OSTEOPATHISCHES YOGA  – YOGA mit anatomischem Fokus @ Studio Yogaflow Münster
OSTEOPATHISCHES YOGA  – YOGA mit anatomischem Fokus @ Studio Yogaflow Münster

OSTEOPATHISCHES YOGA – YOGA mit anatomischem Fokus

OSTEOPATHISCHES YOGA  – YOGA mit anatomischem Fokus @ Studio Yogaflow Münster
OSTEOPATHISCHES YOGA  – YOGA mit anatomischem Fokus @ Studio Yogaflow Münster

Fortbildung mit Selina Krämer

Als Osteopathin und Heilpraktikerin, sowie als Yogalehrerin gilt meine volle Aufmerksamkeit der Anatomie. Ein Osteopath betrachtet den Körper ganzheitlich, kennt und nutzt die Wechselwirkungen zwischen den Muskeln, Faszien, Organen, deren Verbindungen untereinander, dem Nervensystem und den knöchernen Strukturen, sowie den subtil wahrzunehmenden Cranio Sacralen Rhythmus in seinen Therapien.

Als Heilpraktiker betrachte ich die Körper im Rahmen der ayurvedischen Einteilungen, den Körperflüssigkeiten, deren Fließeigenschaften, das Herz-Kreislaufsystem, den Puls und seiner Qualitäten. Als Yogalehrer betrachte ich die Anatomie im spirituellen Sinne. Jahrtausend altes Wissen über Chakren, Nadis, Bandhas, Techniken, um deren Energie zu beeinflussen und Pranayama Atemtechniken, geben mir die Möglichkeit Yoga zu unterrichten und nicht nur Funktionsgymnastik. Aber um all dies in einen sicheren und sinnvollen Unterricht zu wandeln, auf eventuelle Verletzungen der einzelnen Schüler eingehen zu können, um auf bestimmte Bedürfnisse eingehen zu können oder mich in einer Stunde auf ein bestimmtes (anatomisches)Thema zu konzentrieren, ist GRUNDVORAUSSETZUNG ein gutes Basis Wissen der anatomischen Strukturen, deren Funktion und wie sie in den einzelnen Asanas genutzt werden können. Wer als Yogalehrer sein Wissen in der Anatomie erweitern möchte lernt in unserer Anatomie Fortbildung:

Die Anatomie auf ganzheitliche Art und Weise zu betrachten und zu verstehen - Kopf – Schädelknochen – Cranio Sacraler Rhythmus - Halswirbelsäule – dessen Nerven und Muskeln, Halsfaszien - Organe des Thorax und des Bauchraumes und dessen Beeinflussung des Körpers: Symptome, Schmerzen und Bewegungsbeeinflussung durch direkte Verbindungen und Aufhängungen kennen lernen, erkennen und nutzen - Zwerchfell, mehr als ein Atemmuskel – Dreh- und Angelpunkt der gesamten Körperstatik

kurz Anamnesen und Beckendiagnostik für individuelle Bedürfnisse - Kinetik und Statik des Beckens: die Hüfte, Ilia, Sacrum und das Iliosacralgelenk - Biomechanik der Beckenmuskulatur - kineosologische Tests und Kennmuskeln

das Prinzip verschiedener Konzepte und Wirkmechanismen wie sie in der osteopathischen Anatomie genutzt werden und somit auch in deiner Yogastunde - Diaphragmen als Druckregulatoren - Reziproke Spannungsmembran - Faszien – statische Myofasziale Muskelkette, dynamische Myofasziale Muskelkette kennen und verstehen lernen

Leitlinien für Stundenprofile nach osteopathischer Sichtweise, geübt

Die Fortbildung ist für alle Yogalehrer geeignet, die interessiert sind tiefer in die Anatomie einzutauchen. Jeder Teilnehmer erhält ein Skript, das den Unterricht begleitet und Zusammenfasst.

Teilnahmevoraussetzung

Yogalehrer, Kursleiter, Personal Trainer

Nach der Fortbildung bekommst Du über das Modul eine Teilnahmebescheinigung, die Du mit Erfolg bestanden hast. Diese Bescheinigung für das Zertifikat der 300h+ Ausbildung aufbewahren.

Beantrage einen Bildungsscheck bei unserem Ansprechpartner Herrn Versen von der HBZ oder einem anderen Bildungsträger. Als Berufstätige kannst Du Dir die Fortbildung bis zu 500 Euro oder die Hälfte der Kosten bezuschussen lassen. Der Staat unterstützt Dich dafür, dass Du Dich weiterbildest.

Diese Fortbildung hat einen großen theoretischen Anteil und vermittelt Kenntnisse und Strukturen, um eine Yogastunde nach (eventuell neuen) anatomischen Gesichtspunkten aufzubauen.

Die Fortbildungstage beginnen und enden mit praktischen Einheiten. Bitte bringt also bequeme und warme Kleidung zum Sitzen, sowie Eure Yogakleidung mit.

Coronaschutzmaßnahmen

Wir passen die Coronaschutzmaßnahmen dem aktuellen Bestimmungen des Landes an. Entsprechend der Verordnung bieten wir diese Fortbildung Online- oder als Präsenzunterricht an.

Ich freue mich auf eine spannende Reise durch den Körper mit Euch, Selina

Datum

Begann am Samstag, 13. März 2021

Mehrere Termine

Ort

Online

Online Stream

Diese Aktivität wird im Online Stream übertragen. Um teilzunehmen, folge diesen Schritten:

  • Dieses Studio benutzt Zoom als Streaming Anbieter. Lade dir die entsprechende App auf deinen Laptop, Tablet oder Smartphone herunter

  • Zugang zum Online Stream ist ab 15 Minuten vor Beginn der Aktivität verfügbar. Geh auf "Meine Buchungen" und klicke "Jetzt zur Online-Übertragung" um zum Stream weitergeleitet zu werden

  • Bei einigen Streaming Anbietern (z.B. Zoom) ist es möglich, dass sich Teilnehmer:innen gegenseitig sehen können. Es ist aber auch möglich die Kamerafunktion zu deaktivieren. Dein eingegebener Name kann während des Meetings angezeigt werden, du kannst aber auch nur deine Initialen angeben. Bitte beachte, dass je nach Studio oder Anbieter individuelle Regeln für die Online Teilnahme gelten können.

Lehrer:in

Lehrer:in

Selina Krämer

Über

Selina ist Yoga Lehrerin, zertifiziert nach den internationalen Richtlinien der Yoga Alliance E-RYT 500, ausgebildet in der Tradition nach Swami Gitananda, beeinflusst durch viele Schulen und Traditionen. Ebenso ausgebildet und zertifiziert durch die Yoga Alliance als RPYT in Pre und Postnatal Yoga, sowie RCYT in Kinderyoga, bietet Selina Ausbildungen und Fortbildungen nach den Richtlinien der Yoga Alliance an. Ich bin Yogalehrerin mit Leib und Seele. 15 Jahre habe ich als Personal Trainer und Yogalehrer auf der ganzen Welt gelernt und unterrichtet. Ausgebildet in der Tradition nach Swami Gitananda unterrichte ich die traditionellen yogischen Prinzipien, in einer für jeden leicht zugänglichen Art und Weise, mit Spaß und Freude, so dass sie auch in jedem Aspekt des Lebens angewendet werden können und sich der Blick nicht nur auf körperliche Übungen oder Techniken beschränkt. Auf meinen Reisen über 12 Jahre in Indien, Nepal und Thailand habe ich in Yogaschulen und Ashrams unterschiedliche Traditionen gelernt. Die Praxis und Lehren des Hatha, Anusara und Ashtanga Yoga haben mich in meiner Asana Praxis am meisten beeinflusst und mich schließlich zum Stil des Vinyasa Flows geführt. Vinyasa Flow ist für mich durch die dynamische, kreative und körperlich betonte einer der schönsten, lebendigsten und freudvollsten Yogastilen, welche ich sowohl im Yogastudio TRUEnature und auch auf den TRUEnature Yogareisen unterrichte. Eine weitere Leidenschaft ist das AIRyoga, welches wir im TRUEnature unterrichten und auch andere Yogalehrer ausbilden. Als E-RYT (expirienced registered yoga teacher) der Yoga alliance bilde ich Yogalehrer im dynamischen Yogastil Vinyasa Flow aus und freue mich meine Erfahrungen mit Yogalehrern zu teilen. Als Heilpraktiker und Therapeut in osteopathischen Behandlungen, sind das gesunde Üben und eine gesunde Lebensweise, eine fundamentale Sache für mich. DANKE!!! THANK YOU!!! अनुगुरिहीतोसुमि!!!

Termine

Im Checkout kannst du ein Ticket wählen um an Terminen dieser Aktivität teilzunehmen

Datum

Uhrzeit

Ort

Lehrer:in

13.03.2021

09:00 - 16:00

Online

Selina Krämer

14.03.2021

09:00 - 16:00

Online

Selina Krämer

Anbieterinfos

Bewertungen

4.8

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

Bis 28 Tage vor Beginn: 50% der Kosten 13-28 Tage vor Beginn: 70% der Kosten

Bei schriftlicher Stornierung (postalisch eingehend) bis zu 14 Tagen vor Ausbildungsbeginn. Innerhalb der letzten 14 Tage vor Ausbildungsbeginn ist eine -Erstattung des Ausbildungs-Beitrags ausnahmslos ausgeschlossen. (Ersatzteilnehmer kann gestellt werden)

Für weitere Informationen melde Dich bitte telefonisch oder per E-Mail bei uns im Studio.☺♥

OSTEOPATHISCHES YOGA – YOGA mit anatomischem Fokus

Datum

Begann am Samstag, 13. März 2021

Mehrere Termine

Lehrer:in

Selina Krämer

Lehrer:in