Anfänger Hatha Yoga mit Anna | SO 10-11.30 Uhr | 12.5.-30.6.24 @ Atlantis Kultur Yoga Studio
Anfänger Hatha Yoga mit Anna | SO 10-11.30 Uhr | 12.5.-30.6.24 @ Atlantis Kultur Yoga Studio

Anfänger Hatha Yoga mit Anna | SO 10-11.30 Uhr | 12.5.-30.6.24

Level

Anfänger:innen

Mehr Informationen
Anfänger Hatha Yoga mit Anna | SO 10-11.30 Uhr | 12.5.-30.6.24 @ Atlantis Kultur Yoga Studio
Anfänger Hatha Yoga mit Anna | SO 10-11.30 Uhr | 12.5.-30.6.24 @ Atlantis Kultur Yoga Studio

Anfänger Hatha Yoga mit Anna | SO 10-11.30 Uhr | 12.5.-30.6.24

Hallo, ich bin Anna Maria Rätzel

Aus dem Wunsch meine Kenntnisse rund um Yoga und die damit verbundene Philosophie zu vertiefen, habe ich mich für eine Ausbildung als Yogalehrerin entschieden. Ich betrachte mich selbst als Schülerin und Lernende, in dem Wissen, dass ich noch ganz am Anfang dieses Weges stehe. Dennoch ist es mir ein Anliegen, die Erfahrungen, die ich schon sammeln konnte, mit meinen Schüler:innen zu teilen.

Mein Stil

Die Stunde besteht aus einer festen Abfolge an Übungen, der sogenannten Rishikesh-Reihe. Nach einer Meditation zu Beginn, folgen Atemübungen und Sonnengrüße (in verschiedenen Variationen), bevor wir uns den 12 Grundhaltungen widmen, die den ganzen Körper kräftigen und dehnen. Die Endentspannung dient dazu, die Erfahrungen der Stunde zu integrieren, und eine tiefe Stille zu erfahren. 

Als roten Faden für meine Stunden nutze ich gerne Themen die aus dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung stammen oder orientiere mich an der Philosophie des Yoga und des Buddhismus. Über die Übungen auf der Matte nähern wir uns so Begriffen wie zum Beispiel „Zufriedenheit“, „Gewaltlosigkeit/Freundlichkeit“ oder erkunden die Idee des „langen, geführten Atems“ sowohl in Anspannung, als auch Entspannung.

Die Praxis von Sivananda Yoga umfasst fünf Hauptprinzipien:

1. Richtiges Atmen (Pranayama): Die bewusste Kontrolle des Atems durch verschiedene Atemtechniken, um die Energie im Körper zu regulieren und den Geist zu beruhigen. 

2. Richtiges Entspannen (Savasana): Die Fähigkeit, sich bewusst zu entspannen und den Körper und Geist zu beruhigen, um Stress abzubauen und die Regeneration zu fördern. 

3. Richtige Ernährung (Vegetarismus): Die Empfehlung einer vegetarischen Ernährung, die als förderlich für die körperliche Gesundheit und spirituelle Entwicklung angesehen wird. 

4. Positives Denken und Meditation (Vedanta und Dhyana): Die Praxis der Meditation, positive Denkmuster zu kultivieren und das Bewusstsein auf höhere spirituelle Realitäten zu lenken. 

5. Richtige Körperübungen (Asanas): Die Ausführung von Yoga-Asanas oder Körperhaltungen, um Flexibilität, Kraft und Ausdauer zu entwickeln und das Gleichgewicht im Körper zu fördern.

Datum

Beginnt am Sonntag, 12. Mai 2024

Mehrere Termine

Ort

Saarner Straße 34, 47269 Duisburg

Lehrer:in

Lehrer:in

Anna Maria Rätzel

Über

Hallo, ich bin Anna Maria Rätzel. Aus dem Wunsch meine Kenntnisse rund um Yoga und die damit verbundene Philosophie zu vertiefen, habe ich mich für eine Ausbildung als Yogalehrerin entschieden. Ich betrachte mich selbst als Schülerin und Lernende, in dem Wissen, dass ich noch ganz am Anfang dieses Weges stehe. Dennoch ist es mir ein Anliegen, die Erfahrungen, die ich schon sammeln konnte, mit meinen Schüler:innen zu teilen.

Ausbildung

Ich habe eine Kompaktausbildung über 250 Stunden beim Insitut für Yoga und Gesundheit in Köln absolviert. Diese Erfahrung, drei Wochen lang inmitten der Natur ganz in die Welt des Yoga einzutauchen war und ist etwas ganz Besonderes, dass mein Leben tiefgreifend verändert hat. Mein Wunsch ist es, dir diese Werkzeuge mit an die Hand zu geben, damit du dein Leben achtsam und im Einklang mit deiner Seele gestalten kannst.

Tickets

92,50 €

Anfänger Hatha Yoga mit Anna | SO 10-11.30 Uhr | 12.5.-30.6.24

Termine

Im Checkout kannst du ein Ticket wählen um an Terminen dieser Aktivität teilzunehmen

Datum

Uhrzeit

Ort

Lehrer:in

12.05.2024

10:00 - 11:30

Saarner Straße 34, 47269 Duisburg

Anna Maria Rätzel

26.05.2024

10:00 - 11:30

Saarner Straße 34, 47269 Duisburg

Anna Maria Rätzel

02.06.2024

10:00 - 11:30

Saarner Straße 34, 47269 Duisburg

Anna Maria Rätzel

16.06.2024

10:00 - 11:30

Saarner Straße 34, 47269 Duisburg

Anna Maria Rätzel

30.06.2024

10:00 - 11:30

Saarner Straße 34, 47269 Duisburg

Anna Maria Rätzel

Anbieterinfos

Bewertungen

4.9

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

Stornierungen sind online auf Eversports bis zu 24 Stunden vor Beginn möglich.

Anfänger Hatha Yoga mit Anna | SO 10-11.30 Uhr | 12.5.-30.6.24

Datum

Beginnt am Sonntag, 12. Mai 2024

Mehrere Termine