


Happy Feet Workshop
- Datum
- So., 23.8.2026
- Uhrzeit
- 15:00 - 18:00 (180 Min.)
Happy Feet
Wann hast du deinen Füßen das letzte Mal bewusst Aufmerksamkeit geschenkt?
Unsere Füße tragen uns Tag für Tag durchs Leben – sie sind unser stilles Fundament. Über sie stehen wir in Kontakt mit dem Boden, richten unsere Haltung aus und verteilen unser Körpergewicht. Jeder Fuß besteht aus über 26 Knochen, vielen Gelenken, Bändern, Muskeln und Faszien und ist direkt mit Knie, Hüfte, Becken und Wirbelsäule verbunden.
Trotzdem bekommen unsere Füße im Alltag oft zu wenig Zuwendung: viel Sitzen, enge oder ungeeignete Schuhe, harte Böden und einseitige Bewegungsmuster führen dazu, dass sie an Kraft, Beweglichkeit und Sensibilität verlieren.
Die Folgen können sein:
-Fußprobleme wie Senk-, Spreiz- oder Plattfuß, Fersenschmerzen oder Hallux-Beschwerden, Verspannungen in Waden, Knien, Hüften und im unteren Rücken, eine veränderte Körperstatik und damit Haltungsprobleme, Unsicherheit im Gleichgewicht und das Gefühl, „nicht richtig geerdet“ zu sein.
Unsere Füße sind eng mit dem Nervensystem verbunden. Über die vielen Rezeptoren in der Fußsohle erhält das Gehirn wichtige Informationen über Stand, Untergrund und Bewegung. Werden diese Sinne wieder geweckt, kann sich der ganze Körper besser orientieren, stabilisieren – und entspannen. Achtsame Fußpraxis kann so auch Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden steigern.
Was dich im Workshop erwartet
In diesem 3-stündigen Workshop bekommst du eine leicht verständliche Einführung in Aufbau und Funktion deiner Füße. Du erfährst, wie deine Fußstellung Knie, Hüften, Beckenboden und Wirbelsäule beeinflusst – und wie du diese Zusammenhänge im Alltag nutzen kannst.
In der Praxis erwarten dich:
- gezielte Übungen für starke und flexible Füße und Beine
- Mobilisationsübungen für Zehen, Sprunggelenke und Fußgewölbe
- fasziale Techniken und einfache Selbstmassagen zur Lösung von Spannungen
- Balance- und Wahrnehmungsübungen für mehr Stabilität und Erdung
- Impulse, wie du deine Füße im Alltag bewusster einsetzt und entlastest
Für wen ist der Workshop geeignet?
Für alle, die ihren Füßen etwas Gutes tun und ihr Fundament stärken möchten –
egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, mit oder ohne Fuß- oder Gelenkproblemen.
Organisatorische Infos
Dauer: 3 Stunden
Ort: Mein.Yoga.Ding
Dozent: Nicolas Herting
Preis: 49€
- Aktivität
- Yoga Training
- Verfügbarkeit
- mehr als 5
- Ort
- Eichstraße 1, 31241 Ilsede
Preise
Stornierungsbedingungen
- Datum
- So., 23.8.2026
- Uhrzeit
- 15:00 - 18:00 (180 Min.)
- Verfügbarkeit
- mehr als 5