


Ausbildung zur Prä- und Postnatal Yogalehrerin mit Juliane Pollheide (40 Stunden: Präsenz & Online)
- Datum
- Begann am Sa., 3.5.2025
40 Stunden Ausbildung zur Prä- und Postnatal Yogalehrerin (Präsenz & Online)
Die Prä- und Postnatal Yogalehrerinnen-Ausbildung richtet sich an Frauen, die sowohl Schwangere als auch frischgebackene Mütter in ihrer yogischen Praxis unterstützen möchten.
Die Teilnehmerinnen lernen, wie sie geburtsvorbereitende Asanas gezielt in ihrem Unterricht integrieren können, um Schwangeren zu helfen, sich körperlich und emotional auf die Geburt vorzubereiten. Dazu gehören Übungen, die die Hüftöffnung und die Flexibilität fördern, sowie Stärkungsübungen für die stabilisierende Muskulatur, um den Körper auf die Geburt vorzubereiten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Erlernen von Atemtechniken, die werdenden Müttern helfen, während der Wehen Entspannung zu finden und Schmerzen besser zu bewältigen. Die Ausbildung umfasst auch den Einsatz von Visualisierung und Meditation, um das Selbstvertrauen der Frauen zu stärken und sie bei der emotionalen Verarbeitung der bevorstehenden Geburt zu unterstützen.
Zusätzlich werden Themen wie die Stärkung des Beckenbodens, der Wohlfühlort der Frau sowie der Aufbau eines positiven Mindsets behandelt, um eine positive Geburtserfahrung zu fördern.
Für die Phasen nach Geburt des Wochenbetts, der Rückbildung und des Wiedereinstiegs werden sowohl sanft aktivierende als auch gezielt stabilisierende Techniken erläutert und praktisch geübt, die die Frau körperlich regenerieren und mental stärken helfen. Atemübungen und Yoga Mudras werden effektiv angewendet, um Resilienz und Vertrauen in den neuen Körper zu gewinnen. Durch praxisorientierte Übungen, Gruppendiskussionen und den Austausch von Erfahrungen entsteht eine sichere und unterstützende Gemeinschaft.
Ausbildungsinhalte:
- Anatomie und Physiologie von Schwangerschaft und Geburt
- Geburtsvorbereitende Asanas und deren Anpassungen
- Atemtechniken zur Entspannung und Schmerzbewältigung während der Geburt
- Einsatz von Visualisierung und Meditation zur Geburtsvorbereitung
- Stärkung des Beckenbodens und der stabilisierenden Muskulatur
- Unterstützung der postnatalen Regeneration
- Umgang mit spezifischen Herausforderungen in der postnatalen Phase
- Integration von Meditation und Achtsamkeit
- Aufbau einer sicheren und unterstützenden Gemeinschaft
- Praktische Übungen und Anpassungen mit Yoga Hilfsmitteln
- Unterrichtsplanung für pränatale und postnatale Kurse
Ausbildungsrahmen:
- 16 Stunden der Yogaausbildung werden in Präsenz durchgeführt: 3. - 4. Mai 2025 bei Mani Yoga , 9 - 18 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)
- 2 Stunden sind für Hausaufgaben und eigene Praxis eingeplant. Diese sollen innerhalb von 2 Monaten selbstständig per Video oder schriftlich eingereicht werden, um das Zertifikat zu erhalten.
- 24 Stunden werden über ein Online-Paket in Kooperation mit Akademie für Prä- und Postnatales Training absolviert. Die on demand Ausbildungsinhalte sind auch nach Abschluss der Fortbildung erhältlich. Link zur Akademie / Mama Workout: https://www.akademie-wiechers.de/yoga-schwangerschaft-ausbildung/
Das Online-Paket enthält:
- Zugang zu zwei On demand Kursen mit umfassendem Lehrmaterial in Theorie und Praxis
- Anatomie und Funktionalität des Beckenboden und der Körpermitte
- angepasste und sichere Asana Praxis adäquat in den 3 Trimestern und postpartum
- Atem- und Entspannungstechniken rund um die Geburt
- Yoga Philosophie prä- und postnatal
- zahlreiche Beispiele an Stundenbildern
_________________________________
Gesamtpreis der Ausbildung:
550€
_________________________________
Über die Ausbilderin Juliane Pollheide:
Juliane Pollheide arbeitet seit 1999 mit Leib und Seele als Lehrerin und Ausbilderin in der Fitness- und Gesundheitsbranche, seit 2003 praktiziert und unterrichtet sie Yoga, mit einem Umfang von 650h RYT bei der Awakening Yoga Academy. Juliane ist seit 2012 Dozentin an der Akademie für Prä- & Postnatales Training, bei der sie seit 3 Jahren die Ausbildungskonzepte "Yoga in der Schwangerschaft" und "Yoga nach der Geburt" entwickelt hat. Juliane leitet den Kursbereich der 6 Fitness First-Filialen in Köln und Bonn. Sie ist Mutter von zwei Söhnen und mit ihnen in Köln zu Hause.
„Yoga rund um die Geburt zu lehren, ist mir eine Herzensangelegenheit. In dieser besonderen Zeit im Leben einer Frau kann diese wundervolle Praxis auf allen Ebenen wirken, stärken und selbst-bewusst machen!“
Juliane Pollheide
_____________________________
Teilnehmerbedingung:
Um eine Zertifizierung von der Yoga Alliance zu erhalten, ist eine Grundausbildung
notwendig. Teilnehmer haben jedoch die Möglichkeit, auch ohne diese Grundausbildung teilzunehmen und erhalten in diesem Fall eine Teilnahmebestätigung. Auch Schwangere Teilnehmerinnen können an der Fortbildung teilnehmen. (Uhrzeiten können ggf. um 30 min Startzeit oder Endzeit variieren, wird aber früh genug mitgeteilt)
- Aktivität
- Yoga Ausbildung
Termine
Stornierungsbedingungen
Stornierungsbedingungen
Eine Stornierung ist bis 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn jederzeit schriftlich per E-Mail an hello@maniyoga möglich. In diesem Fall fällt eine Bearbeitungsgebühr von 20 € an.
Bei einer Stornierung ab 8 Wochen vor Beginn beträgt die Gebühr 50 % des Kaufpreises, die Erstattung erfolgt in Form einer Gutschrift.
Ab 4 Wochen vor Beginn ist keine Erstattung mehr möglich. Gleiches gilt bei Nicht-Erscheinen zur Veranstaltung. Falls du verhindert bist, kannst du jedoch eine Ersatzperson benennen.
Diese Regelungen gelten auch im Krankheitsfall. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Seminar-/Workshop-Versicherung, die online verfügbar ist.
Mit der Anmeldung erkennst du die von Mani Yoga GbR vorgegebenen Abläufe und AGB an.