The Art of Grounding: ein Yin Yoga & Embodiment Workshop mit Jasmin Scepanik @ Yoga Sky Berlin
The Art of Grounding: ein Yin Yoga & Embodiment Workshop mit Jasmin Scepanik @ Yoga Sky Berlin

The Art of Grounding: ein Yin Yoga & Embodiment Workshop mit Jasmin Scepanik

Yin Yoga

Workshop

@ Yoga Sky Berlin

The Art of Grounding: ein Yin Yoga & Embodiment Workshop mit Jasmin Scepanik @ Yoga Sky Berlin
The Art of Grounding: ein Yin Yoga & Embodiment Workshop mit Jasmin Scepanik @ Yoga Sky Berlin

In diesem Yin Yoga & Embodiment Workshop widmen wir uns dem Element Erde

Die 5-Elemente-Lehre entstammt dem Daoismus und beschreibt die zyklischen Prozesse, die allem Lebendigen zugrunde liegen: Entstehen, Wandlung und Vergehen. Sie liefert uns einen äußerst praktischen Fahrplan, anhand dessen wir beginnen können, diese allgegenwärtigen Dynamiken besser zu verstehen und unser Leben und Wohlbefinden nach ihnen auszurichten. 

„The 5 elements are alive both around us and in us […] Through understanding the 5 elements we may begin to understand both Nature and ourselves.“ - J.R. Worsley

Jedes Element hat seine eigene Jahreszeit und saisonale Alchemie. In der Chinesischen Medizin gilt die Erde als das Element, das uns stabilisiert und, ja, erdet. Diese Stabilisierung und Erdung ist besonders wichtig in Zeiten des Umschwungs und Wandels. Daher wird das Erd-Element nicht nur mit dem Spätsommer, sondern auch mit den Übergangsjahreszeiten assoziiert. Anfang Mai befinden wir uns im Übergang von Frühling zu Sommer. Auch bei uns in der westlichen Kultur ist das Symbol Erde weit verbreitet: Mutter Erde nährt und umsorgt uns. Sie trägt uns, ist uns ein Zuhause und unterstützt uns in wilden Zeiten. Sie ist da - für uns und für alle Lebewesen. Ihre Liebe schafft Verbindung. Die Erde steht für Stabilität, Kontinuität, Balance, Fürsorge und Vertrauen. 

Laut der TCM zeigt sich ein unausgeglichenes Erd-Element durch einen Mangel an Vertrauen uns selbst und anderen gegenüber, durch Nervosität und übermäßiger Sorge, sowie die Tendenz, zu grübeln und die Dinge zu überdenken. Ist unser Erd-Element ausgeglichen sind wir zuversichtlich, emphatisch und vertrauensvoll und können uns selbst und andere gut versorgen. 

The Art of Grounding Workshop lädt dich dazu ein, mit diesen Qualitäten zu experimentieren und sie nicht auf kognitiver sondern auf körperlicher Ebene anzuzapfen. Die Leitfragen dabei lauten: Wie fühlt sich Erdung für mich an? Wo spüre ich das im Körper? Wie kann ich mich mit dem Gefühl des Geerdet-Seins, mit meinem Zentrum, verbinden? 

Wir beginnen mit einer Slow Flow Praxis, um sanft unsere Körpermitte zu erspüren. Danach kommt eine kurze Sonnengrußsequenz, um das Feuer des bevorstehenden Sommers einzuladen, begleitet von einigen Balance-Haltungen (Frühling & Element Holz).

Im zweiten Teil nähren wir das Erd-Element und „die Erde in uns“ in einer ausgiebigen Yin Yoga Praxis. Die TCM verbindet die Erde mit den Milz- und Magen-Meridianen. Dementsprechend nehmen wir vor allem Haltungen ein, die diese Bahnen entlang der Körpervorderseite und der Innenseite der Beine ansprechen. Wir beenden die Praxis mit einer kurzen Reflexion und Abschluss-Meditation. 

Stay tuned! Der nächste Elemente-Workshop mit Jasmin findet am 22. September im Yogs Sky statt. 

Datum

Samstag, 4. Mai 2024

Uhrzeit

15:00 - 17:30

(150 min)

Room

Großes Studio 1

Ort

Am Tempelhofer Berg 7D, 10965 Berlin

Lehrer:in

Lehrer:in

Jasmin S

Über

Jasmin unterrichtet seit 2013 Yin und Vinyasa Yoga. In ihren Klassen möchte sie eine Praxis vermitteln, die die Teilnehmenden dabei unterstützt, innere Klarheit und Selbstvertrauen zu kultivieren. Dabei liegt der Fokus auf einer liebevoll präzisen Ausrichtung der Achtsamkeit - auf unseren Körper, unser Geist und unser Herz.

Ausbildung

Ausgebildet wurde Jasmin u.a. von Sarah Powers (Yin Yoga), Nancy Jovanovic und Detlev Alexander (Vinyasa Yoga) und Nina Wehnert (Body-Mind Centering®). Neben Yoga und Meditation interessiert sie sich für körpertherapeutische Ansätze. Jasmin bildet sich regelmäßig weiter und hat 2021 eine Ausbildung als Systemische Coachin im Bereich Burnout-Prävention absolviert. Seitdem bietet sie Einzelberatungen und Workshops in körperbasiertem Stressmanagement an.

Tickets

40,00 €

Workshop: The Art of Grounding

Anbieterinfos

Bewertungen

5

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

BIs zu 3 Tage vor dem Event.

The Art of Grounding: ein Yin Yoga & Embodiment Workshop mit Jasmin Scepanik

Datum

Samstag, 4. Mai 2024

Uhrzeit

15:00 - 17:30

(150 min)