YOGA STUDIO SURYA HOFGUT HOLZMÜHLE
YOGA STUDIO SURYA HOFGUT HOLZMÜHLE Logo

TAG DER STILLE & ACHTSAMKEIT MIT DR. ANJA BRINK UND SUSANNE

Sa., 22.8.2026 •10:00 - 16:00 • 360 Min.

Präsent sein im gegenwärtigen Moment.

Ruhe finden durch achtsamkeitsbasierte, geführte Meditationen.

Sanfte, wohltuende Bewegungen in einer Hatha-Yoga-Praxis erleben.

Tiefe Entspannung in Körper und Geist spüren.

Diese und weitere Elemente begleiten Dich an diesem Tag, um Dich auf das freundliche und nicht wertende Erforschen Deines Geistes, Deines Körpers und Deiner aktuellen Erfahrung einzulassen.

Zur Intensivierung der Praxis laden wir Dich ein, den Tag im Schweigen zu verbringen. Die ruhige Atmosphäre des Buddha-Saals und die Möglichkeit, die wunderschönen Gärten des Hofguts Holzmühle zu erkunden, unterstützen Dich dabei, eine Pause vom oft hektischen Alltag zu nehmen. Die Stille ermöglicht Dir, tiefen Kontakt mit Dir selbst aufzunehmen und daraus Kraft, Vertrauen und innere Ruhe zu schöpfen. 

Nutze diesen Tag, um:

  • Loszulassen und tief zu entspannen
  • Deinen Stresspegel spürbar zu senken
  • Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen
  • Dich wieder mit Dir selbst zu verbinden
  • Herausforderungen im Alltag gelassener und bewusster zu meistern
  • Deinen Fokus neu auf das Wesentliche zu lenken

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Erfahrungen in Meditation oder Kenntnisse in MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Die geführten Meditationssitzungen dauern in der Regel etwa 30 Minuten. Gemeinsam werden wir ein Mittagessen in der Stille genießen.

Aktivität
MBSR Workshop

Lehrer:in

DDr. Anja Brink & Susanne

Über

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Approbation als Ärztin 1994) absolvierte ich meine Facharztausbildung zur Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim (Anerkennung 1998). Zeitgleich schloss ich die Weiterbildung zur Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie; Systemische Familientherapie) ab. Seit dem Jahr 2000 arbeite ich selbständig als Kinder- und Jugendpsychiaterin in Neustadt an der Weinstraße; ab 2002 in eigener Privatpraxis mit psychotherapeutischem Schwerpunkt. ​Ende 2013 hörte ich einen Radiobeitrag über Achtsamkeit und „mindfulness based stress reduction“ (MBSR) von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und beschloss, selbst einen Kurs zu besuchen. Die Erfahrungen, die ich bei Mechthild Engelhorn in Mannheim machte, begeisterten und veränderten mich so, dass ich mich entschied, 2015 die Ausbildung „Achtsamkeit leben - Achtsamkeit lehren“ bei Arbor Seminare Freiburg zu beginnen und diese 2016 mit der Zertifizierung zur MBSR-Lehrerin abschloss. Seit 2017 gebe ich eigene Kurse in MBSR; diese sind zertifiziert von der Zentralen Prüfstelle Prävention (Kurs-ID KU-ST-23V12A) und werden somit von vielen Krankenkassen finanziell unterstützt. ​Im September 2018 erhielt ich die Zertifizierung zur MBCL-Lehrerin (mindfulness based compassionate living - Achtsames Selbstmitgefühl) nach anderthalbjähriger Ausbildung beim Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung (IAS, Bedburg). ​Ab 2014 gehört eine tägliche Meditationspraxis (Vipassana-Meditation) zu meinem Leben. Ich besuche regelmäßig längere Schweigeretreats und Fortbildungen zum Thema Achtsamkeit. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Susanne: Mein Yogaweg begann, als ich erfahren durfte, wie die Kraft des Yoga mich durch und auch aus einer schwierigen Phase meines Lebens getragen hat. Yoga war mein Heilungsweg. Getragen von dieser Erfahrung ist es meine Intention und Motivation, meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einen bewussten und intensiven Kontakt mit dem Körper zu bringen, um dessen Feinheit und die tieferen Verbindungen von Körper und Geist wahrzunehmen. Die Aufmerksamkeit im Körper verankert, sich mit ihm verbinden, eigene Standpunkte finden, um die Richtung zu spüren - PRÄSENT SEIN! Alles andere erwächst daraus. Diese Inhalte findest Du in meinem Unterricht, der durch Klarheit und Einfachheit besticht.

Tickets

89,00 €
Ticket für eine Person
178,00 €
Ticket für zwei Personen

Stornierungsbedingungen

Der Workshop kann bis 10 Tage vor Beginn kostenlos storniert werden.

Liegt die Buchung allerdings mehr als 90 Tage zurück, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des Gesamtbetrags erhoben.

Sa., 22.8.2026 •10:00 - 16:00 • 360 Min.
wir verwendenEversports