Sonne & Mond - Energie fürs neue Jahr @ Redwood Yoga Bonn
Sonne & Mond - Energie fürs neue Jahr @ Redwood Yoga Bonn

Sonne & Mond - Energie fürs neue Jahr

Yin Yang Yoga

Workshop

@ Redwood Yoga Bonn

Level

Alle Levels

Mehr Informationen
Sonne & Mond - Energie fürs neue Jahr @ Redwood Yoga Bonn
Sonne & Mond - Energie fürs neue Jahr @ Redwood Yoga Bonn

Hast du Lust deine Energie für das neue Jahr ins Gleichgewicht zu bringen?

Jeder von uns trägt zwei verschiedene Energiearten in sich, sogenanntes Yin & Yang. Die Yang Energie ist der Sonne zugeordnet - sie ist aktiv, laut, warm und nutzt uns um uns in Bewegung zu setzten und Dinge zu erledigen. Yin Energie ist hingegen dem Mond zugeordnet - sie ist passiv, ruhig, nährend und nutzt uns um uns zu Erholen und uns innerlich zu stärken. Wenn beide Energien in Balance sind geht es uns gut, wir finden das Gleichgewicht zwischen Aktivität und Erholung und fühlen uns so frisch und wohl. Geraten die Energien aus dem Gleichgewicht können wir lethargisch sein oder überaktiv und nicht zur Ruhe kommen. Sind unsere Energien aus dem Gleichgewicht fällt es uns schwer das Leben und besonders neue Ideen und Projekte zu meistern - daher ist der Jahreswechsel ein guter Zeitpunkt unsere Energien wieder ins Balance zu bringen, damit wir stark unsere neuen Ideen umsetzen können und gut ins neue Jahr starten.

In diesem Workshop lernst du beide Energien kennen und gemeinsam nutzen wir einfache Rituale dazu sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Der Ablauf des Workshops ist wie folgt: Wir starten mit der Yang Energie: Fachen sie durch lockeres Pranayama an und stellen uns dann der Herausforderung durch 108 Sonnengrüße zu fließen und stärken dadurch unseren Körper und Willenskraft - ein Ritual für den Neubeginn. Auch wenn sich das zunächst anstrengend anhört - das gemeinsame fließen verbindet und motiviert weiterzumachen, durch die mehrfache Wiederholung kommst du in einen Flow der es dir erlaubt komplett abzuschalten und eins mit dir selbst und deinem Körper zu werden - eine Meditation in Bewegung. Pausen sind natürlich erlaubt - die Erfahrung ist ganz deine!

Im Anschluss geht es in die Yin Energie: Wir nutzen die Klarheit aus dem Yang um durch Journaling unsere Ziele, Wünsche und Intentionen für das neue Jahr zu setzen. In einer heilsamen restorativen Yin Praxis nähren wir dann Körper und Geist, laden die Mond Energie dazu ein uns zu tragen und uns tiefe Erholung zu schenken.

Wir schließen den Workshop ab mit einem Sharing Circle in dem jede:r die Möglichkeit hat Erfahrenes zu teilen und runden durch Meditation & Mantra ab.

Warum 108? 108 ist im Yoga sozusagen eine heilige Zahl, sie hat unendlich viele Bedeutungen. So hat zum Beispiel eine Mala 108 Perlen, der Durchschnitt der Sonne ist 108 mal so viel wie die der Erde, es gibt 108 Energiepunkte im Körper und so weiter. Die 108 taucht immer wieder auf und zieht sich durch unterschiedliche Kulturen Wir nutzen diese symbolische Zahl um den Körper zu stärken und zu reinigen

Datum

Sonntag, 8. Januar 2023

Uhrzeit

17:30 - 20:30

(180 min)

Room

Mammutraum

Ort

Acherstraße 26-28, 53111 Bonn

Lehrer:in

Lehrer:in

Annalena

Über

E-RYT500, Gründerin des Redwood Yoga Studios --- Meine erste Yogastunde nahm ich 2008 als ich in San Franciscio lebte (dort habe ich auch die Liebe für die Redwoods entdeckt), so richtig verliebt habe ich mich jedoch in die Praxis erst ein wenig später. Durch einen Unfall verlor ich von heute auf Morgen meine Gesundheit und kein Arzt konnte mir wirklich helfen. Ich fing an die Übungen die ich im Yoga Unterricht gelernt hatte gezielt einzusetzen und wurde Zeugin wie es mir dadurch Tag für Tag ein wenig besser ging. Seitdem stehe ich jeden Tag auf meiner Matte und versuche das was ich in meiner Yogapraxis erfahre und in Ausbildungen vertiefe auch an meine SchülerInnen weiterzugeben. Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch individuell ist und eigene Bedürfnisse hat. Es gibt keine Universal Diät, Yogapraxis oder Therapie die auf jeden passt. Deswegen lege ich im Unterricht besonderen Wert darauf, dass jeder in sich selbst hineinschauen, seine Bedürfnisse finden und stillen kann um gesund und glücklich zu werden und zu bleiben. Neben dem Yoga beschäftige ich mich mit der Ernährungswissenschaft, die ich an der Uni Bonn studiert habe und in meiner Freizeit liebe ich Lesen, wild Tanzen zu meiner Lieblingsmusik, Reisen, Interior Design, mich für Nachhaltigkeit einsetzen und draußen sein in der Natur.

Ausbildung

230h Yogalehrer Ausbildung, AYC, USA (2015) mehrere Workshops Thai Yoga (2016/2017) Fortbildung „Advancing Therapeutic Education“ mit L. Kaminoff (2017) 300h Yogalehrer Fortbildung, Indien (2017) 30h Yoga Therapie Fortbildung Indien (2017) TT Pranayama und Bandhas (2018) 25h „Anatomy, Alignment, Adjustments“ mit Mark Stephens (2018) 50h Fortbildung Yoga für Kinder nach YoBEKA (2018/19) 24h Pränatales Yoga (2020) 300h Yogalehrer Fortbildung mit Dylan Werner (2021) 30h Zusatzausbildung Yoga Nidra (2023) 48h Thai Yoga Massage mit Julia Weis (2023)

Anbieterinfos

Bewertungen

4.9

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

Du kannst diesen Workshop bis 4 Tage vor Beginn kostenfrei stornieren

Sonne & Mond - Energie fürs neue Jahr

Datum

Sonntag, 8. Januar 2023

Uhrzeit

17:30 - 20:30

(180 min)