


Prä- & Postnatal Yogalehrer Weiterbildung
- Datum
- Beginnt am Do., 19.11.2026
Es ist eine wunderschöne Aufgabe, werdende und frischgebackene Mütter als Yogalehrerin durch eine Zeit tiefgreifender körperlicher und seelischer Veränderungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt begleiten zu dürfen.
Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe im Yogaunterricht gerecht zu werden, braucht es neben Empathie und Kreativität vor allem fundiertes Fachwissen – insbesondere die Kompetenz, die Yogapraxis sensibel und individuell an die jeweiligen Bedürfnisse und körperlichen Voraussetzungen anzupassen.
Durch gezielt abgestimmte Asanas, Atemtechniken und achtsame Wahrnehmungsübungen kann Yoga Frauen dabei unterstützen, ihre Schwangerschaft möglichst beschwerdefrei, entspannt, intuitiv und vertrauensvoll zu erleben. Gleichzeitig hilft die Praxis, sich körperlich und mental bestmöglich auf eine kraftvolle und selbstbestimmte Geburt vorzubereiten.
Auch in der Zeit der Rückbildung bietet Yoga eine wertvolle Unterstützung: Als sanftes und zugleich effektives Beckenbodentraining begleitet es Frauen auf ihrem Weg zurück in ihre eigene Mitte – körperlich, emotional und mental.
Das praxisorientierte YOGA LOFT PRÄ- UND POSTNATAL TEACHER TRAINING ist systematisch aufgebaut und durch die Mitwirkung einer Hebamme anatomisch sowie medizinisch fundiert. Es richtet sich an zertifizierte Yogalehrerinnen mit abgeschlossener Grundausbildung.
Am Ende des Teacher Trainings findet keine Prüfung statt. Alle Teilnehmerinnen erhalten ein ausführliches Skript mit sämtlichen Ausbildungsinhalten sowie ein Teilnahmezertifikat.
AUSBILDUNGSINHALTE:
- Phasen der Schwangerschaft
- Der Körper der Frau: Anatomie & Physiologie
- Becken & Beckenboden – Veränderungen während der Schwangerschaft
- Entwicklung des Kindes, Schwangerschaftsphasen & Kindslagen
- Körperliche Veränderungen, Beschwerden & mögliche Komplikationen
- Geburt: Geburtsphasen & Geburtspositionen
- Wochenbett: Rückbildung & hormonelle Veränderungen
YOGA IN DER SCHWANGERSCHAFT
- Zielgruppe, Herausforderungen & Besonderheiten
- Asana-Gruppen, spezifisch modifizierte Haltungen & restorative Positionen
- Aufbau und Struktur von Pränatal-Yogastunden
- Konzeption und Durchführung von Stunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten
- Sonnengruß für Schwangere
- Partnerübungen
YOGA ZUR RÜCKBILDUNG
- Zielgruppe, Herausforderungen & Besonderheiten
- Integration des Neugeborenen in die Yogastunde
- Asana-Gruppen & spezifisch modifizierte Haltungen mit Baby
- Aufbau und Gestaltung von Postnatal-Yogastunden
- Aktivität
- Yoga Workshop
- Raum
- NEW STUDIO , STUDIO - Heusteigviertel
Lehrer:innen
Yoga hat mich schon früh fasziniert und mein Leben nachhaltig verändert. Während meiner beruflichen Laufbahn in der Mode- und Werbebranche wurde mir schnell klar, dass ich in dieser Welt nicht meine Erfüllung finden kann. Als ich Yoga für mich kennenlernte, berührte mich die Praxis in der Tiefe und weckte in mir den Wunsch, diese Erfahrung weiterzugeben.
Luisa ist zertifizierte Yoga- (AYA) und Pilateslehrerin (Matte – nach Originalmethode). Sie unterrichtet ihren individuell inspirierten Stil von Vinyasa Yoga, Yoga in der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie Pilates – auch zur Rückbildung. Ihre empathischen Stunden zeichnen sich aus durch kreative Sequenzen, einen Mix aus kraftvollen Haltungen kombiniert mit fließenden Elementen und Haltungen, die ihren Schülern immer wieder neue Möglichkeiten der Entfaltung aufzeigen sowie gelebte Spiritualität. „Yoga ist für mich, sich dem Fluss des Lebens vertrauensvoll hinzugeben: was auf der Matte beginnt (und immer wieder gut tut), setzt sich auch neben der Matte fort.“ Luisa ist Mama von drei Kindern. Auch im Alltag zeigt ihr die einzigartige Philosophie des Yoga immer wieder liebevolle und achtsame Möglichkeiten auf, um ihre Kinder bedürfnisorientiert zu begleiten, stets in Verbindung mit sich selbst. Luisas Yoga- und Pilates-Vita: AUSBILDUNG PILATES (MATTE – NACH ORIGINALMETHODE) BEI DAVORKA KULENOVIC TEACHER TRAINING VINYASA YOGA (AYA) BEI BIRGIT HORTIG UND MYRIAM BOSSERT PRÄ- UND POSTNATAL YOGA AUSBILDUNG BEI BEATE BLEIF UND SYBIL KÜCHLE ANUSARA YOGA IMMERSIONS I,II & III BEI TINA LOBE PERSONAL YOGA COACHING AUSBILDUNG, MODUL 1 BEI MYRIAM BOSSERT SPIRITUAL LIFE COACH BEI ALEXANDRA CHRISTINA BAUER REIKI GRAD 1 & 2 BEI BETTINA MAURER STÄNDIGE WEITERBILDUNGEN UND VERTIEFENDE PRAXIS
Tickets
Termine
Stornierungsbedingungen
- Datum
- Beginnt am Do., 19.11.2026