehnt zu meinem Leben geworden und erfüllen mich immer noch wieder aufs Neue mit großer Freude. Mir ist es wichtig, mit meinem Team die Werte und Ideen des Yogas an unsere Yoginis und Yogis weiterzugeben und sie mit ihrer individuellen Persönlichkeit auf ihrem ganz eigenen Weg der Weiterentwicklung zu begleiten. Denn Yoga ist Entwicklung! Gemeinsam sind wir für Euch da und lieben es, mit Euch auf dieser Reise in euer Inneres viel Freude und manchmal auch Trauer zu erleben und dabei an eurer Seite sein zu dürfen.

Vera Baur

Seit einiger Zeit praktiziere ich Yoga und für mich ist es eine unverzichtbare Bereicherung meines Alltags, mal fordernd, mal meditativ, mal irgendetwas dazwischen. Es macht Spaß anderen diese Energie und Freude weiterzugeben. Daher sind Elemente aus dem Yoga und Pilates schon seid langem fester Bestandteil in den Rückbildungskursen, die ich unterrichte. Ich wohne mit meiner Familie in Lüdinghausen und arbeite als freiberufliche Hebamme in Lüdinghausen und Umgebung.


Dates:

DateTimeCityTeacher
1.08/06/202308:00 - 18:00Weseler Straße 111-113, 48151 MünsterAnke
2.09/06/202308:00 - 18:00Weseler Straße 111-113, 48151 MünsterAnke
3.10/06/202308:00 - 18:00Weseler Straße 111-113, 48151 MünsterVera Baur
4.11/06/202308:00 - 18:00Weseler Straße 111-113, 48151 MünsterAnke

Cancellations

Bei schriftlicher Stornierung bis zu 150 Tage vor Beginn der Fortbildung erstatten wir 100 Prozent des gezahlten Beitrags.

Bis zu 120 Tage vorher werden dir 70% erstattet. Bis zu 60 Tage vorher 50%. Bis zu 30 Tage vorher 30%. Bis zu 14 Tage vorher 20%.

Innerhalb der letzten 14 Tage vor Fortbildungsbeginn ist eine Rückerstattung des Betrages ausnahmslos ausgeschlossen.

Es ist möglich, eine Ersatzperson für deinen Platz einzusetzen. In diesem Fall sorgst du eigenverantwortlich für Ersatz und Erstattung deiner Kosten.

Zudem empfiehlt es sich über eine Rücktritts- oder Ticketversicherung nachzudenken. Speziell in Zeiten von Corona werden dafür Versicherungen angeboten, die im Fall einer spontanen Erkrankung die Kosten rückerstatten.

Für weitere Informationen melde Dich bitte telefonisch oder per E-Mail bei uns im Studio.

* All prices including VAT